Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE-Erfahrungen und -Akzeptanz

<< < (4/10) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Draig-Athar am  4.08.2015 | 13:05 ---Tun sie ja auch nicht. Der SL bekommt eine gewisse Anzahl an FPs pro Scene, die er für seine NSCs einsetzen kann, diese haben jedoch keine eigenen.

--- Ende Zitat ---

Das kommt auf die Fate-Variante an.

Draig-Athar:

--- Zitat von: Pyromancer am  4.08.2015 | 13:07 ---Das kommt auf die Fate-Variante an.

--- Ende Zitat ---

Der TE fragte nach FC, und dort ist das so ;)

Achamanian:

--- Zitat von: aikar am  4.08.2015 | 12:53 ---Komplette RP-Neueinsteiger haben damit meist genauso wenig oder sogar weniger Probleme als bei klassischen RPs.
Erzählerisch orientierte Spieler und viele, die selber auch leiten, kommen meist auch gut klar (Bei unseren örtlichen LARPern kam es z.B. gut an)
Am schwersten haben es System-Fetischisten, also Leute die seit Jahren massiv ein und das selbe klassische System spielen.

--- Ende Zitat ---

Was mich daran wundert: Mit Fiasco, wo der Bruch mit dem gewohnten ja viel radikaler ist, gab es da in meinen Runden nie Probleme ... Fate ist für mich aber irgendwie in einer Zwischenzone, mit der ich mich schwertue: Einerseits werden da bestimmte Story-Abläufe durchaus klassisch und ziemlich verregelt; andererseits geben die Regeln aber so wenig Anhaltspunkte zum Inhalt des Geschehens, dass man dann auf der Ebene doch wieder "alles selbst machen" muss, ohne dabei in der Erzählung halt so frei zu sein wie bei den "richtigen" Indies. Fate ist so ein seltsamer Fall, wo mir die Regeln als SL gefühlt gerade so viel liefern, dass ich mich eingeengt fühle (coole Ideen für Komplikationen von SL-Seite sollten z.B. vorzugsweise über das Aspekte-Reizen reinkommen, also fange ich an, auf den SC-Bögen rumzusuchen, anstatt einfach, wie ich es beispielsweise bei Numenera mache, 2 XP auf den Tisch zu werfen und zu erklären, was jetzt kommt), aber nicht genug, um sich wie "cooles Spielzeug" anzufühlen (wie es zum Beispiel diese netten kleinen Settingelemente - "ein Koffer voller Sprengstoff" - in Fiasco sind).

Kurz: Ich habe das Gefühl, bei Fate muss man als SL extrem gut vorbereitet sein, und als Spieler möglichst auch ... was komisch ist, weil sich das System so liest, als ob man da frei-flockig gemeinsam was cooles zusammenimprovisieren könnte. Aber wie gesagt, im Gegensatz zu beispielsweise Fiasco funktioniert es bei mir irgendwie einfach nicht.

Draig-Athar:

--- Zitat von: Rumpel am  4.08.2015 | 13:12 ---Kurz: Ich habe das Gefühl, bei Fate muss man als SL extrem gut vorbereitet sein, und als Spieler möglichst auch ... was komisch ist, weil sich das System so liest, als ob man da frei-flockig gemeinsam was cooles zusammenimprovisieren könnte.
--- Ende Zitat ---

Also wir haben da genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Aber ich kann anhand deiner Beiträge auch nichts erkennen, was ihr "falsch" gemacht habt. Vielleicht ist das Spiel halt einfach nichts für dich.

aikar:

--- Zitat von: Rumpel am  4.08.2015 | 13:12 ---weil sich das System so liest, als ob man da frei-flockig gemeinsam was cooles zusammenimprovisieren könnte.
--- Ende Zitat ---
Was wir, gerade mit Turbo-Fate, auch oft gemacht haben. Ich leite des öfteren Runden, wo ich einfach leere Charakterbögen auf den Tisch lege und frage "was wollt ihr denn heute spielen?" und es funktioniert.
Ich würde überhaupt empfehlen, wenn dir Fate Core noch zu nah am Klassischen ist und das zu Verwirrung führt, mal Turbo-Fate zu probieren. Das geht mit den Methoden nochmal einen Schritt weiter vom kKlassischen weg.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln