Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FATE-Erfahrungen und -Akzeptanz
Nocturama:
Ich würde darauf achten, dass die Spieler a) nur Aspekte wählen, die sie auch wirklich im Spiel sehen wollen (das sind keine Zwangsnachteile, die man halt nimmt, weil man muss - ein Trouble namens "Fällt auf jede Lüge rein" heißt, dass du als Spieler willst, dass der SL dich mit offensichtlichen Lügen reinreitet) und b) dass Reizen nicht bedeutet, dass der SL sagt "hier, Fatepunkt, und jetzt machst du das und das" sondern "hier, Fatepunkt, mach dir selbst Schwierigkeiten passend zum Aspekt". Klar, bei letzterem kann es schon zu Diskussionen kommen, denn "Schwierigkeiten" sollte ja auch irgendwie interessant sein und der Geschichte einen neuen Twist geben.
Aber es wichtig, dass man als Spieler auch Probleme für seinen Charakter will. Versucht man das nach Möglichkeit zu umgehen, macht Fate nicht so viel Spaß.
Darf man in Fate Core eigentlich noch Details per FP kaufen? Ich habe im Kopf, dass das nicht so ist. Wenn nein, ist das mit den Fakten schaffen bis auf das erwähnte Detail mit dem Aspektstapeln eigentlich kein Problem: Der Reifen soll platzen? Gut, dann würfele halt auf "Schießen", um den entsprechenden Fakt zu erschaffen.
YY:
--- Zitat von: JS am 9.08.2015 | 13:19 ---Gestern in einer Theoriediskussion wurde die Befürchtung geäußert, daß das ganze Aspektkonzept bei Fate im Kern nur ein großes Feld ständiger Interpretationen und des Gelabers sei; es berge die Gefahr, daß es immer wieder zu Konflikten zwischen SL und Spielern komme und zu endlosen Disputen ("Nein, mein Charakter würde sowas nie tun, auch wenn der Aspekt es vielleicht hergibt." "Nein, in dieser Situation könnt ihr nicht das Detail erschaffen, daß dem Fluchtwagen der Reifen platzt.").
Wie bewertet ihr das nach euren Erfahrungen?
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist definitiv so.
Man muss sich schon darauf einlassen können und den SL bzw. die anderen Spieler machen lassen in dem Wissen, dass es ihnen auch um eine runde Geschichte geht.
Rollenspielerisches Urvertrauen sozusagen ;D
Wer sich z.B. an der "Mächtigkeit" von Aspekten (es gibt keinen klar definierten Crunch, der bestimmte Sachen hart begrenzt) stört oder daran, dass eine on-the-fly-Regelung eben heute so und nächste Woche anders ausfallen kann, der wird mit Fate wohl nicht glücklich.
Und andersrum steht der (nicht negativ gemeint) reine "Laberer" bei Fate auch mehr als bei anderen narrativen Systemen in der Pflicht, sich so weit mit der Regelmechanik auseinanderzusetzen, dass er bei Bedarf genau(er) erklären kann, was er spielmechanisch machen will.
Ich erkenne mich bei dem, was über deine kritischer eingestellten Spieler anklingt, ein Stück weit wieder und bin gespannt, ob das wirklich funktioniert - viel Glück jedenfalls beim Versuch.
Draig-Athar:
--- Zitat von: Nocturama am 9.08.2015 | 13:49 ---Darf man in Fate Core eigentlich noch Details per FP kaufen?
--- Ende Zitat ---
Ja, allerdings sollte das mit einem Aspekt verknüpft werden.
JS:
--- Zitat von: YY am 9.08.2015 | 13:51 ---Ich erkenne mich bei dem, was über deine kritischer eingestellten Spieler anklingt, ein Stück weit wieder und bin gespannt, ob das wirklich funktioniert - viel Glück jedenfalls beim Versuch.
--- Ende Zitat ---
Ja, mal gucken. Ich beschäftige mich derzeit viel mit Fate Core, mache gerade eine Zusammenfassung und habe mir auch Fate Turbo gekauft, das vieles knackiger erklärt. Mitte August werden wir wohl mit einigen wenigen Interessierten ein Testspiel machen mit SC-Erschaffung und speziellen Situationen, aber keiner von uns kann (ungewöhnlicherweise) jetzt schon sagen, wie es laufen wird.
Ucalegon:
--- Zitat von: YY am 9.08.2015 | 13:51 ---Und andersrum steht der (nicht negativ gemeint) reine "Laberer" bei Fate auch mehr als bei anderen narrativen Systemen in der Pflicht, sich so weit mit der Regelmechanik auseinanderzusetzen, dass er bei Bedarf genau(er) erklären kann, was er spielmechanisch machen will.
--- Ende Zitat ---
Ganz wichtiger Punkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln