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[Cypher System] Shadowrun mit dem CS

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Antariuk:
Moin,

Die Idee kam auf weil meine Spieler weniger Lust auf abgefahrenes Science Fantasy hatten und meine anderen Cypher System Ideen daher erstmal auf Eis liegen. Da Shadowrun allen gefiel, wurde beschlossen einfach dieses Setting mit den CS zu bespielen. Meine eigenen Shadowrun-Kenntnisse sind sehr überschaubar, aber nach ein bißchen Recherche im Netz und Lektüre des Grundregelwerks der 5. Edition glaube ich dass es ziemlich gut passt:

- Shadowrun hat keine starren Klassen, da ist das CS fast noch restriktiver. Aber man kann alles super nachbauen bzw. passende Deskriptoren und Foki basteln.
- Might, Speed und Intellect sowie die "Klassen" aus dem CS, Numenera und The Strange decken die Kräfte und Fähigkeiten archetypischer SR-Charaktere erstaunlich gut ab.
- speziell die Flavors aus dem CS Rulebook passen schon erschreckend gut für Shadowrun (und zwar alle!).
- für die ganze Matrix-Interaktion kann man sich viel von Numeneras Datasphere abgucken und hier und da die vagen "weil wegen Weird!" Begründungen durch SR-Terminologie ersetzen.
- die ganzen Erschöpfungs- und Drain-Mechanismen hat das CS auch schon drin, wenn auch stark simplifiziert.
- Karma lässt sich durch XP ersetzen, muss man nur überlegen was ein fairer Wechselkurs ist.

Was vielleicht nicht so gut passt, oder mit mehr Aufwand angepasst oder adaptiert werden muss:

- der Ausrüstungsporno fällt im Grunde raus, speziell bei Waffen. Außer man bastelt Listen und verpasst allen Waffen Eigenschaften in denen sie auf einem höheren/niedrigeren Level funktionieren.
- bei den Interaktionen des ganzen Astralkrams bin ich mir unsicher wie das regeltechnisch abgebildet werden sollte.
- Essenz vs. Techniklevel, bzw. welche Techniklevel sind auf welchem Tier angemessen.
- kein "Buckets of D6" Gefühl mehr mit nur 1d20 auf dem Tisch. Kann man wohl nichts dran ändern-

Insgesamt fallen wohl viele Details und Sonderregeln raus weil sie alle in dieselben Würfe eingegliedert werden, aber das finde ich eigentlich auch sehr reinzvoll.
Was meint ihr? Habe ich was wichtiges übersehen? Taugt die Idee was?

aikar:
Die Idee gefällt.


--- Zitat von: Antariuk am  4.08.2015 | 15:03 ---- Shadowrun hat keine starren Klassen
--- Ende Zitat ---
Jein. Shadowrun gibt sich zwar den Anschein eines offenen Systems, aber effektiv gibt es ein paar klare Einsatzbereiche, die sich aber sogar sehr gut auf die CS-Typen abbilden lassen:
Kämpfer (Als Straßensamurai oder Adept) => Warrior mit unterschiedlichem Flavor
Magier =>Adept
Face =>Speaker
Infiltrator =>Explorer mit Stealth Flavor
Hacker =>Explorer oder Speaker mit Technology Flavor
Rigger =>Explorer mit Technology Flavor und/oder passendem Focus (z.B. Builds Robots)


--- Zitat von: Antariuk am  4.08.2015 | 15:03 ---- bei den Interaktionen des ganzen Astralkrams bin ich mir unsicher wie das regeltechnisch abgebildet werden sollte.
- Essenz vs. Techniklevel, bzw. welche Techniklevel sind auf welchem Tier angemessen.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Antariuk am  4.08.2015 | 15:03 ---Habe ich was wichtiges übersehen?
--- Ende Zitat ---
Vielleicht etwas, dass dir viel Arbeit abnehmen könnte: Vurt.

Antariuk:

--- Zitat von: aikar am  4.08.2015 | 15:15 ---Kämpfer (Als Straßensamurai oder Adept) => Warrior mit unterschiedlichem Flavor
Magier =>Adept
Face =>Speaker
Infiltrator =>Explorer mit Stealth Flavor
Hacker =>Explorer oder Speaker mit Technology Flavor
Rigger =>Explorer mit Technology Flavor und/oder passendem Focus (z.B. Builds Robots)

--- Ende Zitat ---

Ja, da kann man schon eigentlich alle Klassiker mit abbilden, und eine Menge an Hybriden noch dazu.

Meine bisherige Ideen zum Technologie vs. Magie Konflikt, vor allem wegen Essenz, war bisher die Kosten der Int-Pool Benutzung zu erhöhen (bzw. Edge/Effort schlechter zu machen) wenn man sich mit Implantaten vollstopft. Das finde ich fairer als eine direkte Pool-Reduzierung.


--- Zitat von: aikar am  4.08.2015 | 15:15 ---Vielleicht etwas, dass dir viel Arbeit abnehmen könnte: Vurt.

--- Ende Zitat ---

Oh, shiny... das kannte ich noch gar nicht.
Ich habe schon Shotguns & Sorcery auf der Liste, weil das a) direkt das Cypher System benutzt und b) vom Setting wohl auch recht benutzbar erscheint, aber dauert halt noch.

aikar:

--- Zitat von: Antariuk am  4.08.2015 | 15:40 ---Meine bisherige Ideen zum Technologie vs. Magie Konflikt, vor allem wegen Essenz, war bisher die Kosten der Int-Pool Benutzung zu erhöhen (bzw. Edge/Effort schlechter zu machen) wenn man sich mit Implantaten vollstopft. Das finde ich fairer als eine direkte Pool-Reduzierung.
--- Ende Zitat ---
Klingt auf den ersten Blick schlüssig (wie Rüstung halt), aber hat einen Haken: Wie gehst du mit Cyberware um, die die Intelligenz bzw. Denkgeschwindigkeit erhöht?
Intelligenz ist für mich außerdem nur ein sehr notdürftiges Äquivalent für Essenz.

Letztendlich ist die Essenz nur ein Balancing- und in geringem Maße Fluff-Element.
Du solltest dir zuerst darüber im klaren sein, was Cyberware überhaupt kann und ob sie im CS überhaupt ein vergleichbares Balancing benötigt
Wenn die Antwort nein ist (und ich rechne fast damit) dann ist es nur mehr eine Sache des Fluffs.
Und damit geht Cypher ohnehin schon frei um. Der Charakter hat einfach Fähigkeiten und die sind entweder durch Magie, durch Cyberware oder durch Training erklärbar. Problem erledigt.



Wenn dir ist Gun- bzw. Cyberware-Porn, das ständige Upgraden der Charaktere durch Geld, wichtig ist, kannst du Cyberware und andere Ausrüstung (und Foki) als Artefakte abbilden

Was mir noch irgendwie abgeht, sind Cypher. Ja, sie sind nicht unbedingt nötig, aber irgendwie fände ich es cool sie drinzuhaben.

Ein paar Ideen:
Gefallen (Subtle Cypher: "Ich hab noch was bei einem Cop gut")
Einmalige Ausrüstung (Granaten als Spreng-Cypher, Türöffner, Latexmasken,Adrenalinspritze,Alchemistisches Gebräu,...)
Einmalig einsetzbare Programme (Zero-Day-Exploits)





Antariuk:

--- Zitat von: aikar am  4.08.2015 | 16:12 ---Klingt auf den ersten Blick schlüssig (wie Rüstung halt), aber hat einen Haken: Wie gehst du mit Cyberware um, die die Intelligenz bzw. Denkgeschwindigkeit erhöht?
Intelligenz ist für mich außerdem nur ein sehr notdürftiges Äquivalent für Essenz.

--- Ende Zitat ---

Guter Einwand. Hm.


--- Zitat von: aikar am  4.08.2015 | 16:12 ---Letztendlich ist die Essenz nur ein Balancing- und in geringem Maße Fluff-Element.
Du solltest dir zuerst darüber im klaren sein, was Cyberware überhaupt kann und ob sie im CS überhaupt ein vergleichbares Balancing benötigt
Wenn die Antwort nein ist (und ich rechne fast damit) dann ist es nur mehr eine Sache des Fluffs.
Und damit geht Cypher ohnehin schon frei um. Der Charakter hat einfach Fähigkeiten und die sind entweder durch Magie, durch Cyberware oder durch Training erklärbar. Problem erledigt.

--- Ende Zitat ---

Klar, Cyberware würde ich wie alles andere auch als Asset für die betreffenden Würde anrechnen. Und ohne (signifikante) Vereinfachungen während des Transfers zum CS geht es eh nicht, weil ich sehe keinen Mehrwert darin die vielfältigen geistigen und geistbezogenen Attribute aus Shadowrun zu übernehmen oder Intellect dahingehend auseinanderzudröseln. Wahrscheinlich fallen viele Ausrüstungen aus Shadowrun damit auch einfach weg - was mir im Grunde recht und egal ist, da ich wie gesagt eh nicht so in der Materie stecke.


--- Zitat von: aikar am  4.08.2015 | 16:12 ---Wenn dir ist Gun- bzw. Cyberware-Porn, das ständige Upgraden der Charaktere durch Geld, wichtig ist, kannst du Cyberware und andere Ausrüstung (und Foki) als Artefakte abbilden.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich will ich genau den Equipment-Porn vermeiden, aber ein kleines bißchen sollte der Kram schon noch erhalten bleiben - ist wohl einfach eine Frage des Geschmacks. Die Spieler sollten schon einen Grund haben ihre Nuyen immer wieder mal in Knarren zu investieren. Meine Bemerkung ging eher in die Richtung dass man sich vielleicht vorher eine kleine Liste mit Eigenschaften und Vor-/Nachteilen überlegen sollte damit man durch ständiges improvisiertes Ausdenken während des Spielverlaufs nicht unabsichtlich eskaliert.


--- Zitat von: aikar am  4.08.2015 | 16:12 ---Was mir noch irgendwie abgeht, sind Cypher. Ja, sie sind nicht unbedingt nötig, aber irgendwie fände ich es cool sie drinzuhaben.

--- Ende Zitat ---

Ja, daran knoble ich auch noch herum, bin aber auf ähnliche Ideen wir du gekommen: Gefallen, Consumables wie Granaten, Kurzschluss-Ladungen oder Drogen, usw. Programme und ditigale Assets fallen im Grunde eh schon in die Cypher-Sparte weil sie für die wirklich nennenswerten Einsätze eh nicht von der Stange sein können und nach einmaliger Benutzung hin sind, bzw. ihre Aufgabe erfüllt haben, d.h. sowas als Cypher zu verteilen passt eigentlich wunderbar. Sachen wie die Sprites eines Technomancers vielleicht mal außen vor.

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