Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Deck of Fate statt Würfel?

<< < (2/5) > >>

Xetolosch:
Man kann mit den Karten mehr Möglichkeiten ausnutzen (z.B. gezogene Karten erstmal nicht wieder zurücklegen und damit die Wahrscheinlichkeit verschieben). Aber das ist ja erstmal nicht zwingend das Ziel. Es gibt zwei weitere Kartendecks mit 6 und 9 Karten, welche erstmal auch nicht zwingend Verwendung finden.

Der Mehraufwand ist damit einmal die Anschaffung (teurer als Würfel) und der Einsatz (Karten mischen ist aufwändiger als einfach nur Würfeln ;) ).
Mehrwert können die Karten durch die Inspiration und zusätzlichen Einsatz im Spiel (z.B. bei einem passenden Char, welcher auch mit Karten hantiert).
Da ich kein Kartenspieler bin, wäre das mischen eher lästig und nicht gerade geübt...

Ich überlege trotzdem mir ein Deck zu kaufen, einfach weil es durchaus cool sein kann, auf dieses in passenden Situationen zurückgreifen zu können.
Wie sieht es mit der Optik aus? Sind die Karten ansprechend gestaltet und würden den Spieltisch bereichern? Mir ist klar, dass die Antwort darauf subjektiv sein wird  ;D

ComStar:
In dem Fall sagt ein Bild wohl mehr als 1000 Worte:

Auribiel:
Und was, wenn man den Einsatz der Fate-Karten mit den Regeln von Nipa'jin kombiniert?

Jeder Spieler erhält von -4 bis +4 je eine Karte und entscheidet dann selbst, welche Karte er für welchen Wurf verwendet - ABER er darf die bereits benutzten Karten erst wieder aufnehmen, wenn er alle Karten abgelegt hat. Damit hätten die Spieler noch mehr Erzählrecht (Will ich, dass der Wurf super gelingt? Reicht mir ein moderater Wurf? Oder riskiere ich es, dass ich grandios scheitere - und damit ev. eine interessante Komplikation ins Spiel bringe?).

Da würde vermutlich ein Deck für alle reichen und mischen müsste man auch nicht.

Lichtbringer:
Das Problem mit solchen Ansätzen ist eben, dass sie Aktionismus fördern. Sprich: Die SCs machen irgendwas unwichtiges, bei dem sie ruhig scheitern können, um die miesen Karten loszuwerden.

ComStar:
Jetzt bin ich doch etwas verwundert.

Braucht man denn wirklich pro Spieler 1 Deck of Fate?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln