Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
System für Trash-Fantasy-One-Shot-Kampagne gesucht (viel Text)
aikar:
Mein erster Gedanke wäre Fate gewesen, aber das hast du ja schon ausgenommen.
Dann wäre meine zweite Wahl das Cypher-System. Mit dem Cypher System Rulebook sollte das alles abbildbar sein.
Ansonsten, auch wenn's auf den ersten Blick seltsam klingen mag: Traveller. Mit Psi-Regeln für die Magie.
Barbarians of Lemuria müsste auch gehen. Schönes flexibles System, aber eher für One-Shots oder Kurzkampagnen geeignet, weniger für lange Sachen, da die Charaktere sehr schnell sehr mächtig werden.
Lasercleric:
--- Zitat von: ManuFS am 17.08.2015 | 13:38 ---+1
Gerade mit dem richtigen Kartendeck fügt es sich nahtlos ein. Bicycle Cards hat eine Tonne an Motiven, viele davon auf Amazon für um die 10 Euro zu haben. :)
--- Ende Zitat ---
Savage Worlds halte ich in der Tat allgemein für eine gute Idee. Als generisches System dürfte es ohne Weiteres alle Deine Wünsche abbilden können. Das Kartenziehen würde ich allerdings beibehalten.
Cypher System ist sicherlich auch einen Blick wert, aber mE von seinen Mechaniken sehr speziell.
Ich persönlich würde Dein Hombrew-Setting ganz sicher mit 13th Age bespielen, weil ich die Kombination von D&D-isms (fetzige Klassen, kewl-Powers; großer Zoo an Spielerrassen; Hitpoints; Magic Items, haufenweise Monster) und Storytelling orientierter, cinematischer Herangehensweise für alles außerhalb (und teilweise innerhalb) von Kämpfen mag. Außerdem nimmt das Monsterdesign dem SL unendlich viel Arbeit ab, da es auf eine improvisatorische Spielweise ausgelegt ist. Es dürfte hier sehr leicht fallen, für alles was man haben will, eine schnelle erzählerische oder mechanische Lösung zu finden, sobald man das System verinnerlicht hat.
The_Nathan_Grey:
Naja bei Trash fällt mir immer als erstes "Das Monster aus der Spätvostellung ein" ein einfaches System (wie ich finde) und es ist halt auf Trash jeglicher Art ausgelegt ;)
aikar:
--- Zitat von: Lasercleric am 17.08.2015 | 14:00 ---Ich persönlich würde Dein Hombrew-Setting ganz sicher mit 13th Age bespielen
--- Ende Zitat ---
13th Age hat halt keine Mechaniken für eigene Rassen und nur eine sehr begrenzte und klassische Auswahl. Ansonsten aber ein tolles System.
Pyromancer:
Persönlich würde ich das mit Turbo-Fate umsetzen, das ist für so einen wirren Mischmasch perfekt geeignet und ohne eine einzige Hausregel spielbar. Und man kann Fate völlig problemlos wie ein "ganz normales" Rollenspiel spielen, mit "ich zieh mein Schwert" und allem.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln