Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Einsatzmöglichkeiten für zwei Charakter-Ressourcen

<< < (4/5) > >>

pharyon:
Ok, nach dem Spielen gestern haben wir nochmal ein wenig die Ressourcenverwendung geändert.

Kraft:
passiv: Wie viele Würfel dürfen grundsätzlich genutzt werden (0-5)?
aktiv vor dem Wurf: Für je 10 Punkte Kraft gibt es einen zusätzlichen Würfel. Und/oder: Für je 5 Punkte Kraft werden die Würfel aufgewertet (z.B. W6 wird W8)
aktiv nach dem Wurf: Für je 12 Punkte Kraft kann ein benötigter Erfolg nachgekauft werden. Zudem erleidet der SC mittelfristige Konsequenzen je nach "eingekauftem" Kraftverlust.
Fokus:
passiv: Auf wie viele Würfel darf eine Fertigkeit "verteilt" werden? Bei nur 1 Fokus, wird die Fertigkeit auf Wert -1 verringert, bei 0 Fokus wird der Fertigkeits-Wert halbiert (aufgerundet).
aktiv vor dem Wurf: Ein Würfel darf automatisch auf das Maximum gesetzt werden. Außerdem wird die niedrigste gewürfelte Augenzahl um den Attributswert erhöht (bis zum Würfelmaximum).
aktiv nach dem Wurf: Alle Würfel deren Augenzahlen kleiner oder gleich dem Attributswert sind, dürfen einmal erneut gewürfelt werden.

Auch am Ablesen der Ergebnisse haben wir etwas vereinfacht:
Die Höhe ist der Abstand vom Schwierigkeitsgrad der verwendeten Würfel, z.B. bei SG=6 und (nach Drehendurch Fertigkeiten) 10, 10, 8, 8, 3 kann der Spieler sich entweder für Breite 4 (x8) und Höhe 2 (8-6) entscheiden oder für Breite 2 (x10) und Höhe 4 (10-6).

Beispiel: Gestern hatten wir in einer Kampfszene ein "Schloss", das geknackt werden musste (Komplexität=3; SG=8; Bonus bei 12). Wenn innerhalb der Kampfrunde bei 3 Würfeln eine 8 (oder mehr) gefallen wäre, wäre das Schloss geknackt. Bei 3 x 12 wäre das Schloss geknackt, ohne dass auf der anderen Seite das jemand mitbekommen hätte. Dadurch das der Spieler das vorher weiß kann er nun entscheiden, ob er in dieser Runde für seine Verbündeten das Schloss schnell, aber laut öffnen oder einen Überraschungserfolg landen, dafür aber evtl 2-3 Runden benötigen möchte.

Grüße, p^^

pharyon:
Gemäß meinem Credo, eine Handlungsmöglichkeit nicht vollzustopfen bzw. zu überladen, folgender Kniff, den ich gerne zur Diskussion stelle:
Jede SC-Ressource für jede Variante genau 1 Funktion:
Kraft:
passiv: Wie viele Würfel dürfen grundsätzlich genutzt werden (0-5)?
aktiv vor dem Wurf: Für je 10 Punkte Kraft gibt es einen zusätzlichen Würfel.
aktiv nach dem Wurf: Für je 12 Punkte Kraft kann ein benötigter Erfolg nachgekauft werden. Zudem erleidet der SC mittelfristige Konsequenzen je nach "eingekauftem" Kraftverlust.
Fokus:
passiv: Bei nur 1 Fokus, wird die Fertigkeit auf Wert -1 verringert, bei 0 Fokus wird der Fertigkeits-Wert halbiert (abgerundet).
aktiv vor dem Wurf: Ein Würfel darf automatisch auf das Maximum gesetzt werden. Außerdem wird die niedrigste gewürfelte Augenzahl um den Attributswert erhöht (bis zum Würfelmaximum).
aktiv nach dem Wurf: Alle Würfel deren Augenzahlen kleiner oder gleich dem Attributswert sind, dürfen einmal erneut gewürfelt werden.

Dadurch muss ein Spieler keine Einschränkung beachten, außer die Punkte, die die Fertigkeit hat. Für das "Würfel-Aufwerten" aber folgender Kniff:
Nehme ich einen Würfel für meine Probe aus, darf ich einen anderen um 1 Typ erhöhen. (z.B. aus 5 W6 können 3W6 + 1W8 werden oder 1W6 + 2W8 oder 1W8 + 1W10 oder 1W12). Damit hätte ich das Würfeltyp-Aufwerten (das ich im Spiel haben möchte) ohne direkte Ressourcenausgabe in indirekter Ressourcenabhängigkeit (von Kraft) im Spiel und jede Ressource bezweckt in jedem Bereich genau 1 Wirkung.

Auch hierzu interessiert mich eure Meinung - Was haltet ihr von dieser Lösung?

Grüße, p^^

Holothuroid:
Nur eine Sache, ich nehme an bin den aktiven, zu wählen, macht das System sicherlich übersichtlicher.

pharyon:
Es tut mir leid, aber ich verstehe deinen letzten Beitrag nicht.

Meinst du, dass die beiden aktiven Entscheidungen je Ressource (je einmal vor-/nachher) als Info genügen?

p^^

Holothuroid:
Ach so. Ich hatte es so verstanden, dass sich ein Charakter entweder die Vorher- oder die Nachher-Variante auswählt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln