Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Eis&Dampf

<< < (4/13) > >>

Gorbag:

--- Zitat von: Quendan am 27.08.2015 | 11:22 ---Das PDF von Eis und Dampf ist jetzt in unserem PDF-Shop (shop.uhrwerk-verlag.de) erhältlich. :)

(leider noch ohne eingebaute Zusatzfunktionen, da unser Stamper die aktuell killt - wir arbeiten daran)

--- Ende Zitat ---

Cool, danke für die Information. Ich nehme mal an, eine Bundleversion Buch + PDF ist nicht geplant oder?

Quendan:
Nein, Bundles machen aus diversen bürokratischen Gründen so viel Arbeit, dass sich das bei unseren Verkaufszahlen nicht rechnet. Gerade durch die Gesetzesänderungen Anfang des Jahres ist das für kleine Verlage kaum sinnvoll zu machen.

Nebula:
grad durch Zufall gefunden, kuckt gut aus. Die Bewertungen sind auch recht gut.

Und hat schon jemand das Setting bespielt?

Noch neutralere oder kritische Meinungen zu dem Buch?

nobody@home:
Bin noch dabei, mich einzulesen. Ein paar Dinge, die mir dabei schon aufgefallen bzw. durch den Kopf gegangen sind:

-- Der zweite Absatz unter "Verfolgungsjagden" auf Seite 88. "Einfache Verfolgungsjagden können über einen Wettstreit (siehe Fate Core Seite 158) abgewickelt werden. Erzielt der Verfolger drei Siegpunkte, entkommt er. Erreicht der Verfolger vorher drei Siegpunkte, holt er den Verfolger ein." Hmmm... ;)

-- Die Beispiele für "namenlose" NSC auf den Seiten 90 bis 93 sind zwar einerseits buchstäblich namenlos, kommen andererseits aber in Sachen Detail und Zähigkeit (jeder mit sauber getrennten Balken für körperlichen und geistigen Streß und mindestens zwei Kästchen pro Balken) schon deutlich näher an vollwertige Neben-NSC heran. Das kann Konflikte potentiell in die Länge ziehen, vor allem dann, wenn sich Mobs bilden.

-- Bei einigen Charakternamen und anderen Bezeichnungen merkt man schon noch deutlich das prominente historische Vorbild, auch wenn es teils recht anachronistisch daherkommt. Gelegentlich tue ich mich daher ein bißchen schwer damit, sie völlig ernstzunehmen -- Sir Fedder Drake mag ein noch so tollkühner Luftpirat und Frauenheld der Jetztzeit sein, ich werde den Impuls, ihn postwendend in Richtung spanische Armada weiterschicken zu wollen, trotzdem wahrscheinlich nie ganz los.

-- Allgemein gibt's ein paar Regelelemente in Fate Core, die ich bei aller Liebe für eher überflüssig halte und in einer eigenen Kampagne nicht verwenden wollen würde -- hauptsächlich sind das Waffen- und Rüstungswerte, Ersatzfertigkeitsstunts (also Stunts der Art "Unter Bedingung X darfst du Fertigkeit B an Stelle von Fertigkeit A einsetzen"), und die Fertigkeiten Kontakte und Ressourcen. Natürlich alles Elemente, die sich auch in Eis & Dampf wiederfinden...was kein Vorwurf sein soll; es liegt halt an mir, daß es sich dabei um Dinge handelt, über die ich wegen "offensichtlichen Hausregelbedarfs" sofort stolpere.

nobody@home:
Okay, nach genauerem Einlesen würde ich sagen, der Kauf hat sich gelohnt. Ob ich dazu komme, das Setting in der Praxis je einzusetzen oder dort zu spielen, kann ich im Moment nicht sagen, interessant und leicht zu lesen ist es allemal.

Eine Sache gibt es noch, die mir etwas aufstößt (kann daran liegen, daß mich die aktuellen "racism or sexism"/"diversity and inclusion"-Threads auf rpg.net gerade etwas sensibilisiert haben) -- Amanikhatashan, die geheimnisvolle schwarze Vorzeige-Amazone aus dem wilden Afrika, natürlich komplett mit Speer, Jagdinstinkt, und unheimlichen geistigen Kräften. Ich glaube gerne, daß sie als Person eine interessante Lebensgeschichte hinter sich hat, die erklärt, warum sie eben so ist, wie sie ist...auf der anderen Seite kommt sie allerdings trotzdem ein wenig sehr als großes wandelndes Klischeebild des "finsteren Kontinents" und seiner Einheimischen daher.

Falls ich jemals dazu komme, sie zu verwenden, bekommt sie mindestens ein modernes Gewehr und einer Söldnerin angemessene entsprechende Übung damit. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln