Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ready Action/Delay
ElfenLied:
Standardmäßig ist in den Regeln kein Delay vorgesehen. Wie das jetzt die einzelnen Spieler in ihren Runden hausregeln kann dir WotC nicht verbieten.
Was sie jedoch können, ist was Rhyltar erwähnt hat: eine verbindliche Regelung bezüglich der offiziellen Adventurer's League Runden. Kein Delay.
Ich kann es aus oben erwähnten Gründen sehr gut nachvollziehen. Bei AL spielst du teilweise mit wildfremden Menschen in einem 4h Zeitslot, und Delay kann zum einen das Spiel enorm verzögern, wenn die Spieler nicht gut aufeinander abgestimmt sind, zum anderen ist es Grundlage für viele Regeldiskussionen.
Khouni:
Und erneut: Ready bildet es gut ab. Eine Runde soll eine beschränkte Zeit darstellen, die für dich subjektiv beginnt, wenn du in der Initiativereihenfolge drankommst. Wenn du warten willst, bis etwas passiert, gibst du etwas von deiner Zeit aus, kannst also dann nichts mehr machen. Innerhalb er Zeitsimulation ist Ready statt Delay schon konsistent unter der Subjektivzeitbeginnprämisse.
Wir haben das jetzt so gelöst, dass man Delay machen kann, was genau wie Ready funktioniert, ABER man fakultativ auch gegen Disadvantage die volle Aktion (Move + Standard) machen kann. Wer sich also damit geschickt in Position zu bringen versteht und Advantage bekäme, kann den Nachteil ausgleichen.
Unabhängig davon:
Wir haben bei uns noch ein Feat eingeführt, dass man bei Advantage entscheiden kann, ob der auf den w20-Wurf ODER auf gewürfelten Schaden geht. Das gilt immer, wenn man einen Angriffswurf machen kann. Zu mächtig? Wenn der Gegner dir Disadvantage gibt, wird das natürlich ausgeglichen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Khouni am 25.08.2015 | 16:28 ---Und erneut: Ready bildet es gut ab. Eine Runde soll eine beschränkte Zeit darstellen, die für dich subjektiv beginnt, wenn du in der Initiativereihenfolge drankommst.
--- Ende Zitat ---
Auch durch ständige Wiederholung wird es nicht wahrer.
Es will ja zum Beispiel erst der Fighter einen Buff von einem Caster haben, ehe er sich ins Getümmel stürzt. Das ist ganz normale Kampftaktik. Wenn ich also z.B. als Fighter die Ini 15 habe und der Magier die Ini 9, will eben kurz abwarten - bis der Magier dran war - und mich dann zum Gegner bewegen und draufhauen.
Das geht mit Ready nicht, weil man eben nur eine _Standard_aktion vorbereiten kann. Wenn ich mich aber sowieso nicht bewegen kann, ist das ganze Ready für'n Arsch.
Höchstens Charge ginge vielleicht noch, aber da man die auch erst bei seiner Ini ansagen muss, kann es da gut passieren, dass die gar nicht mehr möglich ist, wenn man soweit wäre. Und überhaupt ist Charge oft eine dumme Idee.
Wie gesagt, ich finde diese Einschränkung einfach dämlich.
ElfenLied:
Charge geht auch nicht, dass ist eine Bonus Action die einen Feat braucht ~;D
sir_paul:
Wenn der Fighter zu feige ist ungebuffed zu kämpfen soll er hält ne Runde warten... Aber nein, dann müsste man ja einen Nachteil in Kauf nehmen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln