Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Entscheidungsfindung als Gruppenprozess
Edvard Elch:
Ich finde es spannend, dass man auf dieses System wahrscheinlich ziemlich gut das Fertigkeitensystem von Fate draufflanschen kann:
Fertigkeitswerte werden auf einer Skala zwischen X rot bzw. 0 und Y grün bemessen und einfach auf das Gesamtvotum der Gruppe gerechnet.
Chiarina:
Erfreulich, eure ersten Reaktionen!
Maarzan: Rummikub ist erstmal ´ne interessante Anregung. Das Spiel hat auch diese Aufstellsteine, ganz ähnlich wie ich mir das vorgestellt habe. Ich weiß nur nicht, ob ich über den Mechanismus auch noch das Erzählrecht regulieren möchte. Stell dir mal vor, dein Charakter wendet eine Fertigkeit an, ein Mitspieler legt den höchsten Wert und erzählt dann, was mit deinem Charakter geschieht... das würde ich als Spieler dann wahrscheinlich eher selbst machen wollen. Deine zweite Idee besagt, dass unter günstigen Umständen unvorteilhafte Tokens durch neutrale und unter ungünstigen Umständen vorteilhafte Tokens durch neutrale ausgetauscht werden können. Das geht vielleicht noch, wenn es um die Qualifikation geht (hochgradiger Charakter, gesteigerte Fertigkeit, o. ä.), wenn es um ungünstige Situationen geht, ist das nicht so ein guter Mechanismus, denn du ziehst ja nicht situationsweise, sondern für eine längere Spielphase die Tokens. Und letztlich bin ich mir auch bei den hochgradigen Charakteren und gesteigerten Fertigkeiten unsicher... so ein Token wird ja nicht unbedingt für den eigenen Charakter eingesetzt. Daher finde ich die situationsabhängigen Bonus- und Malustokens sinnvoller. Danke aber für die Rummikub-Idee. Da stehen Zahlen drauf... mal sehen, was man damit noch machen kann.
Chruschtschow: Danke auch dir. So, wie du es erklärt hast, habe ich es gemeint.
Edvard Elch: Interessanter Beitrag. Was ich an den Fate (Core) Fertigkeiten besonders schön finde, ist die Auswahl. Es sind wirklich 18 Fertigkeiten, die nicht irgendwie zusammengeschustert sind, sondern ziemlich durchdacht zusammengestellt wurden, um mit relativ wenig Werten möglichst viel darzustellen. Insofern wäre das eine Fertigkeitenliste, die mir gefallen könnte. Dein zweiter Satz bezieht sich aber schon auf Werte... und ich verstehe ihn leider nicht so ganz. Kannst du nochmal erklären, wie du dir das mit den Fate-Fertigkeiten und der X bzw. Y-Skala gedacht hast?
Maarzan:
Ne, ich meinte, dass jemand für einen Charakter oder eine Situation eine Aussage trifft und um das zu bestätigen einen passenden Token aus seinem Pool ablegt. Da er bei weiteren Entscheidungen aber imme rnoch etwas legen muss und nicht früher an neue Steine kommen soll würde der Stein durch einen neutralen ersetzt bis die Eigenschaft "abgelaufen" ist.
Ich habe jetzt irgendwo angenommen, dass es keine vordefinierten, persönlichen Charaktere und systemmäßig fixiierte Beschreibungen gibt und alles über die Steine abgehandelt werden soll.
Chiarina:
Das Ganze ist nur ein Entscheidungsmechanismus. Im Prinzip wie Würfeln. Nur: Das Ergebnis ist nicht komplett vom Zufall abhängig, es ist aber auch nicht komplett voraussehbar und es kann von den Spielern gemeinsam in gewissen Grenzen gesteuert werden. Das ist eigentlich alles.
Edvard Elch:
--- Zitat von: Chiarina am 25.08.2015 | 21:55 ---Edvard Elch: Interessanter Beitrag. Was ich an den Fate (Core) Fertigkeiten besonders schön finde, ist die Auswahl. Es sind wirklich 18 Fertigkeiten, die nicht irgendwie zusammengeschustert sind, sondern ziemlich durchdacht zusammengestellt wurden, um mit relativ wenig Werten möglichst viel darzustellen. Insofern wäre das eine Fertigkeitenliste, die mir gefallen könnte. Dein zweiter Satz bezieht sich aber schon auf Werte... und ich verstehe ihn leider nicht so ganz. Kannst du nochmal erklären, wie du dir das mit den Fate-Fertigkeiten und der X bzw. Y-Skala gedacht hast?
--- Ende Zitat ---
Das war eigentlich der Versuch, die Fate-Leiter auf dein System anzupassen. Das könnte dann in etwa so aussehen:
Stufe auf der LeiterFate-BonusDein SystemLegendär+8+4Episch+7+4Fantastisch+6+3Hervorragend+5+3Großartig+4+2Gut+3+2Ordentlich+2+1Durchschnittlich+1+1Mäßig00Schwach–1–1Fürchterlich–2–1
Man muss halt schauen, wie hoch der maximale Bonus aus der Gruppenentscheidung ist und dann die Skala anpassen – je nachdem wie viel Gewicht du auf die Entscheidung und wie viel du auf die Fertigkeiten legen willst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln