Medien & Phantastik > Sehen
Unvergessliche Filme aus der eigenen Jugendzeit - mit den Kindern anschauen
JS:
Hmja, es ist leider immer schwierig, zu beurteilen, wie sich Filme auf einen Menschen je nach Alter auswirken. Ich z.B. habe ohne "bleibende Schäden" so manchen harten Action- oder Horrorstreifen weit vor meiner Altersfreigabe gesehen, weil ich einen älteren Kumpel hatte. "Der weiße Hai" aber hat mich für mein ganzes Leben so stark traumatisiert, daß ich seitdem nicht mehr ins Meer gehe, selbst auf Seen spürbar Angst habe und ich bei Haifilmen nach wie vor Schweißausbrüche bekomme. Das ist dann genauso präsent wie meine ziemlich üble Höhenangst.
Wer hätte das damals ahnen können?
Talasha:
Ja, der weiße Hai ist etwas heftig, zum Glück habe ich den erst sehr spät gesehen, nach dem dritten Teil der zum Glück so peinlich ist das einem danach vor nichts mehr gruselt.
Sashael:
Ich persönlich habe Alien mit 12 gesehen. Und ich finde immer noch Monsterfilme maximal spannend, aber nicht erschreckend. Dafür kann ich mir Realwelt-Horrorfilme á la Hostel und Co so gar nicht angucken.
Bei meinem Sohn entscheiden wir auch eher nach Gefühl. Wobei der aber noch 8 ist. Da gehts also um Filme, die ab 12 eingestuft sind. ;D
Zum Thema FSK könnte man aber auch Bände füllen. Wir gucken uns in Zweifelsfällen, wenn wir den Film nicht persönlich kennen, ganz gerne die österreichische "FSK"-Beurteilung an. Die sind fundierter und begründen ihre Entscheidung auch, im Gegensatz zur deutschen FSK-Seite. Cars 2 hat z.B. in Österreich eine (unserer Meinung nach vollkommen gerechtfertigte) Einstufung ab 6 Jahre, in Deutschland ab 0. Andere Filme werden dagegen freundlicher bewertet als hierzulande. Da gewinnt man schnell den Eindruck, dass Wertungen vergeben werden, ohne dass die Filme wirklich vollständig gesehen werden.
Noir:
@Turning Wheel: 14 ist für Alien völlig okay. Ich glaub ich hab Alien damals auch um den Dreh herum zum ersten mal gesehen. Hey, ich hab Stephen King's ES mit 12 zum ersten mal gelesen :D
Kommt immer auf das Kind selbst an.
Orlock:
Wenn ich daran denke, wann ich zum ersten Mal Tanz der Teufel (Evil Dead) gesehen habe. Ich dürfte da so 12 oder 13 gewesen sein.
Poltergeist 3 (FSK 16) habe ich mit 14 sogar im Kino gesehen. Das war ein kleines Dorfkino, die Betreiber wussten also genau wer wir wahren und wer unsere Eltern waren. Nach der kurzen Frage: "Traut Ihr Euch das zu?", war das aber kein Problem.
Und ich bin heute auch kein psychotisches Wrack. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln