Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Übergreifend Mix and Match????? (systemübergreifend AoR/FaD)

<< < (3/4) > >>

Cernusos:

--- Zitat von: Althalus am 18.01.2016 | 08:00 ---Das Problem meiner SL ist im Moment, was sie mit Duty und Obligation macht. Morality ist für Force-Sensitive wichtig, OK - aber die Relevanz der beiden anderen Faktoren erschließt sich weder ihr noch mir ...
--- Ende Zitat ---
Ich lass Moral für alle meine Spieler zu. Einfach um zu sehen, wie "gut" oder "böse" sie sind.
Regeltechnisch hat das aber für Nicht-Machtnutzer keine Konsequenzen.

Althalus:

--- Zitat ---Abhängig von dieser Entscheidung verändert sich halt das Spielgefühl massiv.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber bei den Auswirkungen, die z.B. Duty regeltechnisch hat - nö. 1 Punkt Wound-Treshold mehr oder weniger? Alles andere ist sowieso Pipifax.
Auf mich wirkt das ganze Duty/Obligation-Gedöns ohnehin mehr so: "OK, die Forceuser müssen zwischen Hell/Dunkel rumkrebsen, aber wie machen wir das, dass die anderen auch irgendeine Bürde haben?"

Mal ganz abgesehen davon, dass ich nach 5 Sessions bereits den Paragon of Good habe - und der Char sich kaum so verhält. Aber mit 3 - 5 Conflict-Punkten pro Session und ein bißchen Würfelglück sind 20 Punkte mehr kein Problem. Da frag ich mich dann schon, ob das System nen Sinn hat ...

Chiungalla:

--- Zitat von: Althalus am 18.01.2016 | 09:42 ---Sorry, aber bei den Auswirkungen, die z.B. Duty regeltechnisch hat - nö.
--- Ende Zitat ---

Wer hat denn von Duty gesprochen?

Ich sprache eher von den Auswirkungen auf das Spielgefühl, wenn man Jedis, Gauner und Rebellen zusammenwürfelt. Eine reine Gauner-Gruppe spielt sich anders als eine reine Rebellen-Gruppe. Und die spielt sich anders als eine reine Jedi-Gruppe. Und alle drei spielen sich anders als die unterschiedlichstens Mischungen.

Das fängt schon mit der Auswahl geeigneter Abenteuer an, die immer schwieriger wird je gemischter die Gruppe wird. Und dann gibt es noch Konflikte und unterschiedliche Ansätze der unterschiedlichen Gruppenmitglieder. Das Problem hat man ja sogar im Fantasy-Sektor wo regelmäßig daran scheitert Paladine, Söldner, Schurken und Nekromanten unter einen Hut zu bringen.

Wobei ich nochmal, nur damit wir nicht aneinander vorbei reden, nicht sagen möchte, dass diese Probleme unlösbar sind. Ich sage nur, dass man sich bewusst machen sollte, dass es solche Probleme gibt.

Althalus:

--- Zitat ---Ich sprache eher von den Auswirkungen auf das Spielgefühl, wenn man Jedis, Gauner und Rebellen zusammenwürfelt.
--- Ende Zitat ---
Ach so, ich hab das auf meine letzte Anmerkung bezogen gehabt. Sorry.

--- Zitat ---Das fängt schon mit der Auswahl geeigneter Abenteuer an, die immer schwieriger wird je gemischter die Gruppe wird.
--- Ende Zitat ---
Ich hab wie gesagt mit meinem Char schon ein AoR und ein EotE Abenteuer durch - soweit keine Besonderheiten feststellbar.

--- Zitat ---Das Problem hat man ja sogar im Fantasy-Sektor wo regelmäßig daran scheitert Paladine, Söldner, Schurken und Nekromanten unter einen Hut zu bringen.
--- Ende Zitat ---
OK, das Problem hatte ich noch nie. Unsere Gruppe hatte in allen Settings (in denen ich SL gemacht habe) teils sehr schräge Chars und komische Zusammensetzungen, das ist schon normal. Insofern seh ich da vielleicht auch das Problem wirklich nicht, weil ich's nicht anders kenne.

Xemides:
Hallo,

meine 43-er Gruppe hat sich bewußt für eine freie Mix-Gruppe entschieden.

Ich bin mal gespannt wie es wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln