Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von] Shadow of the Demon Lord

<< < (23/51) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: Grubentroll am 29.02.2016 | 10:41 ---Für mich ist es grad sehr verwirrend, wie die Steampunk-Elemente ins Setting mitreinspielen. Meine Interpretation von vor zwei Seiten scheint so nicht ganz zu passen, und ganz kann ich das Thema nicht außen vor lassen.
Ich finde es nämlich schon einen ziemlichen Unterschied, ob es eine Bahnlinie gibt die Sachen transportiert, oder in jedem Dorf einen Bahnhof und in jedem Zug ein Mitropa Bordbistro.

--- Ende Zitat ---
Ja, an dem Problem scheitere ich auch. Die im Buch abgebildete Illustration ist auch nicht gerade hilfreich.

Scurlock:

--- Zitat von: Grubentroll am 29.02.2016 | 10:41 ---Mit dem "Dämon kommt in die Welt"-Dings habe ich da weniger Probleme, das kann man ja quasi regeln wie stark man das in die Kampagne einfließen lässt, von fast gar nicht (bisschen was ist immer, da der Kaiser ja von den Orks ermordet wurde, was ja eine erste Auswirkung ist) bis komplette Apokalypse.

Für mich ist es grad sehr verwirrend, wie die Steampunk-Elemente ins Setting mitreinspielen. Meine Interpretation von vor zwei Seiten scheint so nicht ganz zu passen, und ganz kann ich das Thema nicht außen vor lassen.
Ich finde es nämlich schon einen ziemlichen Unterschied, ob es eine Bahnlinie gibt die Sachen transportiert, oder in jedem Dorf einen Bahnhof und in jedem Zug ein Mitropa Bordbistro.

--- Ende Zitat ---
Letztlich laufen aber Dämoninvasion und Steampunk auf das gleiche Problem hinaus. RJS hat zwei Elemente in sein Setting integriert, die jeweils für sich schon ein game changer sind. Nur lässt er die Spielrunden mit den Auswirkungen dieser starken Prämissen komplett allein. Als SL frage ich mich, was ich mit diesem unfertigen und inkonsistenten Setting soll. Wahrscheinlich ist es weniger Arbeit, ein eigenes "Grim&Gritty"- und/oder "Steampunk"-Setting auszuarbeiten, als die Unzulänglichkeiten des SotDL-Settings auszubügeln.

Lasercleric:

--- Zitat von: Scurlock am 29.02.2016 | 10:59 ---Letztlich laufen aber Dämoninvasion und Steampunk auf das gleiche Problem hinaus. RJS hat zwei Elemente in sein Setting integriert, die jeweils für sich schon ein game changer sind. Nur lässt er die Spielrunden mit den Auswirkungen dieser starken Prämissen komplett allein. Als SL frage ich mich, was ich mit diesem unfertigen und inkonsistenten Setting soll. Wahrscheinlich ist es weniger Arbeit, ein eigenes "Grim&Gritty"- und/oder "Steampunk"-Setting auszuarbeiten, als die Unzulänglichkeiten des SotDL-Settings auszubügeln.

--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich hast Du recht. Ich meine aber, dass SotDL gerade kein kohärentes, abgeschlossenes Setting sein will, sondern ein Ideensteinbruch.

edit: MoC hat das gut auf den Punkt gebracht:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 23.01.2016 | 14:39 ---Eben. Für mich klingt das nicht nach einer Welt, sondern nach einem Universalsystem für Grim Darque Fantasy.

--- Ende Zitat ---

Grubentroll:

--- Zitat von: Lasercleric am 29.02.2016 | 10:50 ---Ja, an dem Problem scheitere ich auch. Die im Buch abgebildete Illustration ist auch nicht gerade hilfreich.

--- Ende Zitat ---
Wie löst denn Eberron diese Sache auf? Dort scheint das ja ein Hauptsettingmerkmal zu sein.

--- Zitat von: Scurlock ---Letztlich laufen aber Dämoninvasion und Steampunk auf das gleiche Problem hinaus. RJS hat zwei Elemente in sein Setting integriert, die jeweils für sich schon ein game changer sind. Nur lässt er die Spielrunden mit den Auswirkungen dieser starken Prämissen komplett allein. Als SL frage ich mich, was ich mit diesem unfertigen und inkonsistenten Setting soll. Wahrscheinlich ist es weniger Arbeit, ein eigenes "Grim&Gritty"- und/oder "Steampunk"-Setting auszuarbeiten, als die Unzulänglichkeiten des SotDL-Settings auszubügeln.
--- Ende Zitat ---

Ich verstehe was du meinst, aber:
Die Dämoninvasion muss ich nicht machen in meiner eigenen Spielrunde.
Ob da Züge rumfahren und Dampf-Mechs durch die Gegend laufen ist aber ein grundsätzliches Merkmal des Settings, und hat Einfluss auf Atmo und spielentscheidungen.
Und das ist zur Zeit undefiniert.

Lasercleric:

--- Zitat von: Grubentroll am 29.02.2016 | 11:02 ---Wie löst denn Eberron diese Sache auf? Dort scheint das ja ein Hauptsettingmerkmal zu sein.

--- Ende Zitat ---
Es gibt klare Fahrpläne und Zugverbindungen auf Khorvaire.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln