Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von] Shadow of the Demon Lord

<< < (25/51) > >>

tannjew:
Bei den Teilzeithelden gibt es jetzt ein Review (Spielbericht): http://www.teilzeithelden.de/2016/07/15/spielbericht-shadow-of-the-demon-lord/

Korig:
Das Review ist meiner Meinung nach wenig objektiv. Die Regeln sind an den zwei von drei besagten Stellen nicht schwammig formuliert.

Auch sehe ich den Rogue nicht so über mächtig. Der Krieger bekommt ja mit jeder Waffe immer einen Boon. Durch die höheren Schadenswürfel der Zweihandwaffen gibt sich das nicht viel.

Ausserdem wird  dir Spielbalance nur auf den Kampf gemünzt. Boons  und Banes sind sicherlich nicht schlechter als die Nachteil Regel bei DnD 5. Das kommt dafür aber super weg.

Ich halte gerade von diesem Redakteur gar nichts. Da wurden noch ganz andere Spiele schlechter bewertet als sie schlussendlich sind. Nur mal mein Senf dazu.

Denn so kann ich das überhaupt nicht stehen lassen.

Greifenklaue:

--- Zitat von: tannjew am 19.07.2016 | 23:29 ---Bei den Teilzeithelden gibt es jetzt ein Review (Spielbericht): http://www.teilzeithelden.de/2016/07/15/spielbericht-shadow-of-the-demon-lord/

--- Ende Zitat ---

Vielleicht noch ganz interessant, dass es auch einen "Trockenbericht" eines anderen Autors gibt:

-> http://www.teilzeithelden.de/2016/07/11/ersteindruck-shadow-of-the-demon-lord/

Fazit dort:

"Shadow of the Demon Lord ist ein atmosphärisch dichtes Dark Fantasy System mit Steampunk-Elementen. Es gelingt dem Spiel, eine eigenständige Welt anzubieten, die zu Streifzügen einlädt. Durch die sehr dunklen Thematiken und die Tödlichkeit der Spielwelt ist dies kein Spiel für zart besaitete Spielerseelen. Mir persönlich gefiel das Spiel sehr gut und ich freue mich, tiefer in die Geheimnisse der Spielwelt vordringen zu können.

Leider fehlt dem Spiel jedoch etwas die Eigenständigkeit. Elemente, die als besonders innovativ gelten könnten, vermisst der Leser. Viel zu sehr wurde auch an einigen Punkten bei bekannten Systemen nach Inspiration gesucht. Gerade die Elemente, die regelmechanisch die Dunkelheit des Settings transportieren sollten, kennt man aus Klassikern wie z. B. Warhammer ausgefeilter und besser. Positiv ist hier aber die optionale Regel über den Dämonenlord und seinen Einfluss noch einmal herauszustreichen. Diese bietet, sofern der Spielleiter davon gezielt und wirklich bewusst Gebrauch macht, einen Aufhänger für überzeugende und stimmungsvolle Spielmomente.

Insgesamt ist das Spiel also durchwachsen, lehnt sich an große Vorgänger an und versucht, vor allem durch Setting und Düsternis zu überzeugen. Ob dies gelingt, wird der Käufer entscheiden müssen.

Der Ersteindruck basiert auf einer einmaligen Probespielsitzung."

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Korig am 20.07.2016 | 20:04 ---Ich halte gerade von diesem Redakteur gar nichts. Da wurden noch ganz andere Spiele schlechter bewertet als sie schlussendlich sind. Nur mal mein Senf dazu.

--- Ende Zitat ---

Ja, das geht mir genauso. Dieser spezielle Redakteur greift sehr gerne daneben, weil zu viel eigene Erwartungshaltung unreflektiert in die Rezi einfließt. Dann wird schlechter bewertet, weil das Spiel diese ganz persönliche Erwartungshaltung nie erfüllen wollte. So geht's es mir hier bei dem Review auch. Und die Erwartungshaltung wird einfach nicht reflektiert, sonder als Messlatte gesetzt.

Korig:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 23.07.2016 | 13:31 ---Ja, das geht mir genauso. Dieser spezielle Redakteur greift sehr gerne daneben, weil zu viel eigene Erwartungshaltung unreflektiert in die Rezi einfließt. Dann wird schlechter bewertet, weil das Spiel diese ganz persönliche Erwartungshaltung nie erfüllen wollte. So geht's es mir hier bei dem Review auch. Und die Erwartungshaltung wird einfach nicht reflektiert, sonder als Messlatte gesetzt.

--- Ende Zitat ---

Ganz genau so ist es. Es ist total schade, dass damit die potentiellen Interessenten auf so eine Rezi stoßen werden und dann Abstand nehmen.

Weltweit sind die Rezis und Spielberichte sehe positiv.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln