Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von] Shadow of the Demon Lord

<< < (14/51) > >>

Grubentroll:

--- Zitat von: Lasercleric am 25.02.2016 | 13:13 ---Das passt für mich genau auf D&D 5 - wo siehst Du die Vorzüge von SotDL?

--- Ende Zitat ---

Ich hab D&D5 leider nicht mehr so im Kopf.
Die 5te Edition gefiel mir zwar auch, aber ich finde, dass SotDL noch mal an ein paar Stellschrauben die Komplexität (die bei D&D5 auch schon gering ist) reduziert.

Siehe die schon öfters genannte 10 als Target Number auf alle Würfe (außer im Kampf) und das Bane/Boon-System.

Oder die sehr einfache Charaktererschaffung und das Anfangen bei Level 0, ohne vorher bestimmt zu haben, was man denn mal "werden wird".

Finde ich einfach super.

Lasercleric:
Ah, jetzt verstehe ich das besser. Du suchst kein Ad&d 3rd (was die 5th irgendwie für mich ist), sondern seit dem etwas anderes. Bei den von Dir genannten Punkten hast Du sicherlich recht, das löst SotDL schon richtig gut. Für meinen (regelmäßigen Bedarf) fühlt es sich zu wenig nach D&D an. Für mich ist es eher ein Ersatz für Warhammer Fantasy.

Grubentroll:

--- Zitat von: Lasercleric am 25.02.2016 | 13:46 ---Ah, jetzt verstehe ich das besser. Du suchst kein Ad&d 3rd (was die 5th irgendwie für mich ist), sondern seit dem etwas anderes. Bei den von Dir genannten Punkten hast Du sicherlich recht, das löst SotDL schon richtig gut. Für meinen (regelmäßigen Bedarf) fühlt es sich zu wenig nach D&D an. Für mich ist es eher ein Ersatz für Warhammer Fantasy.

--- Ende Zitat ---

Ja, du hast recht. Eigentlich habe ich mich blöd ausgedrückt.

Dragonlance oder die FR Greybox würde ich auch eher mit 5E spielen, weils einfach ein gut gestreamlinetes D&D2ndEd ist.

Glaub was ich meinte ist eher ein D&D, das in eine neue Richtung geht, aber es trotzdem schafft die Komplexität sehr niedrig zu halten, was weder 3rd, Pathfinder, 4th noch 13thAge meiner Meinung nach ganz gelungen ist.

Lasercleric:

--- Zitat von: Grubentroll am 25.02.2016 | 14:34 ---Glaub was ich meinte ist eher ein D&D, das in eine neue Richtung geht, aber es trotzdem schafft die Komplexität sehr niedrig zu halten, was weder 3rd, Pathfinder, 4th noch 13thAge meiner Meinung nach ganz gelungen ist.

--- Ende Zitat ---
als 13th Age Fan-Boy muss ich da natürlich einwenden, dass das 13th Age gar nicht will. Es will lediglich einen weite Bandbreite an Komplexität-Niveaus über Klassen verteilt anbieten.  8) Und außerhalb der Klassen ist eine Komplexität mE bei 13th Age nicht vorhanden. Jeder der auch nur leicht simulationistisch angehaucht ist, stirbt da einen grausamen Wir-erzählen-uns-was-Tod.

Achamanian:

--- Zitat von: Lasercleric am 25.02.2016 | 15:35 ---als 13th Age Fan-Boy muss ich da natürlich einwenden, dass das 13th Age gar nicht will. Es will lediglich einen weite Bandbreite an Komplexität-Niveaus über Klassen verteilt anbieten.  8) Und außerhalb der Klassen ist eine Komplexität mE bei 13th Age nicht vorhanden. Jeder der auch nur leicht simulationistisch angehaucht ist, stirbt da einen grausamen Wir-erzählen-uns-was-Tod.

--- Ende Zitat ---

Komplexität ist nicht das Gleiche wie Simulationismus.
Ich finde bei 13th Age auch die einfachen Klassen recht komplex. Klar, Backgrounds, OUT und so sind alle megasimpel, aber alles, was sich um Kampf dreht, ist ein echter Brocken und setzt voraus, dass man schon schwer D&D3/Pathfinder-geschädigt ist, damit man das einfach findet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln