Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] Shadow of the Demon Lord
Rhylthar:
--- Zitat von: Marduk am 28.02.2016 | 13:51 ---Ich finde Gegenstimmen, meist fast schon besser um mir ein Bild zu machen, als manche Lobhudelei...
--- Ende Zitat ---
Finde ich auch berechtigt.
Womit ich mich schwer tue, ist, wenn etwas (übermäßig) kritisiert wird, was offensichtlich kein "Bug", sondern ein "Feature" ist.
Ja, SotDL ist nicht "nett". Es hätte imho viel eher einen "Mature Content"-Aufkleber verdient als z. B. Book of Vile Darkness.
Aber das will es doch auch und dabei, wie Korig auch sagte, eben teilweise überspitzen. Das mag nicht für jeden etwas sein; habe eben zufällig "The Apple of her Eye" (Novice Adventure) gelesen und dachte mir auch: "Holla, wirst Du nicht mit jedem spielen können!"
Scurlock:
Mein Problem ist nicht das vermeintliche "Grim & Gritty", sondern viel eher, dass SotDL offenbar so verkrampft "Grim & Gritty" sein will. Austs Kritik kann ich dann auch sehr gut nachvollziehen. Alles ist so gewollt düster und im Arsch, dass das Setting wie ein Theme Park of Doom wirkt. Das ist mir bei aller Liebe zu "Grim & Gritty" leider einfach zu wenig bzw. zu beliebig.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Rhylthar am 28.02.2016 | 14:40 ---Womit ich mich schwer tue, ist, wenn etwas (übermäßig) kritisiert wird, was offensichtlich kein "Bug", sondern ein "Feature" ist.
--- Ende Zitat ---
Bestimmte "Feature" sind leider als fragwürdig einzustufen. Folter als Instrument die Wahrheit zu erfahren? Ernste Geistesstörung qua Insanity Mechanik zu trivialisieren? Sorry, als jemand in dessen Freundeskreis ernsthafte psychische Störungen auf dem Vormarsch sind, finde ich das ziemlich respektlos. Ja, klar liegt der Hund im Quell-Material begraben. Das dumme ist nur, das Quellmaterial stammt aus den unreflektierten 1980er Jahren bzw. aus dem us-amerikanischen Zeitgeist. Damit habe ich meine Schwierigkeiten...
Und je mehr ich über diese Punkte nachdenke, sollte ich meine Investition in dieses Spiel noch mal überprüfen. Denn so cool die echten Features sind: Kampagne in 11 Spielsitzungen, hohe Anpassbarkeit der Spielfiguren (was den Wiederspielwert immens erhöht) und ein wirklich vollständiges Regelwerk in einem Band, die Kritikpunkte stoßen mir extrem sauer auf.
Achamanian:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 28.02.2016 | 17:03 ---Bestimmte "Feature" sind leider als fragwürdig einzustufen. Folter als Instrument die Wahrheit zu erfahren? Ernste Geistesstörung qua Insanity Mechanik zu trivialisieren? Sorry, als jemand in dessen Freundeskreis ernsthafte psychische Störungen auf dem Vormarsch sind, finde ich das ziemlich respektlos. Ja, klar liegt der Hund im Quell-Material begraben. Das dumme ist nur, das Quellmaterial stammt aus den unreflektierten 1980er Jahren bzw. aus dem us-amerikanischen Zeitgeist. Damit habe ich meine Schwierigkeiten...
--- Ende Zitat ---
Magst du gerade den Insanity-Kram noch ein bisschen für jemanden konkretisieren, der das Buch (noch) nicht hat?
Ich bin da erst mal hin- und hergerissen. Klar, einerseits kann so was verharmlosend/trivialisierend sein. Andererseits haben wir alle längst hingenommen, dass in 99,9% aller Rollenspiele Gewalt als vorrangiges und sehr probates Mittel der Problemlösung vermittelt wird. Da regt sich dann auch keiner auf, obwohl es genügend reale Gewaltopfer auf der Welt gibt ...
Im Endeffekt macht der Kontext es dann wohl wieder aus, von daher werde ich wohl doch selbst reinschauen müssen ... wenn etwas wirklich nur als Grim'n'Gritty um der Krassheit willen rüberkommt und gar keine innere Konsistenz da ist, dann würde mich so was wohl auch nerven.
Korig:
Ich finde die Diskussion völlig überzogen. Im Buch steht nicht, dass Gewalt und Folter die einzigen Mittel sind um an Informationen zu kommen.
Hier hat sich der Leser ein paar Punkte rausgesucht und nun wird alles andere ausser acht gelassen. Geisteskrankheit gab's schon bei COC und auch Warhammer.
Geisteskrankheiten sind heute ein ernstes Thema, aber hier gibt es keine Grund zu denken das Spiel würde damit echte Betroffene abbilden wollen.
Wer das Buch gelesen hat, weiß auch das man durch "böse" Taten Korruption ansammelt- wie auch Folter.
Man kann zwar schlimme Dinge tun, aber dieser Spielstill wird nicht gefördert. Erstmal selber lesen und nicht Aufgrund einer Meinung sich selber eine bilden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln