Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche 2 Settings, 1x irgendwas mit Wikinger, 1x irgendwas mit Space Horror
Deltacow:
Long Story Short,
nächste Woche soll ich 2 Abende was leiten, der Wunsch der zwei Gruppen war eben irgendwas mit Wikinger, die andere Gruppe möchte Horror oder Thriller in Space - Beides jetzt nicht gerade so mein Steckenpferd, Lust habe ich trotzdem
Details,
beide Gruppen sind eine Mischung aus "Alten Hasen" und "frischen Rollenspielern", es fehlt mir jeweils ein Setting weil vom Rulesystem möchte ich gerne Cortex plus verwenden vll. 1x in der Heroic und 1x in der Drama-Variante? Wobei es auch einen Horror Hack gibt, habe ich gesehen ... mir fehlt einfach die Zeit 2 Regelbücher zu büffeln
Machbar? Was ich so aufgeschnappt habe ist Saga of the Icelanders, spricht mich aber ad hoc nicht so an, vll. aber weil ich mir das mit AW gar nicht vorstellen kann? In einem anderen Thread habe ich von der Serie Dark Matter gehört ... mhh, könnte in die Richtung gehen? Vor allem brauch ich ja für beide Varianten ein One-Shot-Taugliches Abenteuer ... wobei ich mir bei der einen Gruppe sicher bin, dass so ein OneShot auch mal gut 10 Std. Spielzeit bedeuten kann ...
Könnt ihr mir helfen?
Gorbag:
Horror in Space braucht in meinen Augen nicht immer ein komplexes Setting. Das typische Menschenleere Raumschiff mit Killeralien an Bord ist ja ein Klassiker, der sich einfach inszenieren lässt. Klassische Vorlage wären da die Alien Filme. Alternativ kann man das Warhammer 40k Setting nehmen und da ein Space Hulk Scenario spielen. Firefly bietet mit den Reavern ja auch ein ähnliches Szenario, wobei das eher dazu tendiert in brutale Schiffskämpfe auszuarten.
Das Rollenspiel Dread bietet glaube ich auch ein ähnliches Szenario im GRW an, aber das liegt mir leider nicht vor und damit bin ich mir da nicht 100% sicher.
Bei Wikingern kenne ich nur Shadows of Esteren, was aber nicht wirklich Wikinger anbietet sondern eher Kelten vs. Cthullu.
Tyloniakles:
Sagas of These Icelanders ist recht geerdet, low-fi, beschäftigt sich mit dem Überleben und der Beziehung zwischen den Charakteren. Man spielt teilweise Bauern, Jäger, Familien. Also nicht mit Action und Loot rechnen. Es ist schnell zu lernen, über Island und die Sagas sollte man sich aber wohl vorher wohl informieren.
Zu Space Horror fiele mir noch 3:16 Carnage Among the Stars ein.
Müsste beides Oneshot-geeignet sein und benötigt kein ausformuliertes Abenteuer.
Oberkampf:
Ziemlich nordisch ist das Setting von Savage Worlds: Hellfrost.
Außerdem gibt es das Rollenspiel Yggdrasil, das in einer leicht magisch aufgeladenen Wikingerzeit spielt und recht viel Hintergrundinformationen dazu liefert. Ein Abenteuer ist im GRW enthalten.
Was Space Horror angeht, ist ja bereits Firefly gefallen. Klar, die Serie ist eigentlich mehr Spacewestern, aber mit den schon genannten Reavern lässt sich leicht ein Horrorszenario erstellen. Der große Vorteil ist jedoch: Es gibt eine Cortex+Variante von Firefly.
Edvard Elch:
Mal als ganz blöder Vorschlag für das "irgendwas mit Wikingern"-Setting: Nimm Großbritannien im 9. Jahrhundert. Ein lokaler angelsächsischer Herrscher, eine Gruppe Wikinger, die sich da ein Stückchen Land erobert hat und eine neue Gruppe Wikinger, die gerade mit dem Schiff angekommen ist. Das müsste an potenziellen Konflikten für einen Oneshot ausreichen. Für Setting-Informationen kannst du erstmal die Wikipedia fragen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln