Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir zu] Perry Rhodan Rollenspiel
bobibob bobsen:
Das hat bei uns auch zu Meinungsverschiedenheiten geführt. Zumal wir zwei Mitspieler in der Gruppe hatten die PR seit ihren Kindertagen lesen und drei die mal gerade den Namen richtig schreiben konnten. Ich als SL gehörte zur zweiten Kategorie und habe mich auch wenig um den offiziellen Kanon gekümmert zumal wir in einem abgelegenen Teil der Galaxie gespielt haben.
Dennoch bietet das Wiki genug skuriles Material um eigene Aufhänger für Abenteuer zu entwickeln (ich sag nur Norman den Minielefant).
--- Zitat ---Sic! Das Gerechne mit den Schutzschirmen im Kampf z. B. ist einfach scheußlich - andererseits ist man gegen Hochenergiewaffen ohne Schutzschirm sehr schnell Asche.
--- Ende Zitat ---
Und wenn die Waffe überhaupt eine Chance hat den Schutzschirm zu durchdringen sollte man die Beine in die Hand nehmen denn wenn der erst mal weg ist bedeutet der nächste Treffer den sicheren Tot.
Kampfherausforderungen zu erschaffen gestallte sich da echt schwer.
JohnnyPeace:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 1.09.2016 | 12:11 ---Das hat bei uns auch zu Meinungsverschiedenheiten geführt. Zumal wir zwei Mitspieler in der Gruppe hatten die PR seit ihren Kindertagen lesen und drei die mal gerade den Namen richtig schreiben konnten.
--- Ende Zitat ---
Oh, da fühle ich mich auch ertappt, so würde es mir auch gehen. Ich lese PR seit der Jugend, hab mit den Silberbänden angefangen und es würde mir sehr schwer fallen es auszuhalten, wenn jemand PR auf einmal anders interpretiert oder irgendwelche obskuren Details auf einmal anders handhabt. Für einen SL dürfte das echt unerquicklich sein.
Und so ähnlich dürfte es den meisten Alt-Lesern gehen, PR lebt ja auch vor allem (wenn auch nicht ausschlielich) von Alt-Lesern. Gleichzeitig müsste sich das Rollenspiel eigentlich an genau diese Leute wenden, wer würde sich schon nur für ein Rollenspiel in diese superkomplexe Welt einarbeiten?
Wir haben früher mal mit dem alten Regelwerk aus den 90ern gespielt. Ich fand das aber sehr umständlich. Auch, daß man auswürfelt ob jemand Mutantenkräfte hat oder nicht fand ich wenig spiel-intuitiv.
Und ganz sub- äh, objektiv: wie kann man eigentlich das Spiel 1300NGZ anordnen und nicht in der maximal coolen Zeit von 1970 bis 2400?!?
Nebula:
--- Zitat von: JohnnyPeace am 1.09.2016 | 19:40 ---Und ganz sub- äh, objektiv: wie kann man eigentlich das Spiel 1300NGZ anordnen und nicht in der maximal coolen Zeit von 1970 bis 2400?!?
--- Ende Zitat ---
das verstehe ich leider auch nicht. Als Neueinsteiger oder jemand der das Setting bespielen will, wäre es doch viel reizvoller so am Anfang der Story einzusteigen und nicht nach 60 Jahren Hintergrundstory ^^
Zudem ist die dritte Macht und Meister der Insel einfach episch gut
Conan der Barbier:
Das habe ich mich auch schon gefragt, denn gerade die ziemlich lange und verwickelte Vorgeschichte bis zum Handlungszeitpunkt des Rollenspiels dürfte für alle Nicht-Rhodanisten ein wenig abschreckend sein. Und ohne sie zumindest grob zu kennen, wirken wiederum viele Dinge unmotiviert.
Swafnir:
Also ich hab das zeug auch und an zwei Perry-Kenner weitergereicht (hab nur 15 Silberbände gelsen). Die meinten halt das Setting wäre einerseits für Mega-Perry-Nerds gedacht, weil es zeitlich so spät angesiedelt ist, andererseits fehlen viele coole Sachen (z.B. verschiedene Spezies).
Ich hab mit meinen "nur" 15 Silberbänden kein Bein auf den Boden bekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln