Pen & Paper - Spielsysteme > RuneQuest/Mythras/BRP

W100 / BRP - Smalltalk

<< < (103/103)

Benwick:

--- Zitat von: Baron_von_Butzhausen am 31.03.2023 | 10:30 ---Ich mag einfach das man eben nicht multiplizieren muss sondern es einfach und gradlinig ist, zumindest für mich der so Dinge eben mag.

--- Ende Zitat ---

Ja, geht mir da ähnlich.

Ich mag es, wenn die Regelmechanismen wie aus einem Guss wirken, also möglichst einheitlich und kongruent sind. Also beispielsweise bei Attributen / Eigenschaften / Fertigkeiten durch die Bank Prozentwerte, ohne dass diese vor deren Einsatz nochmal umkalkuliert werden müssen.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich mit meiner Runde seit Jahren wieder regelmäßig Space Gothic spiele / leite. Ist ja im Grunde auch einfach ein etwas abgewandeltes Runequest / BRP - Derivat.

Das krasse Gegenteil ist für mich beispielsweise Midgard. Ich liebe die Welt und die Abenteuer und habe es Jahrzehnte geleitet, aber das Spielsystem war (ist?) einfach inkongruent: Bei den Attributen nutzt Du ein W100 System, für Kampf und Fertigkeiten dann ein W20 System, etc.

Jetzt, wo ich mich mit Mythras und Classic Fantasy eingedeckt habe, ist für mich nur noch die jeweilige Spielwelt relevant.

Die einzige Frage, die ich mir vor dem Spiel / bei der Vorbereitung stelle, ist: "Passt zu Spielwelt XY das Regelwerk von Mythras oder Classic Fantasy besser?"  ;)

AndreJarosch:
Raven/Laila hat auf BRP-Central ein alternatives Charakterblatt für BRP UGE hochgeladen... UND, da sie als Schweizerin auch Deutsch unterstützen möchte, existiert auch eine DEUTSCHE VERSION dieses Charakterbogens. 

Zweiseitiger Charakterbogen hängt an.

AndreJarosch:
In der BRP-Facebook-Gruppe kam die Frage auf ob jemand eine Kopie eine Konvertierungsseite von AD&D zu RuneQuest 3 (1984-1997, welches die Originalversion der deutschen Welt der Spiele Edition von RuneQuest von 1991-1996 ist) hat, die irgendwann Mal im Netz zur Verfügung stand.

Und wie in solchen Gruppen üblich hatte jemand den korrekten Wayback Machine-Link gefunden:

Converting AD&D campaigns to RuneQuest


Im Grunde genommen tut diese Website für RuneQuest 3 das, was "Classic Fantasy" für "MYTHRAS" tut.

Bryan J. Maloney war jahrelang ein AD&D-Spieler und ist dann zu RuneQuest konvertiert und hat sich die selbe Arbeit gemacht wie Rodney Leary (zunächst in 2014/2015 für BRP und dann 2015/2016 für MYTHRAS).

Möge es jemandem helfen die alte Konvertierung wieder zur Verfügung zu haben.

AndreJarosch:
Neues BRP-Abenteuer (unter der ORC-Lizenz)

Ein Comedy-Action Abenteuer, inspiriert von den Filmen der 1990er und 2000er:

Smoke and Aces - BRP-Edition von Phil Strout
(Dies ist ein Affiliate-Link, der der 100 Questen Gesellschaft e.V. zu Gute kommt)

30 Seiten PDF für $ 4,99

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln