Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
(Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
YY:
Ich habs befürchtet.
Und dann auch gleich noch mit meinem Lieblingsbeispiel... :P ;D
LushWoods:
Naja, hindert dich ja keiner daran weiterhin einen Desktop-PC mit Röhrenmonitor in der Hosentasche herum zu schleppen. :)
YY:
Ich wundere mich halt immer wieder, wie man sich als Spieler an diesem einen Punkt Kleinkram so aufreiben kann, anstatt das ganz unkompliziert selbst anzupassen (wenns einen denn so stört) und sich auf der anderen Seite mal zu überlegen und herauszustellen, was immer noch futuristisch (bis hin zu extrem softer SF) ist. Und die Autoren rennen dem Ganzen dann auch noch hinterher.
Das geht ja so weit, dass Leute CP2020 nicht spielen wollen, weil die Handys da so schwer sind ::)
Für die Änderung einer Zehnerstelle beim Gewicht braucht es ja auch keine neue Edition, aber ich hoffe, dass die Retconnerei hin zu "aktueller" Zukunftstechnologie nicht so viele weitere Bereiche betrifft.
Das ist mMn reines Gift für ältere Cyperpunk-Settings.
LushWoods:
Bis zu einem gewissen Grad versteh ich das.
Das ist halt fast schon ein genre-philosophisches Problem: Was ist Cyberpunk (heute)? Wo hört Cyberpunk auf und wo fängt Sci-Fi oder Transhumanism an? Und braucht es diese Genres überhaupt?
So wie ich das sehe liebst du halt den retro-Cyberpunk. Und das ist gut. Ich verstehe aber auch die Leute die ihren Cyberpunk gerne up-to-date haben.
Ich selber bin da etwas unentschlossen, tendiere zu einer Mischung. Extremer Transhumanismus wie in Mindjammer oder auch schon Eclipse Phase ist mir zu viel.
YY:
--- Zitat von: LushWoods am 24.08.2017 | 15:01 ---So wie ich das sehe liebst du halt den retro-Cyberpunk. Und das ist gut. Ich verstehe aber auch die Leute die ihren Cyberpunk gerne up-to-date haben.
--- Ende Zitat ---
Cyberpunk ist zum Einen wie jede SF ganz deutlich ein Spiegel seiner Zeit (und des zugehörigen Lebensgefühls) und zum Zweiten nicht sehr deutlich von der unmittelbaren Nachbarschaft abgegrenzt.
Wenn man da anfängt, aus mMn falsch verstandenem Plausibilitäts-Aktionismus an diversen Stellrädchen zu drehen, landet man in die eine Richtung ganz schnell bei dem, was sich in der aktuellen Near- und Mid-Future-SF mit deutliche(re)n transhumanistischen Elementen so tut und in die andere Richtung bei recht austauschbarem Technothriller-Gedöns.
Ersteres interessiert mich im Rollenspiel nicht die Bohne und Zweiteres lasse ich mir zwar durchaus gefallen, aber da fangen dann umgekehrt die restlichen CP-Versatzstücke schnell an zu stören.
Von daher gibt es mMn beim Rumfummeln an klassischen CP-Settings sehr wenig zu gewinnen und viel zu verlieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln