Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Wie beginnt man ein System zu schreiben?
Galatea:
Also generell solltest du dir erstmal überlegen wie deine Welt so im Ansatz aussehen soll: Spielort/Umgebung, Technologielevel(Steinzeit, Mittelalter, Moderne, SciFi)/Art der Technologie (Dampftechnologie, Biotech oder konventionell unterscheiden sich doch erheblich), Magie ja oder nein/wie weit ist Magie verfügbar, wie sieht es kulturell so im Groben aus, wie ist Flora und Fauna gestaltet etc. - da reichen Stichworte/kurze Sätze.
Womit du dich dann tiefer reinarbeitest hängt davon ab ob du eher Regelschreiber bist oder eher Hintergrundschreiber - wobei sich das Regelwerk natürlich zumindest teilweise durch das Setting bedingt, ebenso wie durch die Art der Szenen die damit gespielt werden (das ist auch bei Universalsystemen so, es sei denn sie sind extreme Leichtgewichte).
Auch solltest du dich fragen was dein Setting jetzt genau individuell/spielenswert macht und was dich an anderen Regelwerken stört/was du besser machen möchtest.
Allgemein gilt: Wenn du nicht gerade ein passionierter Systembastler bist ist es einfacher zuerst den Hintergrundteil auszuarbeiten - vielleicht findet man dann ja sogar ein Regelwerk mit dem sich diese Welt gut bespielen lässt (spart eine Menge Arbeit).
--- Zitat von: murksmeister am 4.11.2015 | 07:47 ---Ich möchte ein Party-basiertes, ziemlich tödliches und stufenloses System haben, weiß aber noch nicht, wie ich Attribute, skills, Sonderfertigkeiten und so weiter setzen möchte.
--- Ende Zitat ---
- stufenlos *check*
- ziemlich tödlich *ooooh ja* (ein schweres MG kann 10 ungepanzerte Menschen gleichzeitig umballern wenn die nahe genug beisammen stehen)
- Attribute ergeben sich durch Fertigkeitsstufen, Sonderfertigkeiten siehe MassEffect-Biotikkapitel, Waffenbaukasten siehe MassEffect-Waffenbauksten
- kann sogar Survival (Regeln für verdursten/verhungern/ertrinken etc., die auch zeitlich tatsächlich Sinn machen)
- was heißt das party-basiert?
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,87405.0.html
https://www.mediafire.com/?r=tcyif#t1wopq9ccvpva
murksmeister:
1 of 3 hatte davor mal was geschrieben darüber, wie die Charaktere zueinander stehen, darauf bezog sich Party-basiert. Die SC sollen als Gruppe zusammen arbeiten (vgl. Party).
Ansonsten schreib ich es eher weil es meinen Kopf nicht verlassen möchte. Settings zu bestehenden Regeln habe ich schon oft in unterschiedlichem Detailgrad geschrieben, das mache ich nebenbei auf der Cocktailserviette. Da hab ich keine Probleme mit ;D
In meinem Kopf hängt die Idee eines eigenen Regelwerks halt fest. Es wird absolut überflüssig sein, in ähnlicher Form mit Sicherheit schon existieren und definitiv nicht das beste Regelwerk seit Erfindung des Würfels sein, aber es wird mir Spaß machen es zu entwickeln und ich habe diese Stimme in meinem Kopf endlich befriedigt, sie kann also Ruhe geben ~;D
Ich habe auch nicht vor das zu veröffentlichen, vielleicht stelle ich es hinterher im Tanelorn vor und verschicke es auf Anfrage als pdf, aber in erster Linie hatte ich Spaß beim Schreiben und meine Gruppe vielleicht sogar Spaß beim Spielen.
Maarzan:
Wenn die spezifische Hinweise haben willst, könntest du auch eine Kurzbeschreibung deiner Designziele und groben Skizze der Regeln in einen neuen Faden reinstellen und den dann zu einem Frage-Antwort-Spiel öffnen.
Wenn es von deinem Designziel wegläuft wirst du bremsen müssen - sonst hast du bald eine Diskussion über ein ganz anderes System - aber wenn es so laufen sollte, wie ich mir das vorstelle, bald eine Liste von Fragen anhand der du dann weiter arbeiten kannst.
murksmeister:
Das war mein Plan und wird folgen sobald ich wieder Zeit habe mich deshalb mal hinzusetzen und alles in eine lesbare Form zu bringen.
Ursprünglich dachte ich ja daran (siehe mein Eingangspost), das hier zu einem Sammelthread zu machen, damit andere Neulinge auf dem Gebiet der Systemschreiberei auch was davon haben ::)
Irgendwie ist das dann außer Kontrolle geraten, aber zumindest mir nützt es was :)
blut_und_glas:
Mir fehlt ja ein wenig die Frage:
(Warum und) für wen mache ich das überhaupt?
Die dem wie ja voranzuschalten, würde ich ja durchaus ins Auge fassen. Aber das bin bestimmt nur ich.
mfG
jdw
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln