Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Magic Items

<< < (6/25) > >>

Feuersänger:
Ja, unter Umständen. Aber das sind eigentlich genau die Umstände, die ich gar nicht haben will: der Paladin oder Fighter senkt brav seine AFIs in Stärke, um sie von Hand auf 18 oder 20 zu steigern, dann dropt das Item und der Cleric schnappt es sich, für den gleichen Effekt nur ohne Investition.

Was allerdings auch ne Idee wäre, wären Items die zusätzliche Feats verleihen. Dann könnte man darüber einen Ausgleich schaffen.

Rhylthar:
Richtig, der Cleric schnappt es sich und hat STR 19. Wo ist das Problem, vor allem beim Fighter?

Andersherum könntest Du genauso sagen, der Cleric hat fleissig seinen Sekundär-Stat CON auf 18 gebracht, während der Paladin noch bei 15 ist, da er sich auf STR und CHA konzentriert hat, und es droppt das CON-Item. Tja, schade für den Cleric, der Paladin freut sich.

Nebula:
ja diese fix Stat items sind doof, werde das bei mir auch mit eigenen Items machen, also die dann +2 oder +x geben, anderes ist unfair

habe die Mine of Phandelver geleitet und da kommen halt diese Str. Gauntlets vor, die sind halt jetzt im Spiel :(

Da aber solche Sachen attuned sind, fehlt einem halt gleich dieser Slot für anderes cooles Zeug.

Feuersänger:
Wups, ich hatte gedacht, ich hätte hierauf längst geantwortet -- vermutlich nur im Geiste.

--- Zitat von: Rhylthar am 12.09.2015 | 12:47 ---Richtig, der Cleric schnappt es sich und hat STR 19. Wo ist das Problem, vor allem beim Fighter?

Andersherum könntest Du genauso sagen, der Cleric hat fleissig seinen Sekundär-Stat CON auf 18 gebracht, während der Paladin noch bei 15 ist, da er sich auf STR und CHA konzentriert hat, und es droppt das CON-Item. Tja, schade für den Cleric, der Paladin freut sich.

--- Ende Zitat ---

Das Problem erscheint mir immer größer, je mehr ich darüber nachdenke.
Erstens ist CON schonmal ein ganz, ganz schlechtes Beispiel. Jeder will Con hoch haben. Nur, durch das Droppen des Con-Items bestrafst du ausgerechnet den, dem eine hohe Con am wichtigsten war -- also so wichtig, dass er schon ASIs reingesenkt hat.
Zweitens wird dein Beispiel sowieso frühestens auf Level 12 relevant, wenn man seinen Primärstat ausgemaxt hat und langsam an den Sekundärstat rangeht.

Es ist einfach lausiges Design. Wer immer für diesen Griff in die Mottenkiste verantwortlich ist, hat sich dabei nicht mit Ruhm bekleckert.

Ioun Stones sind von der Funktionsweise her viel besser. Auch hier schade, dass sie bei 20 gecappt sind. Wie gesagt würde ich die Attributsbooster (seien es Gürtel, Stirnreifen oder sonstwas) generell als +X ausgelegt sein, wenn ich 5E leiten würde.

Kaskantor:
Vielleicht wollten sie einfach mal verhindern, dass beispielsweise jeder Magier mit Int 26 rumläuft. Ich finde das mit den fixen Werten aus Balance gründen super.
Ich fand dieses ich will mein Hauptattribut auf Max und alle anderen Stats sind eh blöd schon immer lausig.
Also ob ein Wesen "nur" aus Stärke besteht:).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln