Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Magic Items

<< < (12/25) > >>

Rhylthar:
Richtig, irgendetwas muss immer am niedrigsten sein. Ist aber ein Unterschied, ob ich "dumpe" oder es eben "nur" niedrig halte. Und jede Klasse kann mit einem Feat die Save-Proficiency seiner Wahl bekommen, nur werden die meisten momentan wohl eher WIS/CON nehmen, wenn sie es noch nicht haben. Und wie erwähnt: Auf einmal sind INT 19 Magic Items doch für etwas zu gebrauchen.

Hart lächerlich ist es für mich allerdings auch, wenn ich als Spieler mir vorher quasi das gesamte MM anschaue und z. B. merke, dass bis auf Intellect Devourer und Mind Flayer (mehr fällt mir spontan nicht ein) nichts einen INT-Save braucht und man sich deshalb sagt: "Int kann gedumped werden!". Deshalb einfach insgesamt mehr Gegner, die eben auch diese Saves fordern, dass man sich eben nicht darauf verlassen kann als Spieler und der SL sich nicht ewig und 3 Tage dem Vorwurf ausgesetzt sieht, er habe das ja nur gemacht, um den Spielern eins reinzuwürgen.  ::)

ElfenLied:
Es erwartet ja keiner, dass man alles hoch haben soll. Die Mehrheit der Attribute sollte auf einem durchschnittlichen Wert sein, während sich die Primärattribut auf hohen Werten befinden sollten. Ein Dumpstat ist das Attribut erst, wenn es bewusst unter 10 gesenkt wird. Das ist an sich nicht weiter tragisch, da jeder Charakter irgendwo Schwachstellen haben sollte. Bei den meisten Attributen verliert man auch mechanisch was, wenn man sie runtersetzt.

Bei Int als Dumpstat verdrehe ich als SL die Augen, da der Beweggrund dafür in 95% der Fälle die mangelnde mechanische Relevanz dieses Attributs ist. Man verliert bei der 5e dadurch Investigation (alles relevante wie Fallen finden ist eh in Perception), die Knowledge Skills (was meiner Erfahrung nach sehr oft, auch Unterbewusst, durch Metagaming ausgeglichen wird) und hat einen schlechten Rettungswurf auf dem am seltensten angegriffenen Attribut. Int als Dumpstat ist, im wahrsten Sinne des Wortes, ein No-brainer.

Selbst Charisma tut mehr weh als Dumpstat, und das will was heissen.

--- Zitat von: Rhylthar am 30.09.2015 | 07:57 ---Hart lächerlich ist es für mich allerdings auch, wenn ich als Spieler mir vorher quasi das gesamte MM anschaue und z. B. merke, dass bis auf Intellect Devourer und Mind Flayer (mehr fällt mir spontan nicht ein) nichts einen INT-Save braucht und man sich deshalb sagt: "Int kann gedumped werden!". Deshalb einfach insgesamt mehr Gegner, die eben auch diese Saves fordern, dass man sich eben nicht darauf verlassen kann als Spieler und der SL sich nicht ewig und 3 Tage dem Vorwurf ausgesetzt sieht, er habe das ja nur gemacht, um den Spielern eins reinzuwürgen.  ::)

--- Ende Zitat ---

Vergiss die drei Zauber nicht, die einen Int Save bzw Int roll benötigen!  :korvin:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) ~;D

Feuersänger:
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: die Attributssaves sind grundsätzlich ein Designfehler. Besser wäre gewesen, man wäre bei Fort, Ref, Will geblieben und hätte die Attribute wie in Legend bzw iirc 4E eingebunden.

P.S.: der ständige Verweis "kannst ja n Feat nehmen" wird auch immer alberner. So viele Feats hat man ja nicht ansatzweise.

Rhylthar:

--- Zitat von: Feuersänger am 30.09.2015 | 08:10 ---Umgekehrt wird ein Schuh daraus: die Attributssaves sind grundsätzlich ein Designfehler. Besser wäre gewesen, man wäre bei Fort, Ref, Will geblieben und hätte die Attribute wie in Legend bzw iirc 4E eingebunden.

--- Ende Zitat ---
Nö. Weil es dann ja bestimmte Attribute noch mehr an Relevanz verlieren, gerade auch in Bezug auf die verkürzte Skill-Liste.

@ Elfenlied:
Ja, die Knowledge-Skills könnten meines Erachtens auch kräftig aufgewertet werden. Da ist 3.5 tatsächlich einen guten Weg gegangen, als man mit diesen Stärken und Schwächen von Gegnern in Erfahrung bringen konnte.

Luxferre:
Ich habe bei zwei aktiven SC aktuell DEX gedumped.

Mein Paladin (Oath of the Ancients) hat DEX 8. Mehr braucht der aber auch nicht, weil schwere Rüstung und Schild.
Mein Fighter (Eldritch Knight) hat DEX 13, was sein schlechtester Wert ist o.O (nach den Menschenboni: 18, 17, 16, 15, 15, 13)  >;D schöne neue Würfelwelt!

Als Nahkämpfer ist das wirklich  nicht mehr wichtig. Für den Fernkampf muss halt jemand anderes sorgen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln