Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

L5R stirbt!

<< < (11/13) > >>

D. M_Athair:
... nun, L5R, wie es die Fans lieben und kennen wird sterben. Ich denke keiner erwartet ernsthaft, dass FFG alle zentralen Merkmale des CCG wird aufgreifen wollen. Schon das Vermarktungsformat müsste wohl irgendwo zwischen TCG und LCG liegen (also viele kleine Erweiterungen). Support für alle 9 Fraktionen, Story-Prizes, Metaplot, Winter Court, Imperial Assembly, ...

Das CCG stribt ... und verwandelt sich in ein LCG. Wir werden sehen, wie weit FFG damit kommt und wie viel von dem, was für die Fans L5R ausmacht bleibt.

Für das RPG erwarte ich Ähnliches.

--- Zitat von: Sin am 21.09.2015 | 23:21 ---Meinst du wegen dem War of Honor Multiplayer-Set? Ich habe kurz nachdem das rauskam, aufgehört mich mit dem CCG zu beschäftigen. Hat das eingeschlagen? Vorher war L5R Multiplayer ja immer ziemlich unbeliebt.

--- Ende Zitat ---
Dazu kann ich nicht viel sagen, außer, dass ich es hab und, dass ich es ein paar Mal gespielt habe.
Was aber gesagt werden kann ist, dass zwei weitere Multiplayer-Sets erst kürzlich rausgekommen sind.
Siege: Heart of Darkness und das "historische" Siege: Clan Wars. Wenn die Sets zu unrentabel wären, wären die wohl kaum gemacht worden. Die letzten beiden Editionen waren überdies die 2-Spieler-Starter-Sets auch immer recht gut gemacht.

Ob die Sachen gekauf UND gespielt worden sind ... kann ich, wie gesagt, nicht beurteilen.

Darius der Duellant:

--- Zitat von: 6 am 21.09.2015 | 23:08 ---HEUTZUTAGE hätte L5R auch ein Alleinstellungsmerkmal als Multiplayer-LCG. Davon gibt es auch nicht allzuviele.

--- Ende Zitat ---

Nur mal auf FFG bezogen sind folgende Mulitplayerfähig:

LotR
GoT
StarWars

Zusammen mit L5R wären das schonmal über 50% aller "echten" LCG.
Das ist imho ausreichend Konkurrenz um zu verhindern dass es ein zweites Netrunner wird (auf die beliebtheit bezogen).
Im Vergleich zu den oben genannten Systemen hat man zudem noch die weniger bekannte Lizenz.
Zumindest Chtullu und Warhammer könnte es aber mit dem Asiabonus überholen.

6:
LotR würde ich da rausstreichen, weil CoOp. Das ist ein anderes Spielgenre.

6:

--- Zitat von: Contains Diseases am 21.09.2015 | 23:33 ---... nun, L5R, wie es die Fans lieben und kennen wird sterben. Ich denke keiner erwartet ernsthaft, dass FFG alle zentralen Merkmale des CCG wird aufgreifen wollen. Schon das Vermarktungsformat müsste wohl irgendwo zwischen TCG und LCG liegen (also viele kleine Erweiterungen). Support für alle 9 Fraktionen, Story-Prizes, Metaplot, Winter Court, Imperial Assembly, ...

--- Ende Zitat ---
Also ähnlich wie die Erweiterungsstrategie von LotR LCG. Da haben sie enorm viele kleine Erweiterungen rausgehauen.

D. M_Athair:
... was mir momentan (neben der konkreten Umsetzung) die größte Sorge ist:
Die Lücke von 2 Jahren, die durch den Transit von CCG zum LCG entsteht.
(In Bezug auf das RPG wird die sicher nicht kleiner ausfallen.)

Neuer Ansatz: Schön und gut. Das kann was werden. Schließlich hat FFG wohl ein paar Mal gezeigt, dass sie das können (Netrunner, GoT).
Aber sie haben auch gezeigt, dass sie es nicht können (WFRP3). 

Was den Hiatus angeht: Zuletzt war L5R - sowohl was das CCG als auch das RPG angeht - wieder auf dem aufsteigenden Ast.
Das Aus bei AEG kam (durch das Angebot von FFG) dann doch für viele sehr überraschend. Jetzt diesen Leerlauf reinzubekommen ... ich kann mir vorstellen, dass viele Altfans in zwei Jahren nicht mehr dabei sein werden. (Und so wie ich das L5R-Fandom einschätzte, wird die Marke ungefähr in gleichem Maß von seinen Fans getragen wie DSA. Tendenziell sogar mehr. Wenn die neuen Linien erfolgreich sein sollen, dann sollte FFG mMn tunlichst schauen, dass sie die "Bestands-"Fans mitnehmen.)

... die Unterbrechung ist bewältigbar. Die Frage ist wie und ob FFG reagiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln