Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Ultraleichtgewicht gesucht

<< < (4/5) > >>

eldaen:
Wirf unbedingt mal einen Blick auf LITE - ist auch kostenlos, aber sehr schön!

Besser als Fate und sogar PDQ, weil nicht mit fixen Mods gearbeitet wird, die Erfolge garantieren. Super Ini-/Konfliktsystem! :)

https://jcgames.de/lite/produkte

Mentor:

--- Zitat von: HEXer am 15.09.2015 | 09:43 ---IWrf unbedingt mal einen Blick auf LITE - ist auch kostenlos, aber sehr schön!

--- Ende Zitat ---
In Sachen LITE eher auf diese Seite gehen, denn dort gibts die kostenlosen PDFs.

Gunnar:
Vielen Dank auch für die Antworten, die noch dazugekommen sind.  :d

Kurzer Zwischenstand:
Irgendwie war es gar nicht so einfach, was Passendes zu finden.

PDQ# war ein echt guter Tipp. Schön frei, schnell, style dice - alles cool, möchte man meinen. Nur das Schadenssystem entwickelte sich zum Deal Breaker. Es ist mMn ziemlich unintuitiv und unnötig kompliziert, wenn man in Betracht zieht, wie luftig-leichtgewichtig das System an vielen anderen Stellen daherkommt.

Theatrix hab ich zu lesen begonnen, sehe das aber aktuell eher als (gute) allgemeine RPG-Ratgeber-Literatur.
Primetime Adventures habe ich mir ebenfalls besorgt, aber noch nicht gelesen.

Ansonsten hab ich jetzt einen erstaunlich erfolgreichen Feldversuch (1 Session, one shot) mit einer Art Ultralight Savage Worlds hinter mir. Ich hatte das tags zuvor in Windeseile selbst zusammengebastelt. Attribute, Skills und Edges entfallen und werden dabei durch (anfangs 4, später max. 7) frei formulierte "Stärken" ersetzt und erhalten Werte von W4 bis W12. Erstaunlich deshalb, weil ich eigentlich dieses Systembasteln nicht (mehr) so mag und mir auch nicht einbilde, besonders gut darin zu sein.

Deswegen hätte ich immer noch gerne was, das jemand entwickelt hat, der sich damit auskennt...

Vor kurzen bin ich dabei über das Simple D6 System gestolpert und finde das erstmal richtig elegant. Das Grundregelwerk besteht aus einer DinA4-Seite und das Charakterdokument aus einer Karteikarte. Perfekt. Alles wird frei formuliert, 3 ebenfalls frei formulierte Ressourcen je nach Setting. Ein knackiges Würfelsystem nur mit W6. Das könnte das Ultraleichtgewicht sein, dass ich suche. Nur Gummi-Punkte/ Fainmal muss ich da noch unbedingt reinwurschteln - wahrscheinlich einfach als Bonuswürfel. Das System wird bei nächster Gelegenheit mal in der Praxis getestet.

Ach ja. Wen's interessiert: http://1d4chan.org/wiki/Simple_D6_-_Third_Edition

YY:

--- Zitat von: Gunnar am 26.09.2015 | 08:51 ---Deswegen hätte ich immer noch gerne was, das jemand entwickelt hat, der sich damit auskennt...

--- Ende Zitat ---

Mehr als funktionieren kann das dann allerdings auch nicht ;)

Bleib ruhig noch ein bisschen an deinem abgespeckten Savage Worlds dran, wenn das gut geklappt hat.

alexandro:
Ausgehend von deinem SaWo-Hack solltest du dir vielleicht mal das Cortex-System anschauen. Hat weniger Regeln als SaWo und durch den Poolansatz ist es noch leichter auf das von dir beschriebene "Stärken"-System umzustellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln