Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Grappeln - Systemvergleich

<< < (5/6) > >>

Arldwulf:
Von den oben genannten Sachen z.B. (korrigier mich falls dies nicht stimmt) jemanden in die Bahn eines Angriffs ziehen.

Aber auch andere Dinge sind eher sehr allgemein geregelt. Ob ich nun eher Schaden mache indem ich jemanden zu würgen versuche oder doch indem ich ihm den Arm verdrehe macht für das System bei aller Komplexität keinen Unterschied.

Für andere Systeme schon, darum ging es mir in erster Linie. Die Kompliziertheit der 3.5 Grappleregeln wird weniger wegen der Schwierigkeit der Regeln so empfunden, sondern weil im Verhältnis zu dieser Komplexität eigentlich vergleichsweise wenig verschiedene Effekte damit möglich sind. Würde das ganze System am Ende eine große Vielfalt verschiedener Effekte bieten wäre man wohl leichter bereit die Mühe auf sich zu nehmen.

Ist aber auch nur ein subjektiver Eindruck aus meiner eigenen 3.5 Zeit. Wir haben die Regeln eigentlich immer verstanden, daran lag es nicht. Es kam nur insgesamt zu wenig interessantes dabei heraus.

nobody@home:

--- Zitat von: Narubia am 15.09.2015 | 15:02 ---kannst du mir mal genau erzählen, was du mit ringen in 3.5/PF nicht kannst?

--- Ende Zitat ---

Hm...ich würde mich bei weitem nicht als Experten bezeichnen, aber wenn ich mir das Diagramm so betrachte, taucht bei mir zumindest die Frage auf, ob ich nach diesen Regeln versuchen kann, einen bewaffneten Gegner, mit dem ich gerade ringe, zu entwaffnen -- oder ihn sonst um ein Ausrüstungsteil zu erleichtern, beispielsweise das Handgewedelte Doomsday-Amulett, das er um seinen Hals trägt. Wenn's dafür einen Eintrag gibt, kann ich ihn im Moment nicht finden.

Maarzan:

--- Zitat von: Blechpirat am 15.09.2015 | 09:17 ---Bei Fate sagt man "Ich möchte ihn zu Boden ringen" und würfelt (Create Advantage) gegen die vom Gegner erwürfelte Schwierigkeit. Danach hat der Gegner den Aspekt "Zu Boden gebracht". Aus die Maus.

--- Ende Zitat ---

Ist irgendwo geregelt was dieser Aspekt "zu Boden gebracht" bedeutet? Und ist es unter allen Umständen gleich schwer?
Weil irgendwie hört sich das für mich - vom geschriebenen System her, und nur das läßt sich ja in der Form hier vergleichen - nicht vollständig an.

Blechpirat:

--- Zitat von: Maarzan am 15.09.2015 | 16:58 ---Ist irgendwo geregelt was dieser Aspekt "zu Boden gebracht" bedeutet? Und ist es unter allen Umständen gleich schwer?
Weil irgendwie hört sich das für mich - vom geschriebenen System her, und nur das läßt sich ja in der Form hier vergleichen - nicht vollständig an.

--- Ende Zitat ---
Nö, natürlich nicht, weil es keine ausdrücklichen Regeln gibt, sondern nur die Regel "Vorteil erschaffen". Der Rest wird narrativ abgebildet - wer zu Boden gebracht ist, kann nicht weglaufen - das ist hier purer GMV. Der Angreifer, der den Aspekt erzeugt hat, kann immer dann, wenn es aus der Story sinnvoll erscheint, ein sehr mächtiges +2 bekommen. Sinnvoll z.B. beim selbst weglaufen, nicht sinnvoll bei dem Versuch, ihn durch werfen mehr Schaden zuzufügen.

YY:

--- Zitat von: Saffron am 15.09.2015 | 09:58 ---Crunchige Systeme mit einfachen Grapple-Regeln fallen mir jedenfalls  nicht ein.

--- Ende Zitat ---

Das wäre ja auch recht sinnbefreit, jedenfalls für verlaufsorientierte Systeme.
Grappling ist da insofern eine undankbare Sache, weil es sich nicht gut abstrahieren lässt, ohne sehr viel "Simulationsgehalt" zu verlieren.

Es lässt sich zwar ganz gut systematisch angehen - das bedingt aber wieder eine gewisse Komplexität (wobei ich die aufgeführten D&D-Flowcharts im Prinzip für dem Thema angemessen komplex halte; nur inhaltlich bin ich da mit manchen Sachen nicht ganz einverstanden).

Die Grappling-Regeln von Corporation sind auffallend einfach gehalten, allerdings steht da zwischen den Zeilen auch:
"Wir wissen, dass das Thema komplexer ist, als es diese Regeln hergeben; in unseren Augen steht eine umfassende Verregelung aber nicht im Verhältnis zur Bedeutung im Spiel."

Ansonsten sieht man mMn an den meisten einfachen Grappling-Regeln in sonst eher komplexen Systemen, dass die Autoren gar keine genaue Vorstellung haben, was Grappling alles umfasst.
Da schreibt man einfach mal irgendwelche Grappling-Regeln rein, damit eben welche drin stehen. Haben die anderen ja auch  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln