Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Was versteht ihr unter] Steampunk
blut_und_glas:
--- Zitat von: Edvard Elch am 14.09.2015 | 16:52 ---Steampunk, wie ich ihn gerne spielen würde, sind verrußte Ziegel-Reihenhaus-Slums unter riesigen Fabrikschloten, über denen meinetwegen die Luftschiffe der Oberschicht durch die Gegend fliegen, Klassenkampf, Straßenschlachten, Rebellion und Drama.
--- Ende Zitat ---
Just dies.
Das hat einmal jemand sehr schön mit den (ungefähren) Worten zusammengefasst:
"Das Problem an Steampunkrunden ist, dass ich jedesmal blöd angeguckt werde, wenn ich mit meinem Gewerkschaftscharakter komme."
mfG
jdw
PS: "Verstehen" im Sinne von "erwarten" tue ich unter Steampunk allerdings auch nur die Ästhetik. Leider.
Nebula:
ok also ist ein durch Aether fliegendes Schiff mit Dampfkraftwerk genauso Steampunk wie ein Zeppelin mit Propeller?
in dem Eis und Dampf ist zwar die Rede von Aether (wird aber irgendwie 0 erklärt, nur daß Aether als das wahrscheinlichste Medium in dem sich Lichtwellen ausbreiten, angenommen wird)
naja mal die Entwickler von Eis und Dampf fragen ^^
Edvard Elch:
Hast du eigentlich mal deine Spieler gefragt, auf was die so Bock haben?
Gorbag:
--- Zitat von: Nebula am 14.09.2015 | 19:34 ---ok also ist ein durch Aether fliegendes Schiff mit Dampfkraftwerk genauso Steampunk wie ein Zeppelin mit Propeller?
--- Ende Zitat ---
Da Steampunk ja sowas ist wie viktorianischer near future SciFi, ja.
--- Zitat ---in dem Eis und Dampf ist zwar die Rede von Aether (wird aber irgendwie 0 erklärt, nur daß Aether als das wahrscheinlichste Medium in dem sich Lichtwellen ausbreiten, angenommen wird)
naja mal die Entwickler von Eis und Dampf fragen ^^
--- Ende Zitat ---
Der Äther ist ein Begriff aus der früheren Physik bzw. eine Theorie. Diese wurde allerdings mittlerweile widerlegt bzw. durch die Relativithätstheorie abgelöst. Das heißt für die meisten Steampunk-Settings gibt es die Äthertheorie noch.
Die Kurzfassung: Der Weltraum kann nicht leer sein, sonst käme das Sonnenlicht bei uns nicht an. Es folgt also, der Weltraum ist voll mit Lichtäther, der das Licht transportiert bzw. durch den sich das Licht ausbreitet.
Mehr dazu findest du auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84ther_%28Physik%29 .
Edit: Generell hat man überall da einen Äther eingesetzt, wo man ein unbekanntes Trägermedium für Kräfte brauchte. Es gibt also noch andere Ätherformen. Zusätzlich muss man festhalten, dass Steampunk je nach Setting auch recht frei ist, was jetzt gerade Äther ist und was nicht und was damit alles geht. Der Begriff muss also nicht immer zu der alten Äthertheorie passen, wenn der Autor gerade kreativ war.
tartex:
Just Glue Some Gears On It (And Call It Steampunk). Nuff Said.
Steampunk, der die Ansprüchen, die das Wort evoziert, erfüllt, gab es eigentlich nie.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln