Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Weis jemand was über] Firefly RPG

(1/2) > >>

Kaskantor:
Hallo, ich weiß über das Spiel und das System sogut wie nichts, außer dass es vor nicht allzu langer Zeit erschienen ist. Ich selbst weiß vom Hintergrund nur das, was ich von dem Film Serenity kenne.

Spielt das hier wer?
Könnt ihr mir sagen ob ich es mit Star Wars ohne Jedi und Machtgedöns vergleichen kann?
Sind die Regeln halbwegs Ruleslight?
Wird das Spiel regelmäßig durch Abenteuer und Quellenbände supportet?
Klassen und Stufen Spiel oder kommt es eher anders daher?
Kampflastig? Wenn Raumkampfregeln, wie gut sind die umzusetzen?

Wer nett, wenn mir jemand der es spielt meine Fragen beantworten kann.
Gruß
Kaskantor

KhornedBeef:
Ich kann jetzt nur aus erster Hand was zum Setting sagen.
Kurz gesagt: Western im Weltraum
Es gibt riesige Raumschiffe, kolonisierte Planeten, Tech bis zu hoch zu Laserwaffen, aber die Randgebiete der Zivilisation sind so zurück dass man teils mit Pferdekutschen rumjuckelt. Das Feeling ist aber eher weniger Space Opera als Star Wars. Der Film ist nicht die optimale Vorbereitung, guck dir die 14 existiernden Folgen der Serie Firefly an (solltest du eh ;) ).

Ninkasi:
Hej!
Habe es bisher erst 2x geleitet, aber bin sehr angetan vom System.
Basiert ja auf dem Cortex+ System. Regelleicht und bringt die Geschichte in Fahrt.

Die Lizenz basiert auf der Firefly-Serie nicht auf dem Film, tut der Sache aber keinen Abruch.
Die Serie musst du auch nicht kennen, die Folgen werden im Regelwerk als Beispiele sehr schön aufgearbeitet.
Ist halt Western mit Raumschiffen, also bisschen wie StarWars ohne Aliens.

Schau dir mal ein paar Rezensionen im Netz an, das hilft gewaltig, um dir einen Eindruck zu verschaffen.
Offizielles Forum:
http://www.margaretweis.com/forum/viewforum.php?f=17&sid=9f8c6a320565c346d252a21d31845259

ich kann es dir jedenfalls nur wärmstens empfehlen, shiny!

Grandala:

--- Zitat von: Kaskantor am 16.09.2015 | 13:03 ---Spielt das hier wer?
--- Ende Zitat ---

Firefly selbst nicht aber ich besitze und habe geleitet das Battlestar Galactica Ding, welches als Nachfolger bezeichnet werden könnte und ebenfalls auf der Cortex-Mechanik beruht.

Was ich dir aber sagen kann: Firefly beruht auf der Serie und ist dafür Lizensiert. D.h., dass sämtliche Inhalte des Films Serenity nicht auftauchen dürfen! (z.B. Hintergrund zu den Reavern usw.)


--- Zitat von: Kaskantor am 16.09.2015 | 13:03 ---Könnt ihr mir sagen ob ich es mit Star Wars ohne Jedi und Machtgedöns vergleichen kann?

--- Ende Zitat ---

Coretex hat relativ wenig mit dem zu tuen, was FFG mit Starwars gemacht hat, jedoch sind einige Dinge wie z.B. Rage-Bands aus SW eindeutig in den Cortex Raumkampf Regeln abgeguckt.


--- Zitat von: Kaskantor am 16.09.2015 | 13:03 --- Sind die Regeln halbwegs Ruleslight?

--- Ende Zitat ---

Kommt drauf an wen du fragst. Cortex vereinfacht viele Dinge, dadurch, dass Skillwerte und Attribute bestimmten Würfeln zugeordnet werden. W4 ist schlecht W12 ist herausragend. Du würfelst Skill + Attribut und erhälst so einen Wert, der sich aus der Adition beider Ergebnisse errechnet. Mit dieser Zahl geht es gegen ne TN. Ich persönlich finde das Addieren von Würfeln ätzend. Die Schadenscodes zu berechnen nach Waffe ist etwas komplex, da jede Waffe zwei Schadensarten macht, die gegen 2 verschiedene Rüstungswerte gedrückt werden... Das kann in Mass-Kombat bei Spielern und dem SL schonmal zu freust und Verwirrung führen, zumindest am Anfang.


--- Zitat von: Kaskantor am 16.09.2015 | 13:03 ---Wird das Spiel regelmäßig durch Abenteuer und Quellenbände supportet?

--- Ende Zitat ---

Nein. Alleidings gibt es einen, inzwischen sehr teuren, Fundus an Firefly Material, der sich leicht in Coretex gießen lässt.


--- Zitat von: Kaskantor am 16.09.2015 | 13:03 ---Klassen und Stufen Spiel oder kommt es eher anders daher?

--- Ende Zitat ---

Keine Klassen keine Stufen Direktsteigerung der Skills und Attribute ist angesagt.


--- Zitat von: Kaskantor am 16.09.2015 | 13:03 ---Kampflastig? Wenn Raumkampfregeln, wie gut sind die umzusetzen?

--- Ende Zitat ---

Ja, allein die Attribute sind mit D&D vergleichbar..... Auch gibt es keine Art von Social-Stress oder so.

Beim Battlestar Galactica habe ich die Raumkämpfe sehr genossen, da ich meinte durch die Range-Bands sei die Umsetzung möglich. Nach FFGs SW muss ich sagen ich würde das nicht mehr mit Coretex machen wollen.....

Woodman:

--- Zitat --- Firefly selbst nicht aber ich besitze und habe geleitet das Battlestar Galactica Ding

--- Ende Zitat ---
Du bist beim falschen RPG, das war das Serenity mit den Cortex Regeln, Firefox ist das neue mit Cortex+ Regeln wie Smallville, Leverage oder Marvel Heroic die Regeln sind praktisch komplett anders.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln