Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Feng Shui 2 - Gelesen oder gespielt?

<< < (2/2)

LushWoods:
Die Situation hatten wir in der letzten Session, aber bedingt durch ein schlechtes Würfelergebnis der Spielerin.
Das Problem unterscheidet sich aber nicht wirklich von 99% aller anderen Initiativsysteme:
Würfel ich schlecht, komm ich später dran. Hab ich einen schlechten Iniwert, komm ich später dran.

Wo ist hier der Unterschied?

Pyromancer:

--- Zitat von: Turning Wheel am 23.09.2015 | 08:13 ---Für einen schweren Design-Fehler bei Feng Shui halte ich, dass Figuren mit sehr kleiner Initiative lange Strecken des Kampfes einfach gar nicht am Zug sind. Wenn es schlecht läuft, darf der
Big Bruiser zuschauen wie andere drei mal am Zug sind, bevor er etwas machen kann. Ein kleiner Kampf ist unter Umständen bereits vorbei, bevor er etwas machen kann.
Sprich: Der Spieler des Big Bruiser sitzt bei einem großen Kampf unter Umständen über eine halbe Stunde lang nebendran und schaut zu, wie die anderen rumkämpfen.

--- Ende Zitat ---

Das ist tatsächlich etwas unschön, in der Praxis aber selten schlimm. Im Durchschnitt läuft es darauf hinaus, dass die extrem schnellen Charaktere eine Aktion mehr pro Runde haben als die extrem langsamen.

Schlimm war damals bei FS1, dass der Killer selbst als Start-Charakter mit den richtigen Schticks auf jedem Tick angreifen konnte, und nicht nur auf jedem dritten, d.h. der hatte dann nicht 3 oder 4 Angriffe pro Runde, sondern 12! Das war kaputt. Die entsprechenden Schticks gibt es leider immer noch, immerhin sind sie jetzt ganz am Ende eines Schtick-Pfades. D.h. bis der Killer das kann, können die anderen Charaktere auch cooles Zeug. Trotzdem ist das der eine einzige Punkt, den ich ändern (bzw. per Hausregel streichen) würde.

Was im neuen Feng Shui toll ist: Jeder Charakter hat von Anfang an irgend welche Sonder-Sachen, die sich auch direkt auf das Spielgefühl auswirken. Bei FS1 war es ja noch so, dass etliche Archetypen am Anfang "nackt" dastanden, während Killer oder Old Master gleich mit einem Sack voll coolem Spielzeug loslegen durften.

LushWoods:

--- Zitat von: Turning Wheel am 23.09.2015 | 10:08 ---Lies mein Posting einfach nochmal durch. Die Antwort steht da ja bereits.

--- Ende Zitat ---
;D

Vigilluminatus:
Klingt gut. Ich hab Feng Shui 1 nie gespielt, aber das 2er-Regelbuch hat mir von der Aufmachung und vom ungewöhnlichen Setting her gut gefallen. Umso besser, wenn auch ein verbessertes Spiel dahintersteckt. Ich hoffe, ich kann meine Gruppe irgendwann mal dazu bringen, es auszuprobieren.

OldSam:
Danke für's Feedback, klingt insgesamt ziemlich positiv für mich, werde also zugreifen!  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln