Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

MIDGARD Regionen und Kulturen

(1/50) > >>

koschkosch:
Es gibt ja zu vielen Regionen Midgards keine erhältlichen Kulturbeschreibungen... ich würd ja gern wissen, was ihr gern wissen/nachschlagen würdet, wenn ihr Zugriff auf Quellenmaterial hättet.

Wenn es da Fragen gibt und sie vielleicht sogar hier im Forum beantwortet werden können, könnte man ja einen FAQ Thread aufmachen...

Ich mein... ich hab ja einen Großteil des (existenten) Materials. Da könnte ich ja schauen, wenn Fragen sind.

Wär das was?

Just_Flo:
Das wäre cool.

koschkosch:

--- Zitat von: Just_Flo am 30.09.2015 | 18:47 ---Das wäre cool.

--- Ende Zitat ---
Na dann los! Ich würd sagen wir machen einen FAQ pro Midgard-Region/-Land. Ok?

Also mach einen auf mit einer Frage! Ich hab mir das Midgard Unterforum abonniert, da werd ich zeitnah draufschauen können.

LG,
Kosch

Boba Fett:

--- Zitat von: koschkosch am 30.09.2015 | 18:17 ---Es gibt ja zu vielen Regionen Midgards keine erhältlichen Kulturbeschreibungen... ich würd ja gern wissen, was ihr gern wissen/nachschlagen würdet, wenn ihr Zugriff auf Quellenmaterial hättet.
--- Ende Zitat ---

Was ich megaschmerzlich vermisse sind Quellen zu den Nordlandbarbaren in Vesternesse. Also alles was nördlich von Alba und von Erainn liegt. Clanngadarn, Fuardain und Ywerddon
Speziell: Konfliktsituationen
Wie sieht die Lage im besetzten Teil von Erainn Ywerddon aus? Wie sieht es in Bryddonor - inzwischen wieder Erainn aus? Gibt es da Widerstand, offene Kämpfe, etc. etc.
Wie sehen die Konflikte am Grengebiet von Alba und Clanngadarn aus?
Wie sieht es noch weiter im Norden mit dem EIS aus? Gibt es Veränderungen? Welche konkrete Bedrohung stellt es dar, etc.?
Wie seigt das Leben dort aus, wie sieht es in Varllion und Darncaer aus?
Welchen Einfluss haben die Druiden dort, welche Macht der König, der ja insgesamt vier Stämme regiert, wie sind die Stämme strukturiert, gibt es da Konflikte untereinander, gibt es Machtstreitigkeiten, Rivaltäten, etc? Und wie ässern sie sich?
Welche Kulturelle Situation herrscht im Norden?

Ansonsten wünsche ich mir Infos über drei Regionen:
- die Küstenstaaten
- die Region der tegarische  Steppe
- die Hafenstädte südwestlich der Küstenstaaten (westlich von Erg Scharuch und Elhaddar)

Ausserdem würde mich die Handelswege zur See interessieren.
Wer transportiert was wohin und was wieder zurück oder gibt es kreisförmige Handelsrouten?
Welche Nationen treiben Handel, wo zahlt man Zölle, welche Städte dienen als Handelshäfen?
Wo besteht Überangebot an Waren, wo Mangel, wo gibt es gute Chancen auf Gewinne, wo lauern Piraten oder andere Gefahren (Riffe, Malströme,...)
Welche strömungen, welche Winde, wo muss man auf Gezeiten acht geben?
Welche Navigationshilfen gibt es, wie gut sind die Karten, wo gibt es Leuchttürme?

koschkosch:

--- Zitat von: Boba Fett am 30.09.2015 | 20:25 ---Was ich megaschmerzlich vermisse sind Quellen zu den Nordlandbarbaren in Vesternesse. Also alles was nördlich von Alba und von Erainn liegt. Clanngadarn, Fuardain und Ywerddon
Speziell: Konfliktsituationen
Wie sieht die Lage im besetzten Teil von Erainn Ywerddon aus? Wie sieht es in Bryddonor - inzwischen wieder Erainn aus? Gibt es da Widerstand, offene Kämpfe, etc. etc.
Wie sehen die Konflikte am Grengebiet von Alba und Clanngadarn aus?
Wie sieht es noch weiter im Norden mit dem EIS aus? Gibt es Veränderungen? Welche konkrete Bedrohung stellt es dar, etc.?
Wie seigt das Leben dort aus, wie sieht es in Varllion und Darncaer aus?
Welchen Einfluss haben die Druiden dort, welche Macht der König, der ja insgesamt vier Stämme regiert, wie sind die Stämme strukturiert, gibt es da Konflikte untereinander, gibt es Machtstreitigkeiten, Rivaltäten, etc? Und wie ässern sie sich?
Welche Kulturelle Situation herrscht im Norden?

Ansonsten wünsche ich mir Infos über drei Regionen:
- die Küstenstaaten
- die Region der tegarische  Steppe
- die Hafenstädte südwestlich der Küstenstaaten (westlich von Erg Scharuch und Elhaddar)

Ausserdem würde mich die Handelswege zur See interessieren.
Wer transportiert was wohin und was wieder zurück oder gibt es kreisförmige Handelsrouten?
Welche Nationen treiben Handel, wo zahlt man Zölle, welche Städte dienen als Handelshäfen?
Wo besteht Überangebot an Waren, wo Mangel, wo gibt es gute Chancen auf Gewinne, wo lauern Piraten oder andere Gefahren (Riffe, Malströme,...)
Welche strömungen, welche Winde, wo muss man auf Gezeiten acht geben?
Welche Navigationshilfen gibt es, wie gut sind die Karten, wo gibt es Leuchttürme?

--- Ende Zitat ---

Hey Boba!

Dazu kann ich einiges sagen, aber vor allem sollten wir das definitiv in einen eigenen Thread auslagern. Denn sonst quillt das hier über. Machst du einen auf? Nur schnell soviel direkt dazu: im Anhang zum Abenteuer "Über den Perellion-Pass" in der neuesten Version (gibts als PDF in Branwens Basar) ist ein Stück Text zu der politischen Lage und der Grenzziehung Ywerdonn-Erainn-Clanngadarn zu finden, das - als es vor kurzem rauskam - zumindest mir ein all die Jahre dringend benötigtes Aha!-Erlebnis zu Ywerdonn gegeben hat.

Ansonsten gibt es seit M5 ja eine "Neuerung" zu Fuardain und Clanngadarn: da steht ja mittlerweile "walisisches Mittelalter - im Osten keltische Barbaren" statt wie früher für ganz Clanngadarn "walisisch". Nimmt man hinzu, dass Darncaer die mit Abstand größte Stadt ist und dort der Hochkönig residiert und schaut man sich auf der Karte die klimatischen Bedingungen Clanngadarns an, kann man recht deutlich erkennen, dass nur Darncaer und Pernillion richtig fruchtbar sein können. Die anderen "Städte" müssen geradezu klein und trotzig gegen das raue Nordklima gebaut sein und dürften nicht allzu reich sein. Im Midgard-Forum haben sich da noch einige weitere Gedanken zu gemacht, kann ich gern auch mal auswalzen. Viel "offizielles" gibt es nicht, aber es gibt Richtungen, in die man sich orientieren kann, wenn man ein "offizielles" Clanngadarn bauen will.

Ich suche gern mehr raus (es gibt zum Beispiel noch in den Abenteuern "Der Wilde König" und "Kopfjagd" etwas zu Clanngadarn und außerdem noch etwas zu dörfischer Kultur im Osten von Clanngadarn in "Die Rache des Frosthexers". Aber lass uns einen eigenen Thread dazu aufmachen.

LG,
Kosch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln