Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

MIDGARD Regionen und Kulturen

<< < (4/50) > >>

Boba Fett:
Ja, danke!

Was mich irritiert, ist Dein "ohne nachschlagen zu können".
Wo liest Du sowas nach???

Boba Fett:
Die Pyramiden von Eschar, S. 48-52; zusätzliche Informationen zur Geschichte der Städ-te: Im Land des Mondjaguars, S. 31 - der Gildenbrief beantwortet sogar meine Frage...
Hab ich beide im Schrank stehen (schäm), ich gehe unde lese...

koschkosch:

--- Zitat von: Boba Fett am  5.10.2015 | 15:33 ---[...]
Die tegarische Steppe finde ich irgendwie unterrepräsentiert. Die Frankes machen ja, was sie wollen (keine Kritik), sieht man ja am Buluga QB, aber irgendwie ist da so gar nichts.
Ist aber auch nicht für konkretes Spiel  relevant.

--- Ende Zitat ---

Die tegarische Steppe ist eine der bestausgearbeitetsten Regionen von ganz Midgard. Es gibt über 3 Gildenbriefe (leider relativ alte, also schwer zu bekommende) eine ziemlich vollständige Kulturbeschreibung, außerdem eine Reihe von Abenteuern, die zumindest zum Teil in der Tegarischen Steppe spielen (Im Schatten Sataras, 40 Fässer Pfeifenkraut, Weißer Wolf und Seelenfresser, ...)

Ich versuche mal einen ganz groben Überblick:

Die Tegaren sind in Stämmen organisiert. Jeder Stamm hat bestimmte Gebiete als Sommerweiden und Winterweiden für ihre Pferdeherden. Pferde (die struppigen Tegarenponies) sind den Tegaren sehr wichtig, wie bei ihrer irdischen Entsprechung, den mongolischen Reiternomaden.

Die Tegaren sind brandgefährlich. Ihre Wildheit und ihre Kampfkraft, gepaart mit der Geschwindigkeit ihrer Reiterhorden ist ohne gleichen. Das Reich Aran schützt sich mit einem Wall, die Moraven ziehen sich in ihre tiefen Wälder zurück, wo die Tegaren ihre Reitfähigkeiten nicht ausspielen können, und haben außerdem Wachfestungen an den Rändern der moravischen Wälder errichtet. Zum Glück sind die Tegaren in sich zerstritten, d.h. zwischen den Stämmen herrschen teilweise Krieg und Fehde. Der Khan der Manghuren hat sich zwar die meisten der Stämme unterworfen, aber auch er kann nicht alle einen. Das ist vielleicht der einzige Grund, warum Aran und Moravod sich noch gegen die tegarischen Angriffe wehren können. 

Wichtig bei den Tegaren ist die Religion: ursprünglich und bei einigen abgelegenen Stämmen auch noch praktiziert wird der Schamanismus, wobei bei den Tegaren die Sterne und Sternbilder eine große Rolle spielen. Sie verehren unter anderem eine Pferdegöttin (eigentlich den Totemgeist der Pferde), der sie auch  einen bestimmten Stern am Horizont zugeordnet haben. Die mittlerweile weitaus verbreitetere Religion, die bei den meisten Stämmen zumindest neben dem Schamanismus praktiziert wird, ist die der Dunklen Dreiheit, dreier finsterer Gottheiten, die Menschenopfer und anderes cthuloides Zeug verlangen.  Diese 3 Götter stehen den Tegaren als tatsächliche echte menschliche Avatare (allerdings nur mit einem Bruchteil ihrer Macht) bei. Für einen Menschenlebenszyklus schlüpfen sie in einen Menschenkörper, bei dessen Tod suchen sie ein neues (gerade neugeborenes) Gefäß. Die Priesterschaft der 3 Götter, die Schwarzen Lamas, suchen diese Babies dann in der ganzen tegarischen Steppe und finden anhand irgendwelcher Rituale heraus, ob das gefundene Baby die Reinkarnation ihres Gottes ist.

Das Oberhaupt der Tegaren ist aber nicht die Priesterschaft, sondern der Großkhan, der Altan Khan. Es ist seit der Etablierung der Dunklen Dreiheit immer der Anführer des Stammes der Manghuren, des Stammes, der die Dunklen Drei bei ihrer Ankunft in der tegarischen Steppe aufnahm und als erstes anbetete.

Der Khan beugt sich nicht immer den Dunklen Drei, genauso wie auch die meisten Tegaren nur widerwillig die Dunklen Drei anbeten.

Fragen?

LG,
Kosch

Boba Fett:

--- Zitat von: koschkosch am  8.10.2015 | 09:03 ---Fragen?
--- Ende Zitat ---
keine ernst gemeinten:
Warum schreibst Du nicht den Weltenband? :-)

koschkosch:

--- Zitat von: Boba Fett am  8.10.2015 | 09:34 ---keine ernst gemeinten:
Warum schreibst Du nicht den Weltenband? :-)

--- Ende Zitat ---

Würd ich ja... aber Elsa hat mir, als ich vor einigen Monaten fragte, geantwortet, dass die so ein Projekt gerade erst einem erfahrenen Autoren übergeben hat.  8)

Seither hab ich zu dem Thema nichts mehr gehört.   ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln