Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
MIDGARD Regionen und Kulturen
Issi:
--- Zitat von: Tante Petunia am 25.10.2017 | 15:06 ---Gibt es in Alba eigentlich eine (Geheim?!-) Organisation, die explizit gegen den Grünen Jäger, seine Hexenzirkel und seine Ränkeschmiede vorgeht?
Ggf. eine Organisation innerhalb der Kirgh, oder einen Geheimbund, der z.B. von Geschädigten gegründet und finanziert wird?
Falls bisher nicht, so wäre das m.E. auch ein guter Kampagnenaufhänger.
Edit sagt: Ja, die Kirgh ist ein natürlicher Gegner Samiels, jeder "dahergelaufene" Hexenjäger auch, mir geht es aber um eine Organisation/einen Geheimbund, welcher nur diesem Zweck dient.
--- Ende Zitat ---
Von einer offiziellen weiß ich nicht da ist es denke ich der Sonnenorden bzw. der Orden vom heiligen Speer aber in meinem Alba gibt es auch einen weissen Hexenzirkel. Er besteht aus dreizehn Hexen und ein paar Paktkriegern, die sich darum kümmern.
Sie kommen aus den unterschiedlichsten Schichten, und bleiben in der Öffentlichkeit anonym.
Aber das ist natürlich nicht das einzige Hauptaugenmerk, die wollen nebenbei natürlich auch politisch mitmischen und das Land in die richtigen Bahnen lenken.
Und dann gibt es bei mir gerade noch einen Inquisitor aus Tura und seine Schergen(Er hat es in den Kuestenstaaten etwas übertrieben und brauchte dringend eine neue Anstellung), die dort gerade ein Bisschen auf Hexenjagd gehen. Aber die kalkulieren auch so manchen Kollateral Schaden mit ein.
Boba Fett:
Es gab in einem DDD Abenteuer mal einen Hexenjäger der in Tidford einen Turm bewohnte. Ich lese da mal nach, ob der in irgendeiner Organisation war.
Issi:
Es ist bei Alba tatsächlich etwas verwirrend, dass es zwar Schwarze Hexenzirkel gibt und Finstermagier aber keine Organisation die sich speziell darum kümmert, ausser halt der Kirgh. Aber hier kann man sich ja auch individuell innerhalb der Kirgh eine Organisation oder Abteilung denken, die sich damit beschaeftigt, damit auch das "Name der Rose" Feeling aufkommt. Ein einzelner Hexenjäger macht da nicht ganz soviel her.
Es ist für einen Laien auch gar nicht so einfach eine graue Hexe von einer schwarzen zu unterscheiden.
Tatsache ist aber Hexen,egal welcher Farbe, leben auch offiziell getarnt im Verborgenen. Und das muss natürlich einen guten Grund haben, warum sie das so machen.
Insofern hat man als Spielleiter sicher Möglichkeiten sich da was aus dem Ärmel zu schütteln.
Edit. Die Jagdzeit (Hexenverfolgung unter dem Kirghlaird des Grauens)ist in Alba offiziell schon vorbei Im Mittelalter hätte sie zeitlich noch nicht wirklich angefangen. Und im Unterschied dazu hat man in Alba ja mit "echten Hexen " die tatsächlich Schaden wollen und können zu tun und nicht mit Aberglaube.
Insofern ist das Problem innerhalb der Fantasywelt natürlich da.
Issi:
Noch kurz zu den weißen Hexenzirkeln, die sind bei uns aehnlich organisiert wie die Schwarzen. So, dass die Mitglieder ihre wahren Identitäten nicht zwingend kennen, ausser der Oberhexe, die alle kennt. Hinzu kommt bei Hexen noch, dass die alle Tiere haben oder sich sogar selbst in eines verwandeln können.
Mein "kleine Hexe" kennt vom Zirkel genau zwei Gesichter und auch nur einen Treffpunkt, obwohl sie schon vor zwei Jahren aufgenommen wurde. Eine davon ist die "Mutter der Katzen." Um die 20 Tiere lungern bei ihr rum. Wenn sie anonym bleiben will, dann behält sie einfach ihre Tiergestalt als Katze bei.
Mit einem Paktkrieger ist meine Figur liiert, das ist recht praktisch denn als Hexe hat man nicht gerade viele Freunde. Die Kirgh nicht, denn Hexe ist Hexe, und die Schwarzen Hexenzirkel sowieso nicht.
Insofern lebt man immer mit einer Scheinidentität.
Opferungen gibt es im weißen Zirkel natürlich nicht. Höchstens Anrufungen und Rituale für die Guten Mächte zum Vollmond aber nur selten, zu ganz besondern Anlässen.
Weiter haben wir auch einen für die Kirgh ermittelnde Ylathorpriester, der den Befragten(Verdächtigen) den Ernst ihrer Lage besonders gut klar machen kann.
...Und wie das auf der Reise ins Jenseits so ist, wenn man sich im Leben zuviel Schuld aufgeladen hat. ~;D
Wir hatten auch mal, ohne es zu wissen, eine zeitlang einen Schwarz Hexer an Bord. Er war vom Aussehen her extrem unansehnlich, Bucklig, keine Haare, Glubschaugen, und es war ein Bisschen komisch, dass immer Leute verschwunden sind wenn wir irgendwo hin kamen. Er hat sich fairerweise aber eher die Leute geholt, die sowieso Dreck am Stecken hatten.
Sein Mentor brauchte halt Opfer und er wollte aufsteigen. Aber wirklich geschnallt haben wir es nicht.
Er war nur irgendwann extrem verdächtig und verließ die Gruppe erst, als die Schlinge schon für ihn bereit war (Sein Glück).
koschkosch:
Wollt ihr erstmal noch bei Alba bleiben? ...ich würde mich nämlich sehr über alles mögliche zu dem nördlichen Nachbarn der Albai interessieren. Clanngadarn ist eine Region, über die nicht mal im Midgard-Forum leidlich Konsens besteht, was man da finden kann... die Schere klafft da extrem auseinander.
Würde mich reizen, mit euch ein (oder mehrere?) spielbares Clanngadarn herauszukristallisieren...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln