Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kampfstile (THF vs TWF usw) war: SCAG

<< < (6/17) > >>

Rhylthar:
Deswegen sagte ich ja schon oben:

Um so Nerds wie uns das ganze Rechnen zu ersparen, wären andere Mechaniken für TWF toll. Gut, irgendeiner würde auch das wieder in Zahlen fassen können, aber sei es drum.
Manchmal darf man sich auch gerne was bei MMORPG abgucken und DoTs und Buffs/Debuffs machen u. U. einen Charakter/Kampfstil attraktiv, ohne dass die hohen Damage Zahlen bei rumspringen.
Der Monk mit Stunning Fist macht es doch auf gewisse Weise vor.

Koruun:

--- Zitat von: Rhylthar am  4.10.2015 | 11:12 ---Und wie kommt der an den Bonus-Schaden durch den Ability-Modifier auf die Off-Hand?  :o

--- Ende Zitat ---

Ein paar Fighter Level, wodurch der Vengeance Power Spike mit dem passiv Smite verzögert käme.

e:

--- Zitat von: Feuersänger am  4.10.2015 | 11:16 ---Naja, schauen wir doch mal:
Auf Stufe 8 dürfte unser Fighter ungefähr +8 Angriff haben. Halt; wir nehmen noch eine magische Waffe an, also +9.
Typische Gegner-AC dürfte so um die 16 liegen.

Das bedeutet also 70% Trefferchance für den Standardangriff und 45% für die Power Attack.
Dual Strike TWF liegt damit also bei 39,5*0,7 = 27,65
GWF/GWM also dementsprechend 44 * 0,45 = 19,8

Das sind _Welten_.

--- Ende Zitat ---

In der Rechnung fehlt allerdings die Wahrscheinlichkeit von bonus attacks, sowie die Möglichkeit mit advantage anzugreifen.
In Vanilla Builds ohne advantage entfaltet GWM mit Sicherheit nicht seine Stärken. Bei einem Fighter/Barbarian oder Vengeance Build sehen die Zahlen aber schon anders aus, weil der GWM-Attack enorm von advantage profitiert.

Der Grund, warum wir TWF buffen wollen ist eigentlich nur der: es wird auf Dauer langweilig, wenn die einzig brauchbare Nahkampf-Waffengattung für offensive Charaktere der Zweihänder ist. TWF ist derzeit nicht viable und benötigt ein Feat das vergleichbar ist mit GWM. Ich denke unser Dual Wielder mod kommt dem Nahe. Auch wenn ich nicht sage, dass es perfekt ist. Evtl. muss der Schadensmalus etwas größer ausfallen, aber das überlasse ich unserem Numbercruncher. Bisher haben wir die DW-Modifikation jedenfalls noch nicht in der Praxis testen können, da unsere nächste Kampagne mit den neuen Hausregeln noch nicht losging.

@Rhylthar:
Dann fehlen nur noch die bonus attacks durch GWM und man muss die Frage einwerfen, warum kein Polearm Master für den permanenten bonus attack genommen wird.

Rhylthar:

--- Zitat ---In der Rechnung fehlt allerdings die Wahrscheinlichkeit von bonus attacks, sowie die Möglichkeit mit advantage anzugreifen.
--- Ende Zitat ---
Habs mit Advantage (+5) bei beiden durchgerechnet...bleibt immer noch eine nicht geringe Diskrepanz.

Rhylthar:
Beim schönen Mittagsnickerchen ein Gedanke gekommen, der mich ein wenig hat rechnen lassen:

Merciless Blades
Your fighting with two weapons leaves your oppenents vulnerable, granting you the following benefit:
Each of your attacks opens up a bleeding wound, resulting in 1d8 Damage per hit for 10 rounds (Maximum on one opponent: 2d8 Damage).

Habe mal einen Kampf gegen einen Glabrezu durchgerechnet, allerdings nicht mit Polearm Master, weil ich da ja sowieso etwas hausregeln würde, sondern mit Greatsword.

Voraussetzungen: Ability Score Bonus +5, Magic Weapon +1 (bei TWF 2 Magic Weapon +1)

Ohne Advantage:

THF            TWF
1. Round   19,464   18,525
2. Round   19,464   24,375
3. Round   19,464   24,375

Schon in der 2. Runde zieht TWF mit dem Feat vorbei, einfach deswegen, weil die HIT-Chance bei THF sehr niedrig ist (40 %).

Mit Advantage:

THF             TWF
1.              31,629     25,65
2.              31,629     33,75
3.              31,629     33,75

Hier dauert es schon bis Runde 3, bis TWF vorbeizieht, ab dann verändert sich nichts mehr. Angepasst: Ich hatte mich verrechnet.

Was zeigt mir das? Alles hängt bei THF von der Trefferchance ab. Würde ich das Ganze mit Advantage gegen einen Cloud Giant (AC 14) durchrechnen, würde wohl TWF nie vorbeiziehen.
Ist für mich aber vollkommen okay, THF mit GWM soll ordentlich reinhauen gegen einfach zu treffende Gegner. Außerdem hätte TWF noch den Vorteil, dass es den DoT auf verschiedene Gegner verteilen kann, was in der Theorie absurd hohe DPR verursachen könnte, in der Praxis aber wohl eher selten bis nie eintritt.

Edit:
Beim Durchrechnen mit 4 Angriffen (5 bei TWF) zeigt sich dann der Haken. Ohne Advantage zieht THF zwar vorbei, es bleibt aber im Rahmen. Mit Advantage dagegen wird es übel Richtung THF, wobei ich es da vielleicht mit höherer AC versuchen könnte. Naja, so halbwegs könnte es trotzdem klappen.

Mouncy:

--- Zitat von: Rhylthar am  4.10.2015 | 16:01 ---Beim schönen Mittagsnickerchen ein Gedanke gekommen, der mich ein wenig hat rechnen lassen:

Merciless Blades
Your fighting with two weapons leaves your oppenents vulnerable, granting you the following benefit:
Each of your attacks opens up a bleeding wound, resulting in 1d8 Damage per hit for 10 rounds (Maximum on one opponent: 2d8 Damage).

--- Ende Zitat ---

Uh schönes Thema für den Sonntagnachmittags Kaffe  :)  Here we go, meine 5 Cent:

So rein flufftechnisch betrachtet ist der 2 Waffen Fuchtler ja eher so der agile, rumhüfende, Salto mach Typ. Zumindest in meinem Kopf. Mal die Schadenskalkulation beiseite gelasse: Ich fände es cool wenn es ein Feat bzw. eine Feat Chain geben würde, die diesen Aspekt unterstreicht. Klar, es gibt schon "Mobile" usw. aber fände ich trotzdem ganz nice. Oder aber mit Crits rumspielen, um die Tatsache dass man statistisch gesehen halt häufiger Crits bekommt zu unterstreichen. Oder eine Kombination davon.

Zum Beispiel sowas in der Art: "When you score a critcal strike against an enemy, you can move up to half your speed without provoking op. attacks as a free action."

Oder so: "When you hit a creature with your offhand weapon that has allready been hit by your main hand weapon on the same turn, you can move up to half your speed as a free action. Any Oportunity Attacks against you during this movement have disadvantage"

Last but not least: "Whenever you hit a creature with a weapon attack and move at least 10ft after the attack, your Chance of striking a critical hit with your weapon attacks goes up by 1  (also 20 -> 19 -> 18 usw.) until the end of your turn" OK vielleicht etwas schlecht formuliert, keine Ahnung wie man das in Designer Sprech richtig Ausdrückt. Hoffe ihr wisst wie ich das meine. Also erste At. trifft und man hüpft mindestens 2 Felder weiter zum nächsten Gegner: Crit Chance der zweiten Attack ist nun 19-20 --> Trifft man auch diese und wieder min. 2 Felder bewegen --> Crit Chance 18-20 für den dritten Angriff.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln