Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kampfstile (THF vs TWF usw) war: SCAG
Nebula:
--- Zitat von: Rhylthar am 4.10.2015 | 08:44 ---Ich habe es konventioneller ausgerechnet, nur mit GWM vs. Two-Weapon-Master (TWM) ohne magische Items und eben nicht auf den speziellen Fall Polearms. Auch das jetzige TWF-Feat habe ich nicht drin.
Klassisch mit Fighter (Greatsword vs. 2 Shortswords/Scimitar), Attribut auf 20:
1 Attack:
2d6+15=31,66 (GWM)
2d6+30=37 (TWM)
2 Attacks:
4d6+30=46,66
3d6+45=55,5
3 Attacks:
6d6+45=69,99
4d6+60=74
4 Attacks:
8d6+60=88
5d6+75=92,5
--- Ende Zitat ---
sorry ich kapier es grad nicht.
2w6 + 5 (attribut) +10 für GWM
aber bei 2 Waffen?
2x (1w6+5) wie kommst du da auf +30?
Rhylthar:
Die Rechnung bezieht sich darauf, gäbe es ein -5/+10 Feat für TWF.
Nebula:
ah ok. thx
Runenstahl:
Die Unterschiede in den Kampfstilen machen diese mMn für verschiedene Charakterkonzepte interessant. Was dabei im Endeffekt besser ist, hängt halt vom Ziel ab. Für einen Charakter mit "Bonusschadenoption" (Rogue, Paladin etc.) dem es überwiegend darum geht sein Ziel nur irgendwie zu treffen damit er die Chance hat seinen Bonusschaden auszulösen ist TWF sehr interessant und GWF nunmal eher nicht... schon gar nicht mit -5 Trefferabzug. Das man mit dem Feat sogar noch einen +1 AC Bonus bekommt ist ein kleiner netter Bonus. Immerhin sind AC Werte insgesamt relativ niedrig und da freut man sich über jeden Extrapunkt.
GWF macht (WENN man mit -5 noch trifft) erheblich mehr Schaden auf einen Schlag. Das ist praktisch wenn es darum geht Gegner zu zerstückeln (Kampf gegen Zombies) oder man eine Schadensreduktion überwinden muß.
Das man (mit Feat) durchaus größere Waffen mit TWF verwenden kann finde ich ganz gut. Neben den klassischen "Kampftänzern" erlaubt das auch grobe Barbaren die sich mit 2 Streitäxten durchschlagen. http://www.deviantart.com/art/Barbarian-guy-508210980
Ich finde auch das die Schadenswerte dicht genug beieinander sind um sich darum nicht zuviel Gedanken machen zu müssen.
PS: Ein Feat der einem reinen einhändigen Stil einen kleinen Bonus gibt wäre toll. Am Besten jedoch ein Bonus der Dinge erlaubt die andere Kampfstile nicht können, also kein reiner Schadensbonus.
Beispiel: Wenn du mit einer einhändigen Waffe kämpfst (und die 2. Hand weder Waffe noch Schild hält) so kannst Du NACH deinem Angriffswurf entscheiden ob du (entweder gratis oder vielleicht als Bonus- oder Reaktion ?) einen +2 Bonus auf Angriff ODER Schaden ODER die Rüstungsklasse bekommst.
So ein Bonus wäre nicht mächtiger als andere und hätte den besonderen Vorteil das er flexibler ist.
Feuersänger:
TWF-Pala? Das wäre mal originell. Wääääre aus dem genannten Grund auch vielleicht nicht schlecht, aber hat halt den Schönheitsfehler, dass Paladine von Haus aus keinen Two Weapon Style bekommen. Da müsste man also Multiclassen. Ist aber gar nicht notwendig, weil Great Weapon Style mit Polearm Master schlicht besser ist: man bekommt auch eine Bonusattacke, und darf obendrein schlechte Würfe nachwürfeln.
Schadensreduktion ist btw sehr selten in 5E; normalerweise haben Gegner entweder Resistenz oder keine Resistenz.
Power Attack ist halt vor allem interessant, wenn der Gegner entweder von Haus aus grottige AC hat, oder man Advantage bekommt. Sich diesen Advantage zu verschaffen ist dann die taktische bzw Team-Aufgabe. Möglichkeiten dazu unter anderem: a) du bist Vengeance Pala und sagst es einfach an, b) ein Verbündeter chleutert den Purchen zu Poten (z.B. ein Shield Master), oder c) der Gegner wird geblendet oder gelähmt etc. -- gerade dafür bringt der Pala auch wieder seine eigenen Bordmittel mit (Zauber), aber natürlich kann das auch jemand anders erledigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln