Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kampfstile (THF vs TWF usw) war: SCAG
Runenstahl:
Polearm Master mal draußen vor gelassen... mag mir nochmal jemand erklären warum GWF dem TWF grundsätzlich überlegen sein soll ?
Ich rechne gerade nach und für einen Krieger auf Stufe 11 sind die beiden Kampftypen einander fast völlig ebenbürtig. Habe aber vielleicht auch einen Rechenfehler drin...
Meine Krieger haben auf der Stufe Stärke 20 und einen Plattenpanzer +2. Der GWF-Krieger hat einen Zweihänder +2, der TWF Krieger kämpft mit zwei Langschwertern von denen eines eine +2 Waffe ist.
Beide machen nach meiner Rechnung fast denselben Schaden je Runde wenn sie gegeneinander kämpfen (GWF 27,8 je Runde, TWF 26,4). Der GWF Krieger macht etwas WENIGER Schaden wenn er seinen Angriff um 5 erschwert um +10 Schaden zu machen.
Ausführliche Rechnung: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)GWF
3 Angriffe mit einem Angriffswert von +11 (4 Profiency, 5 Stärke und 2 Magie) gegen AC 21 (Vollplatte +2 und +1 AC durch TWF). Trifft also ab 10+
Schaden pro Angriff: 15,33 (2W6 mit GWF machen 8,33, +5 Stärke, +2 Magie) x 55 % = 8,4315
Dazu eine 5 % Chance für 8,33 Bonusschaden (Kritischer Treffer) = 8,4315 + 0,4165 = 8.848
Das ganze x3 (3 Angriffe je Runde) = 26,544
Dazu bei drei Angriffen insgesamt eine 14,26 % Chance auf einen Bonusangriff = 0,1426 x 8,848 = +1,262
Macht insgesamt: 27,806
TWF
3 Angriffe mit einem Angriffswert von +11 (4 Profiency, 5 Stärke und 2 Magie) gegen AC 20 (Vollplatte +2). Trifft also ab 9+
Schaden pro Angriff: 11,5 (4,5 Waffe + 5 Stärke +2 Magie) x 60 % = 6,9
Kritischer Schaden (5 % chance auf 4,5 Schaden extra) = +0,225
Gesamtschaden der 3 Angriffe: 21,375
1 Bonusangriff mit Angriffswert von +9 (kein Magiebonus)
Bonusangriff: 9,5 (4,5 Waffe + 5 Stärke) x 50 % = 4,75
Kritischer Schaden des Bonusangriffs bleibt bei +0,225
Gesamtschaden des Bonusangriffs: 4,975
Gesamtschaden je Runde also: 26,35
---------------------------------------------------------
Falls der GWF Kämpfer einen "Power Attack" macht sieht das für ihn schlechter aus:
Schaden pro Angriff: 25,33 (2W6 mit GWF machen 8,33, +5 Stärke, +2 Magie +10 Schadensbonus) x 30 % = 7,599
Dazu eine 5 % Chance für 8,33 Bonusschaden (Kritischer Treffer) = 7,599 + 0,4165 = 8,0155
Das ganze x3 (3 Angriffe je Runde) = 24,0465
Dazu bei drei Angriffen insgesamt eine 14,26 % Chance auf einen Bonusangriff = 0,1426 x 8,0155 = +1,143
Insgesamt also 25,1895 Schaden je Runde
Koruun:
Dein zu treffender AC ist in der Rechnung zu hoch und der GWF Power Attack deshalb unnütz. I.d.R haben Monster in dem Bereich 16 bis maximal 20 AC meiner Erfahrung nach, was GWF wiederum begünstigt.
Zudem ist ein reiner Fighter leider keine Klasse, die das GWF Potential voll ausschöpft, wobei ein "optimaler" Fighter zumindest Battle Master nehmen würde für Precision Strike. Stärker wäre ein Fighter/Barbarian oder ein Vengeance Paladin, die sehr einfach an Advantage kommen.
Runenstahl:
Aha.
Heißt dann also das GWF im Vorteil sein kann wenn man passende Klasse + Gegner hat.
Das heißt dann allerdings auch das TWF bei anderen Gegnern / Klassen im Vorteil sein kann. Je weniger "Extra Attacks" eine Klasse (bzw Klassenkombi) hat, desto eher ist TWF im Vorteil.
Alles in allem für mich kein Grund um irgendwas nachbessern zu müssen.
Koruun:
Naja, eher so rum: wenn der GWM Charakter nicht optimiert ist, ist er wohl nicht viel stärker als TWF.
Wenn du aus dem Fighter11 jetzt aber einen Fighter9/Barb3 machst, der jede Runde reckless angreift und dank Rage Resistance nicht spürbar schneller umfällt, oder einen Vengeance Paladin machst der auf einen Bossmob Vow of Enmity spricht, dann zieht der GWM uneinholbar davon.
Und auf den Bonus Attack durch Slaying/Crit im GWM Feat oder die Polearm Master Synergie bin ich dabei noch gar nicht eingegangen.
Rhylthar:
Und man kann auch den normalen Fighter heranziehen. Elfenlied hat es doch schön gezeigt:
Man spielt nicht solo. Wenn der Rest der Gruppe ein wenig für den GWM spielt, ist es schon soweit.
Mein absoluter Liebling dabei: Faerie Fire. 4 Klassen können ihn so, mit einem Feat kann ihn jeder lernen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln