Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kampfstile (THF vs TWF usw) war: SCAG

<< < (12/17) > >>

Koruun:
Eben. Aus Bless zieht ein GWM viel mehr usw.
Die Crux dabei ist, dass TWF nicht genauso gut hochskaliert. Das lässt sich imo nur durch eine Aufwertung des Dual Wielder Feats lösen, wenn man denn TWF auf ein ähnliches Level bringen will.

Im Grunde muss das jede Gruppe für sich regeln, es gibt keinen in Stein gemeißelten Kanon wie sich die 5. Edition mit ihren zig Variant Regeln zu spielen hat, und das ist auch gut so.

Runenstahl:

--- Zitat von: Koruun am  6.10.2015 | 22:11 ---Naja, eher so rum: wenn der GWM Charakter nicht optimiert ist, ist er wohl nicht viel stärker als TWF.

Wenn du aus dem Fighter11 jetzt aber einen Fighter9/Barb3 machst, der jede Runde reckless angreift und dank Rage Resistance nicht spürbar schneller umfällt, oder einen Vengeance Paladin machst der auf einen Bossmob Vow of Enmity spricht, dann zieht der GWM uneinholbar davon.
Und auf den Bonus Attack durch Slaying/Crit im GWM Feat oder die Polearm Master Synergie bin ich dabei noch gar nicht eingegangen.

--- Ende Zitat ---

Hmm...
Klar, ein Fighter 9 / Barb 3 ist stärker als ein Figher 11. Hat ja auch eine Stufe mehr ;)

Aber nein, mal im Ernst, nehmen wir mal einen Fighter 9 Barbarian 3 mit GWF vs einen Krieger 9 Barbarian 3 mit TWF.
Wie oben gebe ich beiden eine Vollplatte +2 und jeweils eine magische Waffe +2.
Ergebnis: der TWF Krieger macht (sehr geringfügig) MEHR Schaden.

Die Bonus Attack durch Crit ist vernachlässigbar (sie ist in meinen Beispielen jedoch mit drin, bringt aber kaum etwas). Die Bonus Attack durch Slaying wird gegen kleinere Gegner schon häufiger nützlich sein... dort ist allerdings auch der aufteilbare Schaden des TWF von nutzen.

Polearm Master Synergy: Hier sollte man nicht vergessen das es einen Feat MEHR kostet und man je Treffer 2 Punkte weniger Schaden verursacht.

Meine Rechnung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)GWF Krieger, trifft mit +11 (+4 Profiency, +5 Str und +2 Magic) gegen AC 21. Also bei 10+. Dank Advantage trifft er jedoch effektiv nicht in 55 % der Fälle sondern in 79,75 % der Fälle.
Der Schaden ist 17,33 (8,33 für die 2W6 mit GWF Style +5 Str + 2 Magic + 2 Rage) x 79,75 % = 13,82
Greift er mit Power Attack an, so trifft er nur noch mit 51 %, macht dafür aber 27,33 Schaden = 13,94... tatsächlich ein Vorteil... wenn auch ein sehr kleiner nur.
Der Kritische Bonus liegt bei 9,75 % x 8,33 also + 0,812 Schaden (macht also 14,752 Schaden im Schnitt, x2 wegen der 2 Angriffe)
Dazu kommt nochmal die Chance von 18,5 % auf einen Bonusangriff durch einen kritischen Treffer (also nochmal 18,5 % x 14,752).
Macht dann insgesamt 32,23 Schaden je Runde.

Der TWF Krieger trifft wieder um 1 besser (weil seinem Gegner der AC Bonus fehlt).
Dank Advantage trifft er dabei in 84 % der Fälle. Sein Schaden beträgt 13,5 (4,5 Waffe + 5 Str +2 Magic +2 Rage) x 0,84 = 11,34
Durch Kritische Treffer kommen nochmal 9,75 % x 4,5 dazu (also 0,439). Macht also 11,779 Schaden, x2 wegen der 2 Angriffe.

Durch den Bonusangriff mit der 2. Waffe kommen dann nochmal 75 % x 11,5 (+0,439 für Krits) = 9,064 dazu.
Macht in der Summe dann 32,622 Schaden je Runde.

Das beide Seiten dank Rage / Bear Totem nur halben Schaden machen hebt sich auf, wird also von mir ignoriert.

Koruun:
Jop, hätte jeder Mob AC 21, wäre GWM nix. :D

Runenstahl:
Hmm... dann lasse ich meine beiden Krieger 9 / Barbar 3 Charaktere mal gegen eine durchschnittliches Monster mit CR 12 kämpfen. Wär das was ?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Lauf DMG s. 274 hat das Ding folgende Werte: AC 17, 236-250 TP, Angriff +8, Schaden 75-80 (77,5)

Unser GWF macht wie üblich seine Angriff mit +11 (+4 Prof, +5 Str, +2 Magic). Er trifft ab 6+ was mit Advantage heit das er in satten 93,75 % der Fälle trifft.

Er macht dabei 17,33 Schaden (8,33 Waffe +5 Str +2 Magic +2 Rage). Dazu kommt ein Krit Bonus von 9,75 % x 8,33 = 0,812 macht also 18,14 Schaden.
Macht er Power Attack, so trifft er erst ab 11+ was eine 75 % Trefferchance bedeutet, den Schaden jedoch auf 27,33 + Kritbonus erhöht. Macht dann 21,31 (deutlich die bessere Wahl für ihn).

Bonus Angriffe durch Krits oder Slaying bekommt er in 25 % der Fälle (vor allem das er ca. alle 10 Angriffe so ein Monster umhaut hilft hier). Macht also 21,31 x 2 (2 Angriff) +21,31 x 25 % = 47,95

Im Gegenzug wird er selbst von dem Monster bei 12+ getroffen (wenn er weiterhin seine Vollplatte +2 trägt). Das Monster hat natürlich auch Advantage durch sein Reckless Attack und trifft somit in 69,75 % der Fälle für 77,5 Schaden.

Dazu noch eine Krit Chance von 9,75 % x 77,5. Macht insgesamt 61,6 Schaden (der wird durch die Rage halbiert, aber das gilt auch für den TWF Kämpfer und wird deshalb von mir ignoriert).

Er macht also 47,95 Schaden gegen 61,6 Schaden des Monsters. Also 77,84 % des Monsterschadens jede Runde.
-----
Kommen wir zum TWF.

Der trifft mit der Hauptwaffe ebenfalls mit +11 was bedeuted das er exakt dieselbe Trefferchance hat (93,75 %).
Sein Schaden ist wie immer 13,5 (4,5 Waffe + 5 Str + 2 Magic + 2 Rage). Macht also 12,656 Schaden.
Dazu kommt ein Krit Bonus von 9,75 % x 4,5 = 0,43875 für insgesamt 13,09 Schaden.

Sein Bonusangriff trifft nur auf 8+ (87,75 %) und macht auch nur 11,5 Schaden (dazu kommt derselbe Kritbonus von 0,43875 wie oben. Macht also 10,53.
Insgesamt kommen wir damit auf 2x 13,09 + 10,53 = 36,71 Schaden. Über 10 Punkte weniger als der GWF !

Das Monster trifft im Gegenzug in 64 % der Fälle für seine 77,5 Schaden + seine Krit Chance von Krit Chance von 9,75 % x 77,5 = 57.156.
Er macht also 36,71 Schaden gegen 57,156 Schaden des Monsters. Also 64,23 % des Monsterschadens jede Runde.

Im Vergleich ist der GWF also um 21 % besser ! (64,23 / 77,84 !)
Ergebnis: Der GWF ist um 21 % effektiver als der TWF Style. Das ist in der Tat ein ganzes Stück ! Für den mittelstufigen Barbaren/Krieger ist GWF also klar besser.

Ich gebe allerdings zu bedenken das das den TWF Stil nicht nutzlos macht. Je weniger Angriffe die Klasse basismäßig hat, desto nützlicher wird er im Vergleich zum GWF. Wenn dann noch andere Faktoren mit reinspielen (z.B. einmaliger Bonusschaden je Runde wie beim Rogue) so gibt es halt Klassenkombos bei denen der TWF klar im Vorteil ist.

Für mich ist das immer noch voll okay und absolut kein Grund um nachbessern zu müssen oder sich über fehlendes Balancing zu beklagen.

Rhylthar:
Der Rogue wird seine Bonus Action nicht für den Angriff aufgeben...und Monks funktionieren nur ganz schlecht mit TWF.

Um ein ähnliches Problem aufzuzeigen:
Ranger mit TWF vs. Ranger mit Archery...da sieht es auch ganz düster aus.

Edit:
Mag mal jemand ausrechnen, wie es sich verhält, wenn man TWF mehr Angriffe zugesteht? Also die gleiche Anzal wie mit der Haupthand?

Hab es Quick & Dirty mit 65 % THF und 90 % TWF auf dem Smartphone gemacht ubd es sah ganz gut aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln