Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Star Wars - Rogue One

<< < (33/111) > >>

YY:
Falscher Todesstern  ;)

Space Pirate Hondo:
Verdammt, du hast recht. Ich dachte, die Referenz wäre aus Ep. 4 und nicht aus Ep. 6. Die bauen echt zu viele davon!  ~;D
Ein Spoinage-Drama über einen bothanischen Spion wäre echt cool! Quasi Alien-James Bond in Space!

tartex:

--- Zitat von: Kingpin000 am 18.12.2016 | 02:47 ---Mir kam nur eine Frage in den Sinn: Wo sind die bothanischen Spione gestorben, um den Todesstern-Pläne zu stehlen?

--- Ende Zitat ---

Die starben erst zum Bau des nächsten Todessterns in VI: RotJ...

Ich fand den Rogue One wirklich sehr gut. Nach VII, den ich so schrecklich fand, wie sonst noch keinen Film, den ich mir jemals angetan habe (keine Übertreibung!), macht Rogue One eigentlich alles richtig.

Ich fand besonders die schnelle Expositon sehr schön. Ihr nennt das zu schneller Planeten-Hopping, ich freue mich, dass nicht davon ausgegangen wird, dass die Zuseher alles in Zeitlupe erklärt werden muss. Star Wars ist halt Allgemeinwissen.

Besonders die düsteren Seiten der Allianz haben mir gut gefallen. Der Hinterhalt in den Straßen war auch sehr gut. Der Todesstern-Retcon hat ein Logik-Problem von A New Hope wirklich elegant gelöst.

Nur im dritten Akt hat der Film für mich dann doch ein wenig gehakt. Über das Sternenzerstörer-Physik-Problem kann ich hinwegsehen, aber teilweise waren die Kampfszenen halt doch reiner Selbstzweck oder Fanservice.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Schön dagegen, dass es mit Director Krennic nicht zu einem Klischee-Showdown kam, sondern, das so beiläufig passierte. Das Unhappy Ende für unsere Protagonisten war auch super, auch wenn der Moment scheinbar ausgeblendet wurde, wo sie draufkommen, dass sie jetzt draufgehen werden.

Darth Vader war am Ende auch sehr knallig. Irgendwie stand er aber ganz am Ende dann doch ein wenig inkompetent dar, weil er irgendwie persönlich dafür verwantwortlich war, dass die Rebellen die Pläne in Sicherheit bringen hatte können.

Da gefiehl mir die Szene aus dem Radioplay mit Leia eigentlich noch besser, die wohl jetzt kanontechnisch endgültig entsorgt wurde. (Hier zum Nachhören.) So weit ich mich erinnere, basierte das ja direkt auf dem ungekürztem Script von A New Hope.

Ich freue mich auch, dass es den Mut zu einigen neue Raumschiffe gab und nicht wie bei VII einfach nur recyclet wurde.

Grubentroll:

--- Zitat von: La Cipolla am 18.12.2016 | 00:04 ---ICH SPOILERE!
 und die Szene am Strand hatte nicht mal einen Ansatz von Tragik, was sicher auch daran liegt, dass sie ihr gefühlte zwei Sekunden gegeben haben, eh direkt danach die fröhlich-abenteuerlichen Credits gelaufen sind. Selbiges gilt für die anderen Tode.

--- Ende Zitat ---

Na dann spoilere ich mal mit. :D

Bei mir war es anders.

Was mich ziemlich mitgenommen hat, war der Moment, als der Todesstern auf einmal am Horizont zu sehen war, und irgendwie auf einmal allen bis dato Überlebenden (Jyn und Cassian. Aber ja auch auch allen Imperialen in der Schlacht.) klar war, dass sie jetzt sterben werden durch das Ding. Vor allem Krennic, als er das begreift dass das Ding das er gebaut hat ihn nun umbringen wird. Und das sein Tod nur "anonym" einer von vielen sein wird bei dem Angriff.

So eine Szene gab es in dieser Heftigkeit noch in keinem Star Wars Film mMn. Als dann diese Druck- und Hitzewelle auf sie zurast. Dieser Moment als allen klar war, dass es kein Entrinnen mehr gibt vor diesem Schicksal. Und als Symbol dieses Zustandes der Todesstern am Horizont.
Diese Unausweichlichkeit in einer Filmreihe, in der die Helden doch normalerweise immer irgendwie die Kurve kriegen.

Ich fand das irgendwie aufwühlend. Emotional verstörend für mich sogar ein wenig.
Wahrscheinlich wäre es das noch mehr gewesen wenn mir die Rebellencharaktere vorher noch mehr ans Herz gelegt worden wären durch den Film. Das ist schade.

Aber du hast recht, es war mal wieder alles zu schnell in dem Moment. Das hätte man eigentlich wirken lassen müssen.

tartex:

--- Zitat von: Grubentroll am 18.12.2016 | 12:05 ---Was mich ziemlich mitgenommen hat, war der Moment, als der Todesstern auf einmal am Horizont zu sehen war, und irgendwie auf einmal allen bis dato Überlebenden (Jyn und Cassian. Aber ja auch auch allen Imperialen in der Schlacht.) klar war, dass sie jetzt sterben werden durch das Ding. Vor allem Krennic, als er das begreift dass das Ding das er gebaut hat ihn nun umbringen wird. Und das sein Tod nur "anonym" einer von vielen sein wird bei dem Angriff.

--- Ende Zitat ---

Ich finde, dass hätte man alles noch klarer rausarbeiten können: die Panik, usw. Hätte mir persönlich auch noch besser gefallen.

Aber das wurde halt andererseits schön in der Schwebe gehalten. Es ist ein Unhappy End, aber doch kein depremierendes Ende.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln