Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Star Wars - Rogue One
K!aus:
Also ich fand den Film ziemlich solide!
Ich kann nachvollziehen, dass die Anbindung an die anderen Star Wars Filme schwierig ist: Ob jetzt nostalgisch an das alte Feeltingtm oder zeitlich als Brücke zwischen Episode III und IV.
Mir hätte es allerdings vollständig genügt, wenn es bei Anspielungen geblieben und nicht so konkret gewesen wäre.
Zum Einen empfand ich die CGI Charaktere als sehr störend. Wenn sie für Mon Mothma eine so passende Schauspielerin gefunden hatten, warum dann nicht für die anderen? Das ganze noch etwas abgerundet mit Bildmaskerei und gut ist.
Darüber hinaus kann ich nur bedingt zustimmen, dass die CGI Charaktere auftreten mussten. Natürlich sind sie wichtig für Episode IV - VI und irgendwie auch für das Zeitalter der Rebellion. Allerdings hatte ich Rogue One so empfunden, dass durch das Stehlen der Pläne des Todessterns die Rebellion erst ihre volle Wucht entfaltet. Mir hätte es genügt, wenn es also der Film eben jenes Haufens waghalsiger Draufgänger geblieben wäre. Rogue One gegen Orson Krennic.
So ähnlich sehe ich das auch mit Lord Vader. Ich hätte gut damit leben können, dass Vader als Konsequenz des Versagens von Orson Krennic vom Imperator losgeschickt wird. Die Rebellen haben gezeigt, dass man sie langsam ernst nehmen muss, also schickt Palpatine jetzt seine rechte Hand, um sich darum zu kümmern. So hätte Vader in gewohnter Manier auch Orson Krennic mit dem Würgegriff seines Postens entheben können, wie er in Episode IV - VI gerne seine Kritik zum Ausdruck brachte.
Darüber hinaus fand ich das Finale von Vader leider schwach. Wenn ich mich (nostalgisch und verklärt) an Episode IV zurückentsinne, dann hatte Vader die Macht durch eingeführt, dass er erklärte die Zerstörungskraft des Todessterns sei nichts gegen das Potential der Macht. Und jetzt zeigt Vader lediglich, dass er mit seinem Lichtschwert und den gängigen Mächten ein paar Rebellen nieder macht - wirklich? Als echter Sithtm hätte ich erwartet, dass er die Tantive IV mit Hilfe der Macht aufhält!
Als ganz großes Kino empfand ich das Finale, bei dem ich den Eindruck hatte, dass die Situation der Rebellen sich ständig ändert und sie immer wieder improvisieren mussten. Oder anders formuliert, es wurden dramaturgisch geschickt nach und nach die Elemente von Star Wars im großen Showdown zusammengebracht: X-Wings gegen Tie Fighter, Y Wings gegen Sternenzerstörer, AT AT, usw.
Gruß
Klaus
tartex:
--- Zitat von: Klaus am 18.12.2016 | 15:58 ---Darüber hinaus fand ich das Finale von Vader leider schwach. Wenn ich mich (nostalgisch und verklärt) an Episode IV zurückentsinne, dann hatte Vader die Macht durch eingeführt, dass er erklärte die Zerstörungskraft des Todessterns sei nichts gegen das Potential der Macht. Und jetzt zeigt Vader lediglich, dass er mit seinem Lichtschwert und den gängigen Mächten ein paar Rebellen nieder macht - wirklich? Als echter Sithtm hätte ich erwartet, dass er die Tantive IV mit Hilfe der Macht aufhält!
--- Ende Zitat ---
Das war doch nur Esoterik-Gewäsch. Es wäre ein großer Bruch mit den Classics, wenn er plötzlich die große Force-Keule auspackt.
Sir Mythos:
Ich fand den Film hervorragend und hatte echt Spaß.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das einzige, was mich echt gestört hat: Wer zum Teufel sitzt im Todesstern eigentlich am Zielfernrohr? Auf Jedha treffen sie mit dem Laser ja noch die Stadt, aber auf Scarif schießen sie ja meilenweit an dem Turm vorbei (und erwischen vom Turm nur die Spitze).
Boba Fett:
Ich gucke ihn mir heute Abend an. :)
Meister Analion:
--- Zitat von: Sir Mythos am 19.12.2016 | 08:43 ---Ich fand den Film hervorragend und hatte echt Spaß.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das einzige, was mich echt gestört hat: Wer zum Teufel sitzt im Todesstern eigentlich am Zielfernrohr? Auf Jedha treffen sie mit dem Laser ja noch die Stadt, aber auf Scarif schießen sie ja meilenweit an dem Turm vorbei (und erwischen vom Turm nur die Spitze).
--- Ende Zitat ---
Der Laser hat schon getroffen wo er sollte. Die Hauptbasis war ja ziemlich weit weg vom Turm und der Befehl war auf die Basis zu schießen, nicht auf das Archiv.
Vaders Stimme fand ich schwach. Die hätte man digitial an den alten Sprecher anpassen sollen. Aber sie war noch besser als bei den zusätzlichen Szenen der überarbeiteten Originaltrilogie ;D
Das er am Ende die Rebellen einen nach dem anderen zerlegt war denke ich auch etwas Sadismus. Als würde man in einem Computerspiel als high-level Char nochmal in die Anfangsgebiete gehen und die Gegner reihenweise niedermetzelen >;D
Die CGI-Gesichter waren schon deutlich erkennbar finde ich. Aber ich denke nicht das eine andere Lösung das besser gemacht hätte. Und sie mit dieser Senatorin zu vergleichen ist denke ich nicht Hilfreich. Bis eben wusste ich nicht mal das die wohl schon in Episode 3 und 6 aufgetaucht ist wohingegen Tarkin und Leia unverwechselbar sind.
Der Look des Filmes ist jedenfalls Star Wars pur. Manche Szenen hätten genauso in Episode 4 sein können ohne Aufzufallen. Ich glaube das Abfeuern des Todesterns ist sogar in beiden Filmen absolut identisch, mit diesem Typen mit dem komischen Helm der Schalter umlegt.
Was ich schade finde ist, das nicht genug Zeit war, die Charaktere richtig einzuführen. Von den meisten konnte ich mir nicht mal die Namen merken.
Der Robo war cool, hat mich irgendwie an Sheldon Cooper erinnert 8]
Das Cassian (ich glaube so hieß er ::) ) nicht auf den Vater schießt finde ich schon Nachvollziehbar. Er hat in seiner Exposition schon Betroffen gewirkt als er seinen Kumpan umlegen musste. Jetzt kommen noch andere Faktoren dazu: eine Rettung könnte möglich sein, was Jyn ihm sagt Widerspricht seinen bisherigen Informationen und er müsste auch noch mit Jyns Reaktion klarkommen die er wohl sehr mag.
Ich werde wohl zwischen den Jahren nochmal reingehen :headbang:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln