Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Star Wars - Rogue One
Talasha:
--- Zitat von: Chiungalla am 27.12.2016 | 21:06 ---Und ich habe keine Ahnung wie da heute dank Rebells der Kanon aussieht. Aber in den ursprünglichen Filmen und allen Büchern die ich gelesen habe (was wirklich viele waren) war die Rebellion bis Endor kein galaxieweites Phänomen. Es war kein Bürgerkrieg. Es war eine Rebellion. Mehr wie Robin Hood als wie der amerikanische Bürgerkrieg. Über Endor geht die Rebellion "all in". In Yavin, Hoth und Endor wollte das Imperium der Rebellion den Todesstoß versetzen. Und das passt einfach nicht zu dem Bild das Du hier von der Rebellion zeichnen möchtest. Dann wäre die Rebellion eine Hydra mit viel zu vielen Köpfen. Die Geschichte könnte man auch erzählen. Ich würde mir das angucken, aber es ist nicht die Geschichte die George Lucas erzählt hat.
--- Ende Zitat ---
Das ist so wie ich das sehe auch mit Rebells noch so. Ein einzelner erbeuteter Träger wird als großer Sieg gefeiert, hier und da gibt es Zellen aber nicht wirklich viele. Eine Staffel Y-Wings als großer Erfolgt. Und ein aufgegebener Massengutfrachter der dem Imperium keine Bergungsoperation wert ist wird risikoreich geplündert.
Um mal ein Zitat aus der aktuellen Staffel zu bringen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Hera: Wieso sollten wir etwas(den Frachter Bergen) schaffen wenn das Imperium mit all seinen Ressourcen gescheitert ist?
Hondo Onaka: Wir haben einen Vorteil den das Imperium nicht hat: Wir sind verzweifelt!
--- Ende Zitat ---
Gwynplaine:
--- Zitat von: Chiungalla am 27.12.2016 | 21:06 ---[...]
Und ich habe keine Ahnung wie da heute dank Rebells der Kanon aussieht. Aber in den ursprünglichen Filmen und allen Büchern die ich gelesen habe (was wirklich viele waren) war die Rebellion bis Endor kein galaxieweites Phänomen. Es war kein Bürgerkrieg. Es war eine Rebellion. Mehr wie Robin Hood als wie der amerikanische Bürgerkrieg. Über Endor geht die Rebellion "all in". In Yavin, Hoth und Endor wollte das Imperium der Rebellion den Todesstoß versetzen. Und das passt einfach nicht zu dem Bild das Du hier von der Rebellion zeichnen möchtest. Dann wäre die Rebellion eine Hydra mit viel zu vielen Köpfen. Die Geschichte könnte man auch erzählen. Ich würde mir das angucken, aber es ist nicht die Geschichte die George Lucas erzählt hat.
[...]
--- Ende Zitat ---
Ich werfe hier mal kurz als Primärquelle den Opening Crawl von "Return of the Jedi" ein (Hervorhebung von mir):
--- Zitat ---Luke Skywalker has returned to his home planet of Tatooine in an attempt to rescue his friend Han Solo from the clutches of the vile gangster Jabba the Hutt.
Little does Luke know that the GALACTIC EMPIRE has secretly begun construction on a new armored space station even more powerful than the first dreaded Death Star.
When completed, this ultimate weapon will spell certain doom for the small band of rebels struggling to restore freedom to the galaxy…
--- Ende Zitat ---
Klingt auf jeden Fall nicht nach einer Streitmacht mit Millionen von Soldaten, die über die Galaxis verteilt sind...
Quendan:
--- Zitat von: Talasha am 27.12.2016 | 23:22 ---Um mal ein Zitat aus der aktuellen Staffel zu bringen:
--- Ende Zitat ---
Könnten aktuelle Rebels-Spoiler bitte in Spoilertags gepackt werden? Das wäre lieb. :)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Chiungalla am 27.12.2016 | 21:06 ---Dann stellt sich mir aber die Frage wie Du auf die Idee kommst, dass man entsprechende Ressourcen (Ausrüstung, Personal, Droiden, High-Tech) auf abgelegenen Planeten finden kann. Das ergibt für mich dann wirklich keinen Sinn,
--- Ende Zitat ---
Transferleistung
Mir ist entschuldige bitte , nicht die Idee gekommen, das jemand davon ausgehen könnte man könnte das ganze ohne Start Ausrüstung beginnen.
Sozusagen der zu installierenden Fabrik/Fabrikschiff mit der die anderen Fabriken gbaut werdenusw. usf., ich bin aber nicht davon ausgegangen die Rebellion hätte sofort x Arkon IIIhttp://www.perrypedia.proc.org/wiki/Arkon_III Systeme gehabt.
Mon Mothma und Bail Organa etc. hatten seit EP III Zeit gehabt, das ganze zu organisieren - was sie auch getan hat IIRC in der Thrawn Triologie
--- Zitat ---When completed, this ultimate weapon will spell certain doom for the small band of rebels struggling to restore freedom to the galaxy…
--- Ende Zitat ---
@Gwynplaine
When completed, this ultimate weapon will spell certain doom for the small band of rebels struggling to restore freedom to the galaxy…
In Dem Fall wäre die Zerstörung Aldaraans einfach nur dumm gewesen, okay die obige Aussage ist ebenfalls dumm - der Todesstern ist eher ein geringes Problem für die Rebellen.
Das Ziel der Schlacht von Endor war der Imperator nicht der Todesstern
@Talasha
Vgl den Vietkong im Vietnam Krieg, die haben ähnliches gemacht.
Chiungalla:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 28.12.2016 | 07:46 ---Transferleistung
Mir ist entschuldige bitte , nicht die Idee gekommen, das jemand davon ausgehen könnte man könnte das ganze ohne Start Ausrüstung beginnen.
--- Ende Zitat ---
Das war dann wohl eher ein Fehlen jeglicher erfolgreicher Transferleistungen Deinerseits. Für mich ist offensichtlich, dass die benötigten Ressourcen von denen ich oben schrieb ganz offensichtlich die Startausrüstung sind. Ich bin niemals davon ausgegangen, dass man das ganze ohne Startausrüstung beginnt. Meine Frage war seit jeher woher man diese Startausrüstung nehmen will, also woher die Ressourcen kommen sollen die man für so ein Unternehmen braucht. Die Frage habe ich oben doch ganz eindeutig formuliert. Und darauf kam von Dir die Frage ob man diese Ressourcen nicht auf dem Planeten finden würde. Nein, tut man nicht.
Und alles was in der Lage wäre realistisch in 3 oder weniger Jahren (geschweige denn in einem halben Jahr wie Du ja vorgeschlagen hast) ein Großkampfschiff zu produzieren würde eine Menge Ressourcen verschlingen. Ressourcen welche die Rebellion der Episoden IV bis VII nicht hat. (Episode VII weicht im Bezug auf die Ressourcen der Rebellion aber massiv vom EU ab. Im EU war es zu dem Zeitpunkt von Episode VII ja schon die Neue Republik mit ganz anderen Möglichkeiten.)
Die "modernen" amerikanischen Flugzeugträger haben alle 4-5 Jahre bis zum Stapellauf und 7 Jahre bis zur Dienststellung gebraucht. Vielleicht geht das mit der Technologie des Star Wars Universums schneller. Ins besondere Droiden helfen natürlich immens. Aber es gibt ziemlich sicher auch im Star Wars Universum keine Fabrikschiffe die mal eben in 6 Monaten ein Großkampfschiff aus den Rohstoffen eines unerforschten Planeten produzieren. Und falls es so etwas gäbe, dann wäre es im Star Wars Universum ein Prototyp und ganz sicher nichts was man auf dem freien Markt kaufen kann.
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 28.12.2016 | 07:46 ---Mon Mothma und Bail Organa etc. hatten seit EP III Zeit gehabt, das ganze zu organisieren - was sie auch getan hat IIRC in der Thrawn Triologie
--- Ende Zitat ---
Die Thrawn Triologie spielt nach Episode VI im Teil des EU die wohl nach Episode VII endgültig aus dem Kanon geflogen ist. Und ja, da spielt IIRC der Aufbau der Neuen Republik (nicht mehr Rebellenallianz) eine große Rolle. Und es sind IIRC Mon Mothma und Leia Organa die da ganz massiv an dieser Front arbeiten.
Und natürlich hatten Mon Mothma und Bail Organa die Zeit zwischen Episode IV und VI. Hatten sie auch die Mittel? Vielleicht. Haben sie es getan? Nein, oder wenigstens nicht erfolgreich. Denn das sie damit Erfolg hatten gibt der Hintergrund und die Rebellion wie sie in den Filmen (und Serien wie man jetzt weiß) beschrieben wird nicht her.
Du argumentierst hier gerade über ein fiktives Universum ignorierst dabei aber fast alle Informationen die es über dieses Universum existieren. Und das zeigt mir eindeutig, dass Du die Diskussion schon lange verloren hast, aber nicht gewillt bist das einzugestehen. Aber noch macht es mir Spaß, deshalb können wir gerne noch ein paar Posts austauschen, auch wenn ich nicht erwarte das Du irgendwann eingestehst das Du auf dem Holzweg warst.
Aber in diesem Sinne nochmal:
Die Rebellion aus den Star Wars Filmen und Serien ist ganz eindeutig und gut belegbar keine riesige Organisation mit gewaltigen Ressourcen und einem Galaxieweiten Netz aus Unterstützern. Und ganz sicher ist es keine Organisation die mal eben Flotten von High-End-Fabrikschiffen ins Outer Rim schicken kann um Monate oder Jahre später Großkampfschiffe zu ernten. Star Wars ist eine klassische Heldensaga und es geht gerade darum, dass eine vergleichsweise kleine und unbedeutende Truppe mutiger Rebellen mit sehr begrenzten Ressourcen das riesige Imperium zu Fall bringt.
Wir können gerne darüber diskutieren wie man eine galaktische Rebellion besser aufgezogen hätte als Bail Organa und Mon Mothma es getan haben. Aber es gibt absolut keinen Grund anzunehmen, dass sie (unglaublich viel) mehr zu Wege gebracht haben als das was man in den Filmen sieht: Ein kleiner Haufen Raumjäger in Episode IV und eine kleiner Haufen Großkampfschiffe und ein größerer Haufen Raumjäger in Episode VI.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln