Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Star Wars - Rogue One
YY:
--- Zitat von: Kowalski am 29.12.2016 | 11:34 ---Jein. Da wir nicht alle Gedankengänge nachvollziehen können, spekulieren wir viel.
--- Ende Zitat ---
Die Kommunikationswege sind ja mittlerweile deutlich kürzer geworden und die Hemmschwelle geringer - will sagen: Auf Nachfrage stellt sich sehr oft heraus, dass sich Autoren, Regisseure und andere Beteiligte wirklich um Vieles grad mal gar keinen Kopf gemacht haben.
Einiges, was man toll durchdacht findet, ist dem Zufall geschuldet oder Teile der Crew haben das mehr oder weniger unterm Radar reingeschmuggelt.
Jedenfalls profitiert so manche Franchise stellenweise enorm von den Gedanken, die sich Fans und Trittbrettfahrer machen und ab und zu wird das sogar Kanon.
--- Zitat von: Chiungalla am 29.12.2016 | 12:26 ---Opening crawl Episode VI: ... for the small band of rebels. Unter anderem. Die verzweifelte und aussichtslos unterlegene Situation der Rebellion ist aber im Grunde in allen drei ursprünglichen Teilen Thema.
--- Ende Zitat ---
In den Maßstäben von Star Wars ist "small band" vielleicht auch was Anderes ;D
Aber ernsthafter:
Wenn man sich die ganze Darstellung mal anschaut, dann hat die Rebellion aus meiner Perspektive einen deutlich zu klein geratenen militanten Arm.
Politisch steht man quasi in den Startlöchern für eine großflächige Abspaltung (und das Imperium weiß das auch schon länger), aber in Sachen Gewalt steht man da im Verhältnis noch (zu?) weit am Anfang.
Da haken die Maßstäbe ein bisschen, was natürlich auch der sehr verkürzenden Handhabung/Darstellung von Planeten geschuldet ist, die bei Star Wars ja fast schon die kleinste politisch relevante Einheit bilden :P ;D
Dass die Rebellen sich keine große Niederlage ihrer Flotte leisten können, liegt nicht primär an Material und Mannschaften - das könnte man alles ersetzen.
Aber die Teilnehmer und Unterstützer sind fast alle noch relativ skeptisch und es braucht diese großen Siege, um die bei der Stange zu halten. Nach einer vernichtenden Niederlage würden zu viele sagen "seht ihr, bringt eh nichts" und sich rausziehen, das ist die große Gefahr dabei.
Von keiner der drei Seiten (Rebellen, Imperium, Erzählerperspektive) bekommt man eine wirklich neutrale und rationale Darstellung, das erklärt viele der wahrgenommenen Brüche.
KlickKlack:
VII war ein finanzieller Erfolg, aber die zu Beginn so überschäumende Kritiken haben sich längst relativiert. Inzwischen ist denke ich klar, dass es ein bescheidener, wenn nicht sogar ziemlich schlechter Film war. Typisch JJ. Da die Kosten für einen SW Film auch immens sind, kalkuliert man immer ein bisschen eng und der zweite Teil könnte tatsächlich schlechter abschneiden, ist sogar wahrscheinlich.
tartex:
--- Zitat von: Teylen am 29.12.2016 | 14:59 ---Geschweige den das E7 ein finanzielles Problem hat?
--- Ende Zitat ---
Ich meinte, dass wenn VIII nicht mehr bietet als noch mehr dritt- und viertverwerte Nostalgie-Taschenspielertricks, dass bei IX die Begeisterung der Massen und folglich die $$$ schon deutlich nachgelassen haben werden.
Gleichzeitig ist jeder Mut zum Risiko ein Risiko.
Disney wird wohl die Geldstückmaschine Marvel zu imitieren versuchen. Wie lange die ohne Stottern weitertuckert, ist aber auch schon die nächste interessente Frage.
Teylen:
--- Zitat von: KlickKlack am 29.12.2016 | 15:38 ---Inzwischen ist denke ich klar, dass es ein bescheidener, wenn nicht sogar ziemlich schlechter Film war.
--- Ende Zitat ---
Dem würde ich durchaus widersprechen.
JS:
--- Zitat von: KlickKlack am 29.12.2016 | 15:38 ---Inzwischen ist denke ich klar, dass es ein bescheidener, wenn nicht sogar ziemlich schlechter Film war.
--- Ende Zitat ---
Mit Verlaub: Wem genau ist das so klar?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln