Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Star Wars - Rogue One

<< < (72/111) > >>

tartex:

--- Zitat von: alexandro am  2.01.2017 | 23:37 ---Charakterprogression von Rey/Finn vs. deren Fehlen bei Jyn/Cassius.

--- Ende Zitat ---

Eindrucksvoll: Rey entwickelt sich von Ani 2.0 in eine MarySue.
Und Finn beginnt gefühlte 5 Minuten nachdem der Tod seines Kameraden ihn in eine pazifistische Existenzkrise wirft, reihenweise seine eigenen Kameraden umzulegen.

Teylen:
Finn entwickelt sich von einem desertierenden Stromtrooper zu einem Rebellen.
Relativ abrupten in der Nicht-Kantina Barszene.

Cassius entwickelt sich von einem mörderischen Halunken dahin das der Hannibal,.. err Galen nicht über den Haufen schießt.
Relativ abrupt während er mit dem Schießgewehr da liegt.

Gibt sich beides imho nicht viel :)

Chiungalla:
Die Filme miteinander zu vergleichen macht IMHO wenig Sinn. Wir können uns auch darüber unterhalten was Apocalypse Now besser/anders macht als der Herr der Ringe. Aber da kommen wir alleine deshalb nicht auf einen grünen Zweig, weil das zwei ganz unterschiedliche Genres sind die jeweils andere Anforderungen haben. Ja, sie spielen beide im Star Wars Universum. Aber nach der "Logik" kann man dann auch Verrückt nach Mary und Apocalypse Now vergleichen.  8)

Und letztendlich läuft es doch auf die zwei Fragen hinaus:

Was mag ich lieber: Einen düsteren Weltraum-Kriegsfilm oder ein Weltraum-Märchen?
Kann ich Episode VII verzeihen, dass es der erste Teil einer Triologie war und in weiten Teilen mehr wie ein Remake der Original-Triologie wirkt?

Ich wage zu behaupten, dass sich aus eurer Antwort auf die beiden Fragen relativ zuverlässig vorhersagen lässt welchen der Filme ihr lieber mögt.

--- Zitat von: Teylen am  3.01.2017 | 10:47 ---Gibt sich beides imho nicht viel :)
--- Ende Zitat ---

IMHO doch. Casius lernen wir noch recht gefestigt in seinen Werten kennen. Er macht die Entwicklung also während weniger Stunden/Tage durch. Bei Finn wissen wir schlicht nicht wie lange er schon mit seiner Berufswahl hadert und wie lange das schon in ihm brodelt. Wir lernen ihn ja erst wirklich kennen als sein Faß überläuft.

Kowalski:

--- Zitat von: Teylen am  3.01.2017 | 10:47 ---Finn entwickelt sich von einem desertierenden Stromtrooper zu einem Rebellen.
Relativ abrupten in der Nicht-Kantina Barszene.
--- Ende Zitat ---

In dem Prequel Buch ist er einer der mit dem sklavischen Gehorsam nicht klarkommt. Ihm geht es um Kameradschaft/Loyalität zu seinen Kameraden und nicht um Gehorsam um jeden Preis. Als einer seiner Freunde aus den Stormtroopers getötet wird erwacht er aus dem Albtraum und für ihn gibt es nur die Desertion da er die Inquisition/Umerziehung nicht zu überstehen hofft. Er war schon vorher auf der "Unter die Lupe" nehmen Liste, nun ist er zum Abschuß frei.

Ohne das Buch könnte man einfach annehmen das er den Tod vor Augen sieht und wegen dem Schiss den er hat weg will. Die erste Desertion ist noch impulsiv, nur dann erkennt er das er nicht wirklich fliehen kann und stellt sich seinen Dämonen. Jetzt nicht aus Gehorsam, sondern auch aus Überlebenswillen auch in der Erkenntnis das er lieber mit anderen zusammen steht als alleine. Er tauscht die Zwangsgemeinschaft und den Gehorsam mit Freiwilligkeit und Freundschaft und daraus erwachsender Loyalität.

(Wobei auffällt das Sith und First Order eigentlich gegenteilige Philosophien vertreten. Gehorsam und Unterdrückung der Gefühle vs. Gefühle zulassen und im geheimen Pläne schmieden.)

--- Zitat von: Teylen am  3.01.2017 | 10:47 ---Cassius entwickelt sich von einem mörderischen Halunken dahin das der Hannibal,.. err Galen nicht über den Haufen schießt.
Relativ abrupt während er mit dem Schießgewehr da liegt.

Gibt sich beides imho nicht viel :)

--- Ende Zitat ---

Naja. 007 entwickelt Mitleid/Mitgefühl und handelt auch danach.
Klassischer Agenten-Fail......
Was eigentlich ein Nachspiel haben müßte.
Also ja, er entwickelt sich durchaus. Weg vom Killer.

Teylen:

--- Zitat von: Kowalski am  3.01.2017 | 12:08 ---In dem Prequel Buch ist er einer der mit dem sklavischen Gehorsam nicht klarkommt.
--- Ende Zitat ---
Ich spreche vom Film.
Was in irgendwelchen PreQuel, SeQuel Büchern passiert, beschrieben interessiert mich absolut nicht. Es hat meines Erachtens nichts mit dem Film zu tun und beeinflusst diesen nicht. Auch wenn man Cassian, Jyn und anderen da eine umfangreiche, komplexe Charaktergeschichte verpasst. Wo ich vermute das es ein paar Mini-Serien geben wird. Die mich alle nicht tangieren ^^;

--- Zitat ---Naja. 007 entwickelt Mitleid/Mitgefühl und handelt auch danach.
Klassischer Agenten-Fail......
Was eigentlich ein Nachspiel haben müßte.
--- Ende Zitat ---
Ich sah ihn weniger als Agent, als halt als Rebell bzw. Guerilla-Krieger.
Wegen dem Nachspiel. Es hat keiner gesehen und Galen ist tot.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln