Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Star Wars - Rogue One
Talasha:
--- Zitat von: Megavolt am 24.01.2017 | 18:54 ---
Ich brauche ganz offensichtlich andere Filme, CGI und Action finde ich im Wesentlichen uninteressant.
--- Ende Zitat ---
Und dann siehst du dir Star Wars an?! wtf? Das hatte doch nie wirklich was anderes. Episode V mal ausgenommen.
Kowalski:
--- Zitat von: Talasha am 24.01.2017 | 22:09 ---Und dann siehst du dir Star Wars an?! wtf? Das hatte doch nie wirklich was anderes. Episode V mal ausgenommen.
--- Ende Zitat ---
Naja, auch Star Wars hat Sachen jenseits von Action und CGI. Halt wie in einem Pulp-Action Roman der 20-er bis 50-er. plakativ, seicht, vordergründig, leicht durchschau- und nachverfolgbar. Popcornkino halt.
Aber wie man an Filmen wie Transformers sieht wird das Budget von der CGI aufgefressen. Für Szenen mit Schauspielern und ein gutes Drehbuch bleibt wenig Zeit.
Schade eigentlich aber wir gehen als Fans trotzdem rein.
Chiungalla:
Star Wars war vor allem zu jeder Zeit State-of-the-Art Tricktechnik. Das bedeutete vor 40 Jahren halt Modelle und Trickaufnahmen und heute halt CGI.
Megavolt:
--- Zitat von: Chiungalla am 24.01.2017 | 23:30 ---Star Wars war vor allem zu jeder Zeit State-of-the-Art Tricktechnik. Das bedeutete vor 40 Jahren halt Modelle und Trickaufnahmen und heute halt CGI.
--- Ende Zitat ---
Auch, ja.
Trotzdem finde ich, dass die alten Filme als Gesamtkomposition der ultimative Brecher sind, der eben auch den unsterblichen Ruhm der Marke begründet. Ich denke, aber das ist nur meine bescheidene Meinung, dass da die Figuren halt alle mega spannend sind, das Pacing ist brillant, und das ganze Setup ist einfach unglaublich originell. Todessterne! Lichtschwerter! Die Macht! Dass man innen drin in einem Schneepferd schlafen muss, wenn es zu kalt wird! Dass man mit 400km/h auf nem Schwebespeeder direkt durch nen Wald fährt, weil man halt ne coole Sau ist (und nicht etwa mit einem 7km/h-Bulldog und mit aufgeschnalltem Fahrradhelm, wie langweilige Leute wie ich das machen würden).
Wenn A New Hope nur irgendwo mal in der Glotze losflimmert, hat man ja schon unmittelbar Bock, den anzuschauen.
Die Trickaufnahmen unterstützen das insofern voll, weil das damals wohl nagelneu war (vermute ich), aber heutzutage ist doch CGI mega belanglos. Irgendwas explodiert, schnarch. Stormtrooper sterben wie die Fliegen oder müssen weinen, weil sie mal nen Befehl kriegen (looking at you, Finn!).
Die Originalität der alten Teile ist nicht mehr reproduzierbar, das kann man Disney und George Lucas nicht vorwerfen. Vermutlich wird der Markenkern irgendwann rundgelutscht sein, weil es immer nur "irgendwelche Filme" mit "CGI" und "Star Wars Inventar" sind. Das wäre meine allgemeine Prognose, und für mich ist es halt jetzt schon so weit.
Chiungalla:
Also das die Originaltriologie der absolute Megahammer ist musst Du mir nicht erzählen. Als ich Return of the Jedi damals bei meinem Vater auf Videokassette gefunden habe hab ich ihn eine Nacht lang in Endlosschleife geguckt.
Schon seit damals geht es darum solide Hausmannskost für die Fans die mehr wollen anzubieten. Das waren zunächst Merchandise und Romane (unter denen es aber durchaus einzelne Perlen gab). Und seit einiger Zeit sind es halt weitere Filme.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln