Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Star Wars - Rogue One
KhornedBeef:
@YY: Fridge Brilliance ?
YY:
Aber hallo ;D
(Und es ist natürlich die "Well, that´s my safety, sir"-Szene ;) )
Chiungalla:
@ tartex:
Das was Du tust erfüllt aber nun einmal überhaupt nicht meine oben getroffene Definition von überanalysieren und damit geht der Beitrag ja wunderbar an meinen vorbei. Solange es Dir noch Spaß bereitet ist doch alles okay.
Aber um das an dieser Stelle nochmal deutlich zu sagen:
Es gibt keine bestimmte Menge der Analyse ab der es für mich überanalysieren ist. Der eine mag 30 Jahre über Star Wars IV bis VI nachgrübeln und während dessen immer mehr zum Fanboy werden und die Filme heute mit ganz anderen Augen sehen und noch mehr genießen. Der andere denkt 2 Wochen über einen Film nach und die zwei Wochen sind (für ihn) zuviel und kommt zu der Erkenntnis, dass das alles Quatsch ist. Das Kriterium ist nicht die Menge der Analyse (und war es auch nie), sondern wie man darüber nachdenkt, und wie sich das auf den Genuss des Films auswirkt.
Ein Beispiel aus dem Rollenspiel:
Wenn ich über all die Designentscheidungen nachdenke die zu DSA 4 geführt haben verliere ich allen Spaß es zu spielen. Also denke ich lieber nicht mehr darüber nach solange ich aktive Runden habe. >;D
--- Zitat von: YY am 21.03.2017 | 14:43 ---Und weil es mir in diesem Kontext immer in den Sinn kommt:
In Blackhawk Down gibt es eine Szene, die durch Überanalyse noch viel besser wird :)
--- Ende Zitat ---
In wie fern ergibt es dann Sinn das als Überanalyse zu bezeichnen? Das über suggeriert ja ein zu viel... aber was ist der Maßstab an dem Du das fest machst, wenn Dir das "über"analysieren doch zusätzliches Vergnügen bereitet.
tartex:
--- Zitat von: Xemides am 21.03.2017 | 14:39 ---Das Thema Film/Buch/Rollenspielanalyse und Überanalyse ist ja fast ein eigenes Thema wert.
--- Ende Zitat ---
Ja, habe auch nicht verstanden wie bestimmte Musik als "zu verkopft" angesehen werden kann. Für mich ist sie einfach nur clever.
KhornedBeef:
--- Zitat von: tartex am 21.03.2017 | 14:52 ---Ja, habe auch nicht verstanden wie bestimmte Musik als "zu verkopft" angesehen werden kann. Für mich ist sie einfach nur clever.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber wie oft hintereinander würdest du dir 4′33″ von John Cage wirklich anhören? ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln