Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Star Wars - Rogue One
Chiungalla:
Your welcome. :d
Und meine Aussage war eher so zu verstehen, dass Du mehr als die Filme zugrunde legst. Weil Du die Filme automatisch im Kontext all des anderen Zeugs was Du über Star Wars weißt interpretierst. Letztendlich ist doch nach den sehr alten Filmen die Jedi-Ausbildung eine Sache von wenigen Tagen in denen man von einem Alien mit komischer Grammatik mit Binsenweisheiten bombardiert wird während man körperlich trainiert und Telekinese übt. Und dann gibt es noch ein Initiationsritual in einer dunklen Höhle. Thats it.
Die formale langjährige Ausbildung ist dann etwas aus Episode I bis III (und vielleicht den Serien) und dem was mittlerweile kein Kanon mehr ist.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Chiungalla am 23.03.2017 | 11:49 ---Your welcome. :d
Und meine Aussage war eher so zu verstehen, dass Du mehr als die Filme zugrunde legst. Weil Du die Filme automatisch im Kontext all des anderen Zeugs was Du über Star Wars weißt interpretierst. Letztendlich ist doch nach den sehr alten Filmen die Jedi-Ausbildung eine Sache von wenigen Tagen in denen man von einem Alien mit komischer Grammatik mit Binsenweisheiten bombardiert wird während man körperlich trainiert und Telekinese übt. Und dann gibt es noch ein Initiationsritual in einer dunklen Höhle. Thats it.
Die formale langjährige Ausbildung ist dann etwas aus Episode I bis III (und vielleicht den Serien) und dem was mittlerweile kein Kanon mehr ist.
--- Ende Zitat ---
Ach so. Ne, ich bin tatsächlich nur von den Filmen ausgegangen. Ich betrachte Jedi Knight für den PC nicht als Kanon ;)
Und ja, die alten Filme waren da etwas schwammig. Ist Luke den tatsächlich so kurz auf Dagobah?
Isegrim:
--- Zitat von: KhornedBeef am 23.03.2017 | 11:53 ---Und ja, die alten Filme waren da etwas schwammig. Ist Luke den tatsächlich so kurz auf Dagobah?
--- Ende Zitat ---
In der gleichen Zeit, in der Luke nach Dagobah fliegt und sein Training absolviert, fliehen Han, Chewie & Leia durch ein Asteroidenfeld, und sind auf Bespin. Beides scheint keine Wochen und Monate zu dauern, auch wenn genaue Zeitangaben fehlen. Viel Zeit bleibt Joda also nicht für sein Programm...
Chiungalla:
Zwischen der Schlacht auf Hoth und der Flucht von Luke, Leia und Co. von Bespin vergeht eine bestimmte Zeit.
In der fliegt Han in seinem unglaublich schnellen Falken von Hoth nach Bespin.
Luke fliegt in der Zeit in seinem nicht sehr schnellen X-Wing von Hoth nach Dagobah und von Dagobah nach Bespin, was wohl in Summe eine längere Strecke ist.
Also ist die eigentliche Frage: Wie lange tummeln sich Han und Leia zusammen mit den Sturmtruppen auf Bespin? Von der zieht man dann noch das mehr an Reisezeit ab die Luke durch seinen Umweg und das langsamere Schiff hat... und es bleibt auf jeden Fall nicht unglaublich viel Zeit übrig.
YY:
--- Zitat von: KhornedBeef am 23.03.2017 | 11:53 ---Ich betrachte Jedi Knight für den PC nicht als Kanon ;)
--- Ende Zitat ---
Lieber Jedi Knight 1-3 als Ep. 1-3 ~;D
--- Zitat von: KhornedBeef am 23.03.2017 | 11:53 ---Und ja, die alten Filme waren da etwas schwammig. Ist Luke den tatsächlich so kurz auf Dagobah?
--- Ende Zitat ---
Wie angeklungen:
Es wird in den Filmen nie gesagt, aber im Vergleich mit dem restlichen Plotverlauf wirkt es wohl sogar wesentlich länger, als es eigentlich sein dürfte.
Speed of plot ist ja für Reisezeiten u.Ä. meistens ganz ok, aber diese Stelle ist in meinem Bekanntenkreis einigen Leuten aufgefallen, die Star Wars erst im hohen Alter (also jenseits der 20 ;D) zum ersten Mal gesehen haben.
Wenn dir mal langweilig ist und dir Antworten wie "auf Dagobah ist die Macht so stark, dass die Zeit dort anders verläuft" nicht zu blöd sind, kannst du ja mal suchen, was das Netz dazu sagt... ;D
Es ist jedenfalls so kurz, dass Yoda sich bei Lukes Abreise darüber beschwert, dass er noch lange nicht fertig ist mit dem Training und inhaltlich kam da auch nur bedingt was rüber.
Man könnte auch behaupten, dass Yoda wusste, wie verkürzt das Ganze laufen muss und sich darauf konzentriert hat, Luke beizubringen, wie er selbst sinnvoll allein weiter trainieren kann.
Das wäre dann wieder so ein Punkt, an dem man ziemlich sicher mehr drüber nachgedacht hat als die gesamte Filmcrew damals beim Drehen ;D
--- Zitat von: 6 am 21.03.2017 | 18:00 ---Doch. Das gibt es. Nämlich dann, wenn der Regisseur meint den Zuschauer zum Nachdenken aufzufordern und dabei nur heisse Luft und Logiklöcher raus kommen.
Sowas habe ich bei Trancendence erlebt. |:((
--- Ende Zitat ---
Sinn- und lieblos hingerotzte Machwerke mit pseudointellektuellem Anstrich haben mit Überinterpretation nichts zu tun ;)
Der ist schließlich auch dann Schrott, wenn man nicht viel drüber nachdenkt ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln