Pen & Paper - Spielsysteme > Apocalypse World System (PbtA)

Masks

(1/7) > >>

Praion:
Auf Kickstarter läuft gerade die Kampange für Masks: A new Generation. Das ist ein Spiel basierend auf der ApocEngine in dem man Teen Superhelden spielt die noch ihren Platz in der Welt finden müssen. Im Gegensatz zu WiP ist es wesentlich fixierter auf ein bestimmtes Genre und hat Playbooks basierend auf dem Hintergrund des Helden (The Transformed, The Legacy, The Doomed, The Protege etc.). Es ist auf jeden Fall auch stark Monsterhearts geprägt.

Wir haben das hier schonmal getestet und fanden es läuft sehr gut.
Ich bin da im Moment sehr gehyped und mag das System sehr gern.

Starke Empfehlung.

1of3:
Morgen das erste mal Masks. Habt ihr noch Tipps für die erste Sitzung?

1of3:
Jo.

Vier Spieler wir hatten

Burn, eine Nova mit kosmischen Kräften
Forst, eine Doomed mit Eis-Kreaturen und Teleportalen
Luke, einen Bull (Love: Burn, Rival Frost)
und Trunk, ein pflanzlicher Transformed

Das Spiel begann damit, dass Burns Schulfreundin Susan fehlte. Bei Nachforschungen in ihrem Haus fand Burn Susans Zimmer mit Spinnweben eingesponnen und der erste Wurf auf Assess The Situation war direkt ein Fehlschlag und ich verschenkte eine Afraid Condition.

Nach Flucht vor der Tür, ruft Burn das Team. Man forscht noch etwas nach, wobei wieder auf Asses The Situation gewürfelt wurde. Auch das ging mehrfach schief. Spaß. Ich glaube, tatsächlich das war suboptimal. Assess The Situation is nicht wirklich ein Move, um Tatorte zu erforschen. Eher um Überblick im Kampf zu bekommen.

Wie war das bei euch? Hattet ihr Situationen, die in den Bereich Nachforschungen fallen? Und wenn ja wie habt ihr die gelöst?

Die Helden fanden jedenfalls in den Spinnweben eine Schale mit dämonischen Schriftzeichen, die Frost seinem Refugium zur Überprüfung übergab. Darauf konnte man aber nicht warten, denn die "Halcyon Heroes App" vermeldete mit Push-Benachrichtigung: "Kitty-Crew kämpft bei St. Marys gegen Riesenspinne".

Die Kitty-Crew ist natürlich eine andere Truppe von jungen Superheldinnen, die sich definitiv für was Besseres hält alsunsere Bande Misfits. Nach Eintreffen eben dieser probieren wir mal die Team-Pool-Mechanik aus. Ich hab den Fehler gemacht, keine gut erkennbaren Tokens mitzubringen. Deshalb wurde der Pool nach der Berechnung ziemlich vergessen. Oder vielleicht ergab sich auch einfach keine Situation, wo die Boni eine Rolle gespielt hätten.

Die Helden würfelten jedenfalls erbärmlich und erledigten zunächst nicht das Spinnenmonster, sondern sukzessiv die Kitty Crew. Burn benuzte ihre Kräfte, um zu erkennen, dass die Spinne Susan sei und zog sich dabei noch drei Conditions. Bei dem Versuch das Spinnenmonster einzufangen wurde Luke ordentlich vertrimmt. Das System mit den Conditions erwies sich in diesem Test als angenehm in der Handhabung.

Wieder angekommen im Hauptquartier mit der Spinne im Gepäck, wollte Frost die Spinne zurückverwandeln. Die Werkstatt erforderte zunächst eine Reinigung ("Scheiße! Ich muss auf-räu-men!") und die Hilfe eines mächtigen Magiers. Es stellte sich schnell heraus, dass der mächtigste Magier der Stadt Professor Arcano sei, der sich tagsüber als Hausmeister in der Universität umtut.

Auf dem Weg dahin erklärte ich noch, dass man Conditions auch mit Comfort Someone beenden kann, was die Helden bei der geschockten Burn versuchten. Mit nicht wirklich großem Erfolg. Sie würfelten den ganzen Abend abysmal.

Da Trunk im HQ geblieben war, übergab ich Professor Arcano an dessen Spieler. Die Show war gut. Nachdem Burn ruchloser Weise aufs frisch Gewischte getapert war, durfte sie selber wischen, während sich der Professor die Situation erklären lies. Der Spieler so mit teuflischem Grinsen: "Der Professor ist erwachsen, ja? Ich darf das mit den Labels machen?"

Die Rückverwandlung verlief erstaunlich einfach. Susan lag züchtig bedeckt mit einem Tuch im Ritualkreis. Der Versuch des Professors die mysteriöse Schale anzunehmen, wehrte Luke als Teamleader ab. (Reject his Influence) Der Professor geht ohne ein weiteres Wort ab.

Man versucht nun also Susan zu beruhigen, was auch eine Weile braucht und Burn ihren ersten Aufstieg beschert. (Sie haben wirklich grausig gewürfelt.) Susan wird dann schließlich doch etwas ruhiger, bekommt zu Essen und wird nach Hause geleitet. Frost möchte ihr Gedächtnis löschen, was auch gelingt. Sie fordert Susan auf alles zu vergessen und schlafen zu gehen. Susan nickt müde, Frost schließt das Portal hinter sich und Susan hängt sich zum Schlafen unter die Decke.

In der Abschlussszene gab es noch eine triumphant celebration von Frost und Trunk beim Computer daddeln, während Burn und Luke schlafen gingen. (In unterschiedlichen Betten, wie Burn klar stellte, und nein, dann sei das keine triumphant celebration.)

nobody@home:

--- Zitat von: 1of3 am 26.11.2016 | 11:19 ---[...] und Susan hängt sich zum Schlafen unter die Decke.
--- Ende Zitat ---

 :muharhar:

1of3:
Hab mal einen Entwurf für ein eigenes Playbook gemacht. Vorlage Arsenal in Young Justice.

https://docs.google.com/document/d/1DrIZYYc41kZ1VmSiel4bN1VMgKVSf0NUHB5-IWSoDGU/edit?usp=sharing

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln