Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (202/399) > >>

Feuersänger:
In einem D&D-Computerspiel (NWN2):

Original:
NSC1: "...he cares for milord's well-being."
NSC2 (der "Milord"): "...if he cared about milord's well-being, he'd buy milord a Potion of Youth."

Deutsch:
"Wenn er sich um mein Wohlbefinden sorgen würde, würde er mir eine Portion Jugend kaufen."

Dass das sarkastische "Milord" untergegangen ist, ist ja schade und schon eher schlampig. Aber wenn man schon ein D&D-Spiel übersetzt, sollte man auch wissen, dass es da Zaubertränke gibt...

korknadel:

--- Zitat von: Feuersänger am 31.08.2014 | 20:44 ---In einem D&D-Computerspiel (NWN2):

Original:
NSC1: "...he cares for milord's well-being."
NSC2 (der "Milord"): "...if he cared about milord's well-being, he'd buy milord a Potion of Youth."

Deutsch:
"Wenn er sich um mein Wohlbefinden sorgen würde, würde er mir eine Portion Jugend kaufen."

Dass das sarkastische "Milord" untergegangen ist, ist ja schade und schon eher schlampig. Aber wenn man schon ein D&D-Spiel übersetzt, sollte man auch wissen, dass es da Zaubertränke gibt...

--- Ende Zitat ---

Manchmal verliest man sich aber halt auch einfach in der Eile, auch wenn man sehr wohl weiß, dass es bei D&D Zaubertränke gibt ... Ändert natürlich nichts daran, dass es irgendjemand hätte auffallen müssen.

alexandro:

--- Zitat von: Anastylos am 31.08.2014 | 18:50 ---Naja im Englischen ist das natürlich ein Wortspiel mit Branding, aber wie übersetzt man das so ins Deutsche das es Lippensynchron  ist?
--- Ende Zitat ---

z.B. so?
Castiel: "Es hinterlässt ein Markenzeichen auf seiner Seele."
Einer der Jungs: "Sowas wie ein Klamottenlabel?"

Nicht elegant, aber immerhin wird das Wortspiel offensichtlich.

Don-Lope:
Noch ein schönes Beispiel von einer Spielzeugverpackung.
Im englischen stand auf der Verpackung einer Sprungschanze für Fingerskateboards (von der es mehrere unterschiedliche gab): collect & combine. Das wurde dann locker ins deutsche übersetzt: Sammle und Mähdrescher.

Feuersänger:
Geil. =D
Ich wusste gar nicht, dass man im Englischen "combined harvester" zu "combine" abkürzt. Aber gut, sie sagen ja auch "semi" für Sattelschlepper.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln