Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Grimnir:
--- Zitat von: Feuersänger am 23.09.2014 | 08:40 ---(Sehr passend lokalisiert fand ich dagegen die Umwandlung von "Halloween" in "Allerseelen".)
--- Ende Zitat ---
[klugscheiß]
Wobei sich der Übersetzer hier auch um einen Tag vertan hat. Allerseelen ist am 2. November. Am 1. November ist Aller_heiligen_.
[/klugscheiß]
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Grimnir am 23.09.2014 | 09:54 ---[klugscheiß]
Wobei sich der Übersetzer hier auch um einen Tag vertan hat. Allerseelen ist am 2. November. Am 1. November ist Aller_heiligen_.
[/klugscheiß]
--- Ende Zitat ---
Und du auch nochmal um einen Tag... Halloween ist der Tag vor Allerheiligen (31.Oktober) ;D
Feuersänger:
Eben. Das sehe ich nicht als "vertan" an, sondern als bewusste Entscheidung, da 1. zumindest damals kein Schwein in Deutschland was mit Halloween anfangen konnte ("Reformationstag" wäre ja total fürn Schuh gewesen), und 2. durch Allerseelen doch wieder irgendwie ein mythischer Bezug zur Handlung des Films hergestellt wird, besser als bei Allerheiligen. Darum sehr passend.
Grimnir:
Yeah, Klugscheißbattle!
[klugscheiß]
Eigentlich bezeichnet Halloween die Nacht vor Allerheiligen. Und nach liturgischer Rechnung beginnt ein Tag mit dem Sonnenuntergang des Vortages. Daher sind Halloween und Allerheiligen zumindest liturgisch identisch ;)
[/klugscheiß]
P.S.: Aber ich kenne den Film auch nicht, wenn Allerseelen passender ist, wie Feuersänger meint, gerne. Ich kann nur keine Gelegenheit zum Klugscheißen auslassen. ;)
Niniane:
Halloween ist die Verkürzung von All hallow's even, also der Vorabend von Allerheiligen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln