Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Timberwere:
Erew Aller Heiligen sozusagen. (Aber es ist All Hallows Eve, ohne "n" am Ende, wenn ich auch mal klugpfeifen darf. :D)
Genau wie Erew Weihnachten. :D
Steppenork:
--- Zitat von: Timberwere am 23.09.2014 | 11:18 ---Erew Aller Heiligen sozusagen. (Aber es ist All Hallows Eve, ohne "n" am Ende, wenn ich auch mal klugpfeifen darf. :D)
--- Ende Zitat ---
Wenn ihr schon alle so klugscheißen müsst, dann macht wenigstens "All Hallows' Evening" als Langform und damit ursprüngliche Bezeichnung draus, der Vorabend von "all Hallows' Day". Dann stimmts und dann erklärt sich die Bedeutung ja auch fast von selbst.
~;D
Edvard Elch:
--- Zitat von: Steppenork am 23.09.2014 | 11:46 ---Wenn ihr schon alle so klugscheißen müsst, dann macht wenigstens "All Hallows' Evening" als Langform und damit ursprüngliche Bezeichnung draus, der Vorabend von "all Hallows' Day". Dann stimmts und dann erklärt sich die Bedeutung ja auch fast von selbst.
~;D
--- Ende Zitat ---
Und dann scheißen wir mal noch munter weiter klug und machen daraus wieder den "All Hallow’s even", der so zumindest für das Frühneuenglische richtig sein müsste. "even" als Bezeichnung für den Abend ist einfach ein wenig aus der Mode gekommen und von "evening" (VN von ae. æfnian „Abend werden“) ersetzt worden.
Nevermind:
--- Zitat von: Schütze am 23.09.2014 | 06:57 ---Jetzt muß ich hier auch mal gehässig werden:
Mein Chef hat sich vor Jahren zum Master of english for runaways befördert :
"From me out, we can start"
Das ist bis heute immer wieder ein gern genommenes Thema :-D
--- Ende Zitat ---
Firmeninternes ist da immer lustig:
"if it comes hard to hard, just shorten the invoice" is ein Klassiker
Steppenork:
--- Zitat von: Edvard Elch am 23.09.2014 | 11:52 ---Und dann scheißen wir mal noch munter weiter klug und machen daraus wieder den "All Hallow’s even", der so zumindest für das Frühneuenglische richtig sein müsste. "even" als Bezeichnung für den Abend ist einfach ein wenig aus der Mode gekommen und von "evening" (VN von ae. æfnian „Abend werden“) ersetzt worden.
--- Ende Zitat ---
Wenn man wirklich altes Englisch heran zieht:
Ealra Hālgena Ǣfen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln