Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (212/399) > >>

Feuersänger:
Aua aua... wenn eine Band halt selber keine Ahnung hat, was sie da singt...

wie in diesem Livemitschnitt zu hören:
Corvus Corax - Sverker

Der Sänger faselt hier was davon, dass Sverker gegen den Dänenkönig in den Kampf ziehen würde, und ihn aber vorher warnen würde, dass viele weinen würden, wenn die Ritter ihre Schwerter in die Hand nehmen. Die Worte stimmen zwar, aber der Sinn wird völlig verdreht.

Das Lied selbst lieber in Studioversion anhören:
http://www.youtube.com/watch?v=Jn7LNFnQeHQ

Eigentlich ist das nur die erste Strophe einer typisch langen Ballade (40 Strophen). Und Sverker tritt zwar vor den Dänenkönig, aber um ihn um Waffenhilfe gegen einen schwedischen Usurpator zu bitten. Diese bekommt er dann auch; der Dänenkönig gibt ihm viele Truppen und Namhafte Männer. Letzten Endes nützt es ihm aber nicht viel, er fällt in der Schlacht.

Holothuroid:

--- Zitat von: Isdariel am  6.10.2014 | 17:03 ---Deep Space Nine:

Patient: "Sagen sie mir Doktor, was wurde denn bei ihnen genetisch aufgewertet?"
Beshir: "Mentale Fähigkeiten, im Besonderen. Aber sie haben auch meine Hand-Augen-Koordinaten und meine Sehkraft verbessern lassen."

--- Ende Zitat ---
Und wo ist das Problem? Das man im 24. Jh. holprig spricht, ist ja nicht neu.

Sashael:

--- Zitat von: 1of3 am 21.10.2014 | 11:49 ---Und wo ist das Problem?

--- Ende Zitat ---
Dass es Hand-Auge-Koordination heißen muss und nicht Hand-Auge-Koordinaten.  ;D

Timberwere:
Gerade eben im Info-Radio, übersetztes Interview bzw. Rede: "Niemand kann bestreiten, dass Jean-Claude Juncker der Vater bzw. der Gottvater der luxemburgischen Steuerpolitik ist..."

BobMorane:
und natürlich auch der Gottkaiser .. des Wüstenplanet

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln