Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Timberwere:
Erste Folge "Gotham": Detective Gordon, frisch befördert, geht mit seinem neuen Partner auf Kennenlerntour. In einer Bar wirft der dortige Besitzer/Barkeeper einen Blick auf den jungen Polizisten: "Na wenn das mal kein frisches Glas Milch ist..."
Zarkov:
Haben sich da am Ende zwei in die Hände gearbeitet? Der erste übersetzt einen Milchtoast, und der zweite er-übersetzt dann das Gericht durch ein Getränk, weil ist ja ein Schankbetrieb, oder wie? :o
(Oder ist das Glas Milch vom sarkastischen Getränkevorschlag zur Personenbeschreibung geworden? Ich denk da jetzt schon 10 Minuten drüber nach und bin kurz davor, das Original anzuschauen …)
Edvard Elch:
--- Zitat von: Zarkov am 29.01.2015 | 23:18 ---(Oder ist das Glas Milch vom sarkastischen Getränkevorschlag zur Personenbeschreibung geworden? Ich denk da jetzt schon 10 Minuten drüber nach und bin kurz davor, das Original anzuschauen …)
--- Ende Zitat ---
Würde mich jetzt auch interessieren, nachdem ich gerade alle möglichen englischen Originale im Kopf gewälzt und in diversen Wörterbüchern nachgeschlagen habe¹ und "milk toast" immer noch wie die sinnvollste Version aussieht.
¹) "milk jug" im urban dictionary …
Zarkov:
Na schön, jetzt will ich’s wissen. Untertitel-Datei ist ja schnell ausfindig gemacht. Textsuchte „milk“ … und:
--- Zitat ---Well, aren't you a cool glass of milk?
--- Ende Zitat ---
^-^
Sin:
Und es sagt nicht der Barkeeper, sondern Fish Mooney, auf eine etwas schwer einzuschätzende Art, vielleicht lasziv, oder auch leicht drohend. Sie antwortet damit darauf wie ablehnend-unterkühlt der "blasse" Jim die Mafia-Dame begrüßt, während Harvey sie herzlich umarmt. Ich denke glass of milk ist slang für bleiches Mädchen oder in dem Fall Jim, der aussieht, als käme er aus dem Teil Englands, in dem es ununterbrochen regnet und nie die Sonne scheint, und cool bezieht sich auf die unterkühlte, unfreundliche Begrüßung seinerseits. Nicht einfach zu übersetzen und völlig misslungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln