Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Belphégor am 25.02.2015 | 09:36 ---In den Legenden von Perg (eine türkische Jugend-Fantasyreihe) taucht in der deutschen Fassung ein Lord Asuba auf. Weil Lord ja der einzige verfügbare Adelstitel weltweit ist...
--- Ende Zitat ---
Das machen deutsche Übersetzer ja inzwischen auch bei japanischen und chinesischen Vorlagen. Anscheind ist es bei ihnen nicht bekannt, daß es auch deutsche Adelstitel und -ansprachen gibt.
Am schlimmsten ist es, wenn dann sogar in einem nichtdeutschen Film deutsche Soldaten auftauchen, die sich dann in der deutschen Synchro mit "Captain" und "private" anreden. Ich weiß nicht mehr, wo das war, dieses Trauma versuche ich zu verdrängen...
Quill:
--- Zitat von: Fantomas am 24.02.2015 | 16:09 ---Das ist quasi ein Dauerklops im Übersetzungsbereich. Ich sehe ja ein, dass es manchmal schwierig zu erkennen ist, wenn beispielsweise in Serien aus einer formellen Beziehung zwischen Charakteren erst im Laufe etlicher Episoden oder gar Staffeln eine informelle wird, weil man dazu eben die Serie komplett verfolgen müsste. Aber wenn sich Charaktere, die von Anfang an mehr oder weniger im Buddy-Modus sind, in der deutschen Fassung siezen ... Autsch.
--- Ende Zitat ---
Oh ja. Bestes Beispiel Doctor Who. Oder Siezlock ;)
:
--- Zitat von: Feuersänger am 25.02.2015 | 09:50 ---Was ist der im Original? Ein Bei?
--- Ende Zitat ---
Ich spreche kein türkisch, von daher musste ich das erst recherchieren. Wie es aussieht, hat der Autor bereits im Original "Lord" verwendet, denn in türkischen Rezensionen ist ebenfalls von "Lord Asuber" die Rede. In dem Fall nehme ich alles zurück, da her nicht der Autor Übersetzer, sondern der Übersetzer Autor Mist gebaut.
Feuersänger:
Umgekehrt, aber schon verstanden. ^^
Teylen:
Demnächst bei Criminal Case,... kleiner Panda hat Gans gestohlen,... wer hat ihn erschossen?
Es ist wohl tatsächlich ein kleiner Panda. ^^;
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Ja, der Begriff Polizeihund,... umfasst da auch Pandas, Delphine, Robben, Tiger,...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln